HDD Einstellung wird nicht gespeichert.

InterC

Enthusiast
Hallo, habe vor kurzem einen alten Compaq Deskpro 386n bekommen. Jetzt wollt ich ihn mal testen. Nach dem starten bringt das Gerät gleich den Fehler 162-System Options Not Set-(Run Setup).
Wenn ich jetzt das Bios öffne kann ich zwar alles einstellen, aber die Einstellungen für die Festplatte werden nicht gespeichert. Nach dem Booten hat das Gerät zwar die anderen Einstellungen übernommen aber die Festplatte wird nicht angesprochen. Auf die Festplatte wird anfangs aber kurz zugegriffen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Würd gern schaun in wie weit das Gerät noch funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du die Festplatte denn im BIOS richtig einstellen?
Was ist es denn für eine Platte - ist die eh nicht zu groß für den PC / das BIOS?
Viele der älteren 386er und 486er hatten ja noch gar keine HDD Auto Detect Funktion - da musste man noch von Hand die Daten der Platte eintragen.

Hast Du schon mal kontrolliert ob die CMOS Batterie noch in Ordnung ist?
War meist bei den alten Boards so ein fetter runder blauer Block - also noch keine normale CR2032 Knopfzelle.

Die Platte lässt sich im BIOS einstellen, se hat nur 212,6 MB, ne Batterie konnte ich auf dem Board nicht finden. Selbst der Prozessor ist nicht wirklich zu erkennen^^. Leider bin ich bis zum Wochenende nicht zuhause sonst könnte ich ein Bild Posten. Aber mit der Batterie könntest du recht haben, wenn ich se nur finden würd ;)

es kann sein dass die batterie in der RTC integriert ist.

die RTC ist ein viereckiger block und sieht so aus

Bingo Tbird, son Ding hab ich aufm Board. Aber warum werden dann nur die Festplatteneinstellungen net behalten. Wenn ich zb die Zeit einstelle und dass net vom Disklaufwerk gebootet werden soll, wirds gespeichert. Blöderweise hab ich keine Bootdiskette mehr sonst würd ich mal versuchen ob ich ins Dos komm oder wenigstens so auf die Platte zugreifen kann :(

Solange man den nicht abschaltet (Strom weg) "sollte" er sich die Einstellungen merken ... aber wer weiß ...
Schau mal ob Du auf dem Board einen Anschluß für "ext. Battery" oder sowas findest. Oft konnte man bei den alten Boards (wenn die onboard Batterie eingegangen ist) auch eine externe dranhängen. Müssten so Pins sein wie der PC-Speaker Connector.

Es gab auch mal ne Seite mit bebilderter Anleitung, wie man die Akkus in so nem RTC-Chip durch Aufschneiden tauscht. Wenn ich den Link wieder finde, poste ich es hier morgen mal.

Also hier erstmal einen Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dallas-Chip
Da kann man auch 2 Umbauanleitungen aufrufen.

Des Weiteren eine Frage:
Bei meinem Deskpro 386/25e kann ich im BIOS keine HD-Daten einstellen. Die Platte (eine Microscience 7100-20, IDE, 120MB) wird ebend auch nicht erkannt. Da sie jedoch mal bestens funktioniert hat (hab DOS/Win schon installiert) wollt ich fragen warum sie dennoch nun nicht mehr erkannt wird?
Da gibt es bei Compaq sogenannte Setup-Disketten. Leider sind die Links zu HP/Compaq tot. Hat wer diese Disks zur Hand und könnte sie mir mailen? Oder gibt es einen funktionierenden Link im Netz?

mfg :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh