HDD-Empfehlung??

Radical_53

[printed]-Redakteur
Endlich ein leises Notebook, nu is die Platte zu laut ;)

Ich hatte in meinem ersten Targa und jetzt auch in meinem Samsung eine Toshiba Platte, die sind mir deutlich zu laut. Das Zugriffsgeräusch ist sehr deutlich, wie ich finde leicht störend.
Eine Fujitsu (MHT2060AT? So in der Art) hatte ich mir mal gekauft, leise ist die auch. Aber irgendwie auch lahm wie S**.

Bei Chip war jetzt Samsung oder Hitachi weit vorn in der Liste, beide den Zahlen nach aber recht laut.
Kann mir wer was Genaueres dazu sagen? Die Platte sollte zumindest nicht langsam sein, aber auch nicht zu laut. Ein gutes Mittelding eben ;)
Deutlich schneller wie die Fujitsu, so leise wie die war muß sie auch nicht sein, die Neue.

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schließ mich mal der suche an. wobei es mir mehr um den speed geht. hab nur 25mb/sec beim hdtach. rentiert sich ne platte mit 7200U/Min?

Ja eben, 5400 oder 7200, 8MB Cache oder sogar 16? Was "bringt" was, was braucht man nicht.
Im Moment gefällt mir die 5400er/8MB von Samsung ganz gut, nur die Frage was das für ne Steigerung wäre.

würde mal sagen für normal Anweder reicht ne 2 oder 8MB Platte. Wichtiger sind dann ehr die Drehzahlen. Wenn leise dann geht das immer auf kosten der Leistung. Musste eine die Chipwertung mal vergleichen welche deinem Geschmack am nächsten kommt.

Ich kann persönlich die Seagate Momentus mit 8 MB (40GB 5400) empfehlen, welche meiner Meinung nach recht leise läuft, zu den Zugriffsgeräuschen kann ich nix mehr sagen, da ich die Pltte schon seit längerer Zeit nicht mehr habe.

Auf Arbeit hatte ich eine Zeitlang eine Hitachi 7K60, welche ich als absoluten Traum bezeichnen kann. Leise, Ultra fast, allerdings teuer und warm wird sie auch (60GB 8MB 7200)

Im Moment setze ich eine Hitachi 5K80-60 ein (60GB 8MB 5400), welche ein ganz angenehmer Allrounder ist, allerdings hört man die Zugriffsgeräusche.

Abraten kann ich nur von den Toshiba Modellen, da hatten wir mal eine mit 16MB 60GB 4200(?) im Einsatz die war nicht besonders schnell, wie auch ein c´t Test später zeigte. Trotz des großen Caches, war die Platte eine der langsamsten Notebook-Platten im Test. Allgemein waren die Toshiba und Fujitsu-Modelle nicht gerade die Geschwindigkeitsjäger.

In den nächsten Wochen und Monaten kommen zahlreiche neue Platten von Seagate und Hitachi auf dem Markt u.a. neue 7200er und Platten mit Kapazitäten bis 100GB, die sicher ganz interessant werden.

Shearer

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Toshiba und Fujitsu seh ich eben auch so. Fuji ist leise, aber langsam, Toshiba eben viel zu laut.

Seagate und Hitachi klingt schon mal sehr gut... wie würdest du beide vom Geräusch vergleichen?

Die Chip Tabelle hab ich mir nu schon oft angeschaut, kann aber keine "eindeutigen Sieger" feststellen. Nach meinen Kriterien bleibt da die Samsung vorn, wobei die ja auch nicht soo schnell ist!
Bei der Hitachi hätt ich Angst daß die Krach macht wie Hund...

frag mal Graf oder egal, vielleicht sind in den T40p oder 41p IBMs drin, dann können die dir sagen wie die sind. Ich hbae bei mir ne 3 Jahre alte drin und muss sagen das die lauter ist als frühe, ist eigentlich zur Zeit das Lauteste bei meinem Schleptopf

Wieso, weil der Schlepptop von IBM ist, Platte auch? Schön wär's... bei meinem Samsung z.B. ist ne Toshiba drin ;) Sowas find ich fies...

Werd den Graf aber mal anhauen, vielleicht kann er mir was sagen.

Ich kann dir leider keine Empfehlung geben, da die Empfindungen bzgl der Lautstärke doch extrem unterschiedlich sind. Ich bin z.B. relativ unempfindlich, andere kriegen schon Kopfschmerzen, vom Geräusch den eine CPU im ausgeschalteten Zustand macht *lol*

Rein von der Performance ganz klar die

Hitachi 7K60 60GB/8MB/7200 (über die Lautstärke konnte ich mich nie beklagen, sie wird schön warm und ist außerdem relativ teuer)

Rein nach Lautstärke:

Seagate Momentus 40GB/8MB/5400 (die gibts aber leider nur bis max 40GB)

Meine aktuelle Platte ist die:

Hitachi 5K80 60GB/8MB/5400 (Ist eine schnelle Platte aus dem mittleren Preissegment mit ausreichend Platz, allerdings hat mein Exemplar deutlich bemerkbare Zugriffsgeräusche, die mich aber nicht stören) Leider kann man sowas vor dem Kauf nicht testen.

Shearer

Bei der Toshiba ist das bei mir genauso, der Zugriff ist halt so elend laut. Hm...

Hitachi Travelstar 60Gb 7200RPM Modell E7K60
Ist eine gute und specielle Speicherplatte da das "E" fuer Dauerbetrieb in Servern steht...so long...

Ja, Lautstärke wäre da echt interessant. Schwanke zwischen der, einer Samsung und evtl. noch einer Seagate.

Radical_53 schrieb:
Wieso, weil der Schlepptop von IBM ist, Platte auch? Schön wär's... bei meinem Samsung z.B. ist ne Toshiba drin ;) Sowas find ich fies...

Werd den Graf aber mal anhauen, vielleicht kann er mir was sagen.

also bei mir im T40p ist eine Hitachi mit 40GB und 5400 Umdrehungen, meine ich, verbaut. Sie ist eigentlich nicht zu hören, bin damit superzufrieden. Bei meinen Mitbewohner ist im T40p eine Hitachi mit 60GB und 7200 umdrehungen verbaut, und sie ist nur geringfügig wahrzunehmen.

Geringfügig? Klingt gut!

Ich schaue mal bei IBM, welche 7200er Modelle die haben, ansonsten wird's die 24h-Platte E7K60, wenn's nur die gibt... hieß doch so, gell? :fresse:
Leistung und leise zusammen und haltbar wär ja fast schon zu schön...

Also von einer Toshiba kann ich auf jedenfall abrate wenn man ein leises Notebook besitzt, es ist echt so zum verzweifeln. Hab mein Notebok am Freitag bekommen und musste es Montag umtauschen da eine fehlerhafte "Hitachi" drinnen war, jetzt ist eine Toshiba drinnen die superextremnervige Zugriffsgeräusche macht (knistern und knacksen).. Welche Festplatte mit 4200 Umdrehungen ist die leiseste und schnellste ? Wenn der Unterschied nicht so groß ist, bitte ich den Service mir eine Fujitsu einzubauen damit es dann wirklich leise ist.. oder gibts da noch eine bessere (vor allem leise + leistungsstarke)

mfg

Die Leiseste sicher eine Fujitsu. Aber so schnell ist die eben nicht...

Was Besseres dazwischen eher nicht, ich such jetzt halt was von der Lautstärke zwischen Toshiba und Fujitsu, aber eben mit mehr Leistung wie beide.

Es haben doch eh alle Festplatten 4200 Umdrehungen wieso sind nicht alle HDDs gleich schnell o_O ? Was ist da jetzt so ein großer Unterschied?
Dann habe ich noch eine Frage: Wenn man zB in Word schreibt und es tut sich für eine Sekunde nix und dann kommen plötzliche alle Buchstaben auf einmal..hat das was mit der Festplatte zu tun?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten die alle gleich schnell sein? :hmm:

Es gibt ja auch Platten mit 5400 oder 7200U/min, sowie 2, 8 und 16MB Cache. Ne 5400er wird's bei mir mindestens werden, 8MB Cache ebenso.
Nur such ich nach derjenigen, die keine ekligen Geräusche macht, aber trotz allem schnell ist.
Bei den Toshibas z.B. ist der Zugriff extrem laut, das Laufgeräusch selbst hört man eigentlich nicht. Bei Fujitsu ist beides leise, dafür sind die Platten aber auch nicht allzu schnell!
Wenn die iBM echt so gut ist wie hier gesagt, also leise und schnell ja sowieso, würd ich mir so eine holen, auch wenn sie das Doppelte von den anderen kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh