HDD defekt, Platine tauschen

Slipknot

Urgestein
Yo, meine 3TB Toshiba-HDD lässt sich nicht mehr starten, also sie dreht nicht mal hoch und bleibt kühl, als ob über den SATA Stecker kein Saft angenommen wird, wobei aber sehr wohl Saft über den Stecker geliefert wird, da andere HDDs damit funktionieren bzw die defekte HDD an anderen Steckern auch nicht startet. Dunno wie das passieren konnte, kam von einem Tag auf den anderen und dabei lief die Festplatte die meiste Zeit im Energiesparmodus, also wurde dick geschont.
Nun habe die Idee, die Platine der HDD zu tauschen. Kann man bei HDDs einfach die Platine tauschen und schon ist das Problem behoben, oder gehen trotzdem alle Daten verloren? zB weil Infos auf der Platine gespeichert sind über den Inhalt der HDD und mit der neuen Platine gäbe es diese Infos nicht?
Hat jemand Erfahrung mit Platinentausch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gleich Platine tauschen? Gabs eine Überspannung o.ä.? Es ist eine 3,5" HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Dunno ob es eine Überspannung gab, wie stellt man sowas fest? Etwas durchgeschmort? Die Platine habe ich noch nicht abgenommen, sehe also die andere Seite nicht. Die sichtbare Seite sieht optisch gut aus und ich kann da auch keinen Schmor-Geruch feststellen. Die Platine mache ich dann mal am Abend ab.
Auf welche Kosten muss man sich da einstellen, wenn es nur ein Öffnen der HDD im Reinraum und ein Zurückführen der Köpfe in Parkposition ist?

frag bei Ontrack nach, k.a. , aber wird wohl ein mittlerer 3 stelliger Betrag sein.

Erfahrungen zum Platinentausch finden sich nahezu unbegrenzt über die Forensuche.

z.B.:

Sata Plastikanschluss gebrochen

Zum Thema Datenrettung gibts auch sehr viele Threads, da bist du nicht der Erste. Ich meine mich zu erinnern, dass Seagate mit ungefähr 900 Euro Festpreis ganz gut war. Aber Ontrack ist auch seriös, einfach mal die Suche bemühen und bei gefallen dem gewählten Unternehmen eine Anfrage schicken.

Viele Start-Stopp-Zyklen sollten je nach Modell drin sein, aber gerade in diesem Fall scheint ja die Elektronik betroffen zu sein, welche auch permanent genutzt wird im Standby.

Hinzu kommt auch, dass sich ein 3-TB-Modell nach einer etwas älteren Festplatte anhört, die ihre 3- 5 Jährige Lebenszeit je nach Modell vielleicht schon hinter sich hat.

Ich habe HDDs mit bald 30.000 Betriebsstunden und 60 Start/Stop Zyklen (bei Kunden).

Und welche mit weniger als 5K-6K Start-Stop Zyklen und ungefähr einem Drittel bis 50% der Betriebsstunden.

Von letzteren haben einige die Biege gemacht, von denen die mehr oder weniger 24/7 unterbrechungsfreien Betrieb haben nicht eine einzige. :oops:

Dat ist halt auch so ein Mythos, lieber Dauerbetrieb als häufige Start/Stop Zyklen.

Die Platte wurde nur selten aus dem Energiesparmodus aktiviert. 2-4 mal im Monat und sonst eben nur zum PC Start.

Ich habe aber wohl den Übeltäter gefunden nachdem ich die Platine abgenommen habe (nein, dabei ist auch nix schief gegangen, das hätte ich bemerkt):

1663616015214.png

Der Shice SMD Kondesator steht weg, bzw stand das Teil sogar im 90 Grad Winkel von der Platine weg, kA wie das sein konnte. Ich habe auch schon versucht, das Teil anzuöten, aber die HDD startet troztdem nicht moar.

1663616134620.png

Ich glaube, ich werde es mit einem Platinentausch probieren und hoffentlich startet sie dann und ich habe Zugriff auf die Daten. Zum Glück liegen meine p0rns auf einer anderen Platte. :o
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Start-Stopp-Zyklen sollten je nach Modell drin sein, aber gerade in diesem Fall scheint ja die Elektronik betroffen zu sein, welche auch permanent genutzt wird im Standby.

Hinzu kommt auch, dass sich ein 3-TB-Modell nach einer etwas älteren Festplatte anhört, die ihre 3- 5 Jährige Lebenszeit je nach Modell vielleicht schon hinter sich hat.

Ja, ist schon etwas älter. Weiß ned genau wie alt, Produktionsdatum ist jedenfalls April 2017. Vermute mal Ende 2017 oder so gekauft, wird schon hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde es mit einem Platinentausch probieren
Beachte das man in aller Regel auch den Chip mit den Kalibierdaten umlöten muss, damit man überhaupt eine vernünftige Chance hat an die Daten zu kommen und für mehr als um die Daten zu retten, würde ich die Platte danach auch nicht mehr nutzen.

Gewöhne Dir für die Zukunft an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Ich habe tatsächlich nen Backup von Teilen der defekten Festplatte, jedenfalls alle Downloads (Benchmarks, Spiele mods, Treiber etc.) . So im Detail weiß ich gar nicht mehr, was da sonst noch drauf war.

Es handelt sich dabei um dieses Board, welcher Chip ist der mit den Kalibrierdaten?

1663618582386.png

Wird wohl der 8 pin Chip sein? Links Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der kleine mit 8 Pins direkt über den Buchstaben "Sou" vom Wort Sound auf dem Bild.

Ya habe schon xucht. Aber aber noch niemanden gefunden in meiner hood. (y)

Frag doch mal @ubi; auch das kann der....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh