HDD einbau ? Lage ?

xaster

Neuling
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage. Ich habe 2 Hdds
( Maxtor D740X und IBM Deskstar 180GXP beides 7200)
im Rechner und die sind waagerecht eingebaut. Jetzt möchte ich die beiden
gerne in einem andern Winkel aus platzgründen verbauen. Normal in Servergehäusen ist ja oft das die Platte
von vorne gesehen um 90 Grad nach links
gekippt wird.

Ist es auch möglich das die Platten um
90 Grad nach vorne kippen werden kann so das sie Anschlüsse nach oben sind ?

Ich habe mal bei Maxtor Support angefragt und die meinen das wäre Wurst wie sie eingebaut werden. Solange man die Lage nicht mehr verändert ! Das würde mit den Lagern zusammen hängen die sich einlaufen. Es kann sonst zu Laufgeräuschen kommen ?!?! etc.

Jetzt mein Problem , meine Platten sind bestimmt schon über 6 Monate waagerecht eingebaut daher dürfte ich
den einbauwinkel nicht mehr verändern.

Habt ihr damit schon Erfahrung gesammelt und wie ist es euch ergangen ?

Danke für die Hilfe im voraus.

Xaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Maxtor 53073H6 (30gb, 7.200U/Min), die lief gut > 12Monate "normal" waagerecht eingebaut in verschiedenen Rechnern, jetzt bereits ~1 Monat hochkant im HTPC (IDE nach wie vor nach hinten), ohne das sich 'was am Laufgeräusch geändert hat! Wohlgemerkt: Die HD läuft von Anfang an fast kontinuierlich 24/7, ohne jegliche Kühlmassnahmen!!!
Im Laufe der Zeit ist sie etwas lauter geworden, aber keinerlei Lagergeräusche oder Vergleichbares...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh