HDD Defekt?

Minga bua

Enthusiast
Bekomem eine Meldung von Synology mit schwerem Fehler. Ich gehe davon aus dass die Platte defekt ist. Habe versucht zu googeln aber da wird so viel geschrieben dass es mich nur verwirrt. Manche sagen auch man könnte das reparieren usw.
Hier die SMART Werte die mir angezeigt werden.

Kann man da noch etwas machen oder raus und neu kaufen?

Anhänge

• hddnas.JPG
    hddnas.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte hat 696 schwebende Sektoren und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Bau sie also mal aus und überschrieben sie komplett, z.B. mit DISKPART und CLEAN ALL.

HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, sollten eigentlich keine schwebenden Sektoren aufweisen, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist. Ist diese hier nicht in einem RAID mit Redundanz bzw. ggf. schon rausgeflogen?

PS: Um welches Modell handelt es sich eigentlich genau? Das es eine Seagate ist, sehe ich aber die Frage ist welche genau.

Dann tausche sie aus, die Desktopplatten sind nicht für den Dauerbetrieb gemacht, sondern nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt und auch nur darauf als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten. Mit 28320 Betriebsstunden hat Deine schon so viele wie in fast 12 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung angefallen wären, HDDs sind aber nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt. Diese hat also schon sehr gut gehalten, nimmt jetzt aber NAS Platten wie die Seagate IronWolf, WD Red oder Toshoba N300.

Okay alles klar danke.
Liege ich mit zwei WD Red richtig? Soll nur für Daten sein.

Ja die Red passen und vergiss das Backup nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh