Hallo zusammen,
ich hatte meinen persönlichen Super-GAU. Die im Betreff genannte externe Festplatte (Seagate BarraCuda 5TB) wird von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr vom PC erkannt. Ich habe mehrere Laptops mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows 7, Windows 10, Knoppix-Boot-CD) ausprobiert und mir gelingt kein Zugriff auf die Platte.
Beim Anschluss summt und vibriert sie im Grunde normal, zumindest kann ich nichts Auffälliges feststellen. Verwendet man einen neuen USB-Anschluss wird auch die Meldung "Das Gerät kann nun verwendet werden" angezeigt, aber der zweite Step, ich glaube Installation der Treiber für Seagate Expansion Set oder so ähnlich, schlägt dann fehl.
Unter "Geräte und Drucker" wird sie als Expansion angezeigt, aber das ist auch alles. Weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Explorer ist sie zu finden.
Ich habe die Festplatte auch schon aus ihrem Gehäuse geholt und über einen Adapter und auch über eine Docking-Station angeschlossen. Auch da läuft der Motor an, sie dreht, aber erkannt wird sie in dem Fall überhaupt nicht. Hier wird sie auch nicht unter Geräte angezeigt. Ich nehme an, das lag nur an der Gehäuseplatine, die erkannt wurde, aber der Zugriff auf die Festplatte war eben nicht möglich.
In der Windows-Ereignisanzeige wurde beim Anschluss mit Gehäuse immer mehrfach die Ereignis-ID 11 (Fehler): "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR11 gefunden." angezeigt.
Gibt es noch irgendwelche Ideen, was ich selbst noch tun könnte, um die Daten auf der Platte zu retten oder komme ich um einen professionellen Datenrettungsservice und den damit verbundenen Kosten nicht herum...zu verbuchen unter Lehrgeld? Und ja, natürlich muss man ein Backup machen und ob ihr es glaubt oder nicht, die Backup-Platte liegt hier bereits bereit und ich habe noch einen Tag davor davon gesprochen.
Die Platte ist übrigens < 1 Jahr alt, zumindest was das Kaufdatum angeht (Herstelldatum, wenn ich es richtig erkannt habe, 10/2019). Garantie ist nun ja wohl eh flöten, aber es geht mir natürlich um die Daten und wenn ich sie einschicke, dann wäre es damit ja auch vorbei.
Danke für jede Hilfe oder Info,
Zymbo
ich hatte meinen persönlichen Super-GAU. Die im Betreff genannte externe Festplatte (Seagate BarraCuda 5TB) wird von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr vom PC erkannt. Ich habe mehrere Laptops mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows 7, Windows 10, Knoppix-Boot-CD) ausprobiert und mir gelingt kein Zugriff auf die Platte.
Beim Anschluss summt und vibriert sie im Grunde normal, zumindest kann ich nichts Auffälliges feststellen. Verwendet man einen neuen USB-Anschluss wird auch die Meldung "Das Gerät kann nun verwendet werden" angezeigt, aber der zweite Step, ich glaube Installation der Treiber für Seagate Expansion Set oder so ähnlich, schlägt dann fehl.
Unter "Geräte und Drucker" wird sie als Expansion angezeigt, aber das ist auch alles. Weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Explorer ist sie zu finden.
Ich habe die Festplatte auch schon aus ihrem Gehäuse geholt und über einen Adapter und auch über eine Docking-Station angeschlossen. Auch da läuft der Motor an, sie dreht, aber erkannt wird sie in dem Fall überhaupt nicht. Hier wird sie auch nicht unter Geräte angezeigt. Ich nehme an, das lag nur an der Gehäuseplatine, die erkannt wurde, aber der Zugriff auf die Festplatte war eben nicht möglich.
In der Windows-Ereignisanzeige wurde beim Anschluss mit Gehäuse immer mehrfach die Ereignis-ID 11 (Fehler): "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR11 gefunden." angezeigt.
Gibt es noch irgendwelche Ideen, was ich selbst noch tun könnte, um die Daten auf der Platte zu retten oder komme ich um einen professionellen Datenrettungsservice und den damit verbundenen Kosten nicht herum...zu verbuchen unter Lehrgeld? Und ja, natürlich muss man ein Backup machen und ob ihr es glaubt oder nicht, die Backup-Platte liegt hier bereits bereit und ich habe noch einen Tag davor davon gesprochen.
Die Platte ist übrigens < 1 Jahr alt, zumindest was das Kaufdatum angeht (Herstelldatum, wenn ich es richtig erkannt habe, 10/2019). Garantie ist nun ja wohl eh flöten, aber es geht mir natürlich um die Daten und wenn ich sie einschicke, dann wäre es damit ja auch vorbei.
Danke für jede Hilfe oder Info,
Zymbo