HDD entkoppelt, jetzt zu heiß! Hilfe!!! guter HDD-Cooler der auf HDD geschraubt wird?

Ostsol

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
4.165
Ort
Nordhessen
Hallo!

Habe heute meine Seagate entkoppelt und in einen freien 5,25 LW Schacht eingebaut...(musste die HDD auch dort einbauen, da ich sonst in meinem engen Gehäuse Probs mit dem Kabelmanagement bekommen habe... :( )

Nun wird sie aber viel zu warm, leider.... :heul:

Ein herkömmlicher Festplattenkühler (wie ICY-BOX usw...) geht nicht, da ich vor meinen LW-Schächten eine Klappe habe (NZXT Guardian Gehäuse)....also keine Luft von außen...

...also müsste es eine Lösung sein, bei der ich die Festplatte in einem 5,25 LW-Schacht verbauen kann und sie noch (aktiv oder passiv) gekühlt wird...(damit die Temp wieder runter geht!!!!)

...da ich (durch die Entkopplung) keinen Platz unter der HDD habe, wäre auch ein aktiver HDD-Kühler gut, der AUF der HDD verschraubt werden kann....gibt es sowas?

Oder halt eine andere Entkopplung/Kühlungslösung für den 5,25 Schacht, die gut und nicht exorbitant teuer ist...(und nicht die Luft von außer ansaugt, da dies ja wegen der Klappe nicht funktioniert...)

Hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, ja?

MfG,

Ostsol

P.S: Was ist denn von diesen passiven Kühllösungen von Aerocool oder Zalman zu halten? (wobei die eigentlich schon viel zu teuer sind...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt schon aktive Lösungen für dein Vorhaben. Das z.B.:

HDC-502A.jpg


Halte ich aber eher für schwachsinnig, da mir keiner erzählen kann, dass so ein Teil leise ist.

Ich habe den Silentmaxx HD Silencer, aber der wird dir wohl zu teuer sein.

Diese Kühlrippenlösung von Zalman taugt denke ich nur etwas, wenn du einen aktiven Gehäuselüfter davorsetzt. Das wäre zwar eine etwas umständliche Lösung, da das Ganze ja in einem 5.25" Schacht stattfinden soll, aber immernoch besser und vor allem leiser, als das auf dem Bild.

Wie warm wird deine Festplatte eigentlich? Wäre gut, wenn du mit einem richtigen Thermometer nachmessen könntest, da die in Festplatten eingebauten Temperatursensoren meist schrott sind.

Gruß
 
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=689

sowas vielleicht?! naja nichts geht über einen lüfter davor sonst wird dir die kühl lösung garnix bringen!

ich habs so gemacht:

sa4000037rl.jpg


ist jetzt pefekt entkoppelt...und über der hdd ist direkt der radi mit dem 120er lüfter..kommt immer einwenig frischluft ;) und im sommer kann ich ja auch einfach 2-3 laufwerkblenden ab nehmen dann kommt auch frischluft rein ;)
 
...meine ging letztens (laut everest) auf 47Grad hoch!!!

...also da muss ich doch was tun, oder?

..Gibt es denn evtl. eine Halterung, die zwei 5,25 Einschübe in Anspruch nimmt und in die ich dann halt doch einen anblasenden leisen 80er verbauen kann?(auch wenn dann noch eine Klappe davor ist, hauptsache, die Luft bewegt sich erstmal....)

MfG,

Ostsol

P.S.: Sind diese Revoltec Dinger nicht eigentlich auch nur für eine Befestigung UNTER der Festplatte geeignet, oder kann man die echt auch auf die Festplatte schrauben?(weil ja, wie gesagt, unter der HDD, durch die Entkopplung, nichts mehr geht!)
Hat sowas schon mal jemand oben auf die HDD geschraubt?
 
das revoltec ding is schwachsinn. die meiste wärme wird an den seiten der platte abgegeben, bissi luft sollte auch noch an die platinen. aber der deckel is relativ egal.

ausserdem wäre das kontraproduktiv³, wenn du ne HDD entkoppelst, damit sie leise is, und sie dann mit so nem staubsaugerverschnitt ausstattest.

wenn die platte im untersten 5.25" schacht ist, dann schneid nen 120er loch in den boden des 5.25" käfig's und schnall nen 120er unten drunter. der pustet dann gegen die platinen und an der HDD vorbei (und kühlt somit die seiten).
 
@mantodea: ich stimme dir in Richtung kontraproduktiv ja zu, aber da bei mir die Käfige nicht ausbaubar sind, kann ich da leider kein Loch reinschneiden....von oben her hab ich nicht genug Platz und von unten stört der, auch nicht rausnehmbare, 3,5er Käfig..... :(

@all: welche (Fertig)-Lösung ist denn da ansonsten annehmbar? (die Aerocool Heatpipe vielleicht?...)

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
also von oben drauf wirds eher schwierig, warum hängste nicht einfach nen 80er lüfter auf 7v rein?
 
@Warhead: Ja, aber wohin damit? (habe in dem Gehäuse keine vorkonfektionierte Aufnahmemöglichkeit für Lüfter im Bereich der 5,25 LW-Schächte...)

@all: habe mir gestern bei ebay eine Aerocool HB101 Heatpipekühlung "geschossen" und hoffe mit ihr schon mal etwas "reißen" zu können.... :)

MfG,

Ostsol
 
der kann auch nichts ohne luftstrom machen ;).
 
..laut diversen Test im Netz schon...oder lügen die alle? :(

Ansonsten kann ich ja auf diese Heatpipe noch irgendwie einen 80er Lüfter schrauben, bei der momentanen Lösung gehts halt definitiv nicht.... ;)

MfG,

Ostsol
 
die tests die ich kenne haben immer irgendwo nen halbwegs vernünftigen luftstrom ;).

aber ja, mit nem kleinen lüfter (oder bsser nem großen langsameren ;) ) wird das schon gehen.
 
Ostsol schrieb:
@Warhead: Ja, aber wohin damit? (habe in dem Gehäuse keine vorkonfektionierte Aufnahmemöglichkeit für Lüfter im Bereich der 5,25 LW-Schächte...)

@all: habe mir gestern bei ebay eine Aerocool HB101 Heatpipekühlung "geschossen" und hoffe mit ihr schon mal etwas "reißen" zu können.... :)

MfG,

Ostsol
Vllt kannst du ja nen 80er (eig. könnt auch nen 120er draufpassen) @ 5-7V drauflegen...oder irgentwie dran befestigen...da findet sich schon was...:)
dann könnt ich mir vorstellen das das Dingen kühlt......:d
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal dran gedacht das teil irgendwie im case so zu verklemmen oder anzustrapsen dasses einfach nur n bissl drufbläst??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh