HDD defekt? Fährt hoch und wieder runter.

strg

Neuling
Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat: seit mehreren Jahren habe ich ein "Seagate Expansion Portable Drive 4TB" im Dauerbetrieb als ext. HDD laufen.

Neulich mit CrystalDiskInfo nachgesehen hatte die HDD ca. 50 Einschaltungen bei ca. 60.000 Stunden Laufzeit. Alles lief einwandfrei, auch wenn der Status schon von "gut" auf "Vorsicht" gesprungen war.

Vor einigen Tagen erhielt ich mehrfach Dateifehler, die für mich unerklärlich waren. Ein neues Backup hatte ich für dieses Wochenende ( :-) ) geplant. Vorgestern und gestern wurde mir die HDD dann mehrfach grundlos von Windows ausgeworfen. Habe ich sie dann physisch abgekoppelt und wieder angesteckt, lief sie wieder zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden, bevor sie wieder ausgeworfen wurde. Heute dasselbe, aber nach dem anstecken wurde sie nun gar nicht mehr in Windows erkannt. Habe das Anschlusskabel getauscht und mal genauer hingehört. Sie fährt hoch und nach ein paar Sekunden fährt sie wieder runter. Das blaue Betriebslicht leuchtet dauerhaft ganz normal.

Sind die darauf befindlichen Daten noch zu retten?

Danke und viele Grüße!

Crystaldiskinfo sagt schon deutlich Vorsicht und Du kannst Dir Fehler im Dateisystem nicht erklären? :unsure: 60k Betriebsstunden sind eine Menge Holz; keine Frage. Kannste die Platte mal an einem anderen PC testen?

Sind die darauf befindlichen Daten noch zu retten?
Wenn Du Glück hast durchaus; musste mal beim Hersteller nachfragen....
Außerdem sind im Kauf der Seagate Expansion für zusätzliche Sicherheit Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung inbegriffen.

Hätte man schauen können welche sektoren betroffen sind hier wäre ein screen von crystal vorteilhaft gewesen. Könnte nur der usb zu satacontroller sein jedoch liegt es eher nahe die mechanik spielt nicht mehr mit da gibts auch keine datenrettung mehr

Festplatte ausbauen und an einem sataport anschließen
Falls Kenntnisse vorhanden sind vielleicht auch den satacontroller der hdd komplett austauschen. Hier liegt aber vermutlich die mechanik der hdd als problem was sehr aufwendig wäre und sich nur bei bitcoins lohnen würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, da ist der Motortreiber malad, und wenn es nur die Lötstellen sind. Kann man evtl. mit einem Reflow wiederbeleben, dann brauchst du aber schon einen, der von SMD-Löten Ahnung und das nötige Equipment hat. Bei der Datenrettung hilft evtl. die Methode Gefriertruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh