[Kaufberatung] HDD Entkopplung gesucht!

Schmackofatz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
1.566
Hallo,

bin gerade dabei mein System auf Silent umzustellen, der nächste Schritt wäre die Entkopplung der HDD (Vibration und Zugriffsgeräusche).

Was haltet ihr von dem Vibe Fixer?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a108251.html

war eigentlich meine erste Wahl nun habe ich aber schon sehr oft gelesen das die Temperaturen der HDD dadurch deutlich steigen. Besitze ja nen Gedämmtes Gehäuse und weiß nicht ob dann der Vibe Fixer so gut für mich ist. Zumal im 5,25 Schacht bei mir nicht wirklich nen Luftaustausch statt findet.

Alternative habe ich das hier noch "gefunden":

Xilence Passiv geschlossen

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a292150.html

und das Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a101017.html

wäre sehr nett wenn ihr eure Erfahrungen preis geben könntet um mir bei der Entscheidung zu helfen :bigok:

Danke

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte lange Zeit 2x Vibe Fixer in meinem Haupt PC mit 2x Samsung HD501LJ Festplatten in Betrieb.
Ich finde diese haben die Festplatte sehr gut entkoppelt. Die Samsung wurden nie extrem warm mx 35 Grad, allerdings in einem Enermax Chakra Gehäuse.
Zur Zeit benutze ich noch einen Vibe Fixer in meinem HTPC (WD Green Power 1TB) diese wird bis 40 Grad ohne zusätzliche Belüftung.(Aplus Cube)

Kurzum die Vibrationen werden sehr gut entkoppelt und eine Erhöhung der Temps konnte ich bei mir nicht feststellen.

Die Zugriffsgeräusche werden dadurch aber so gut wie gar nicht vermindert.

Grüße
stadti80
 
Nimm Sharkoon Vibe-Fixer ... hab davon auch 2 Verbaut und die schlagen ohne Probleme jede andere Variante. Temps ansteigen? Wie soll das gehen? - die hängen frei in der Luft quasi, dadurch werden sie sogar eher besser Belüftet ;)

Hab sehr lange rumprobiert, u.a. diverse aufhängungsmöglichkeiten versucht... die Sharkoon toppt nix, die sind ihr Geld wert.
 
Ich danke euch,

dann werde ich mir den Sharkoon Vibe Fixer mal bestellen..hatte halt nur etwas Angst um die Temps, da die HDD ja mehr oder weniger "schwebt" und die Wärme ja nirgends hin leiten kann(ans Gehäuse oder so)

Mfg
 
Pirate85 schrieb:
Temps ansteigen? Wie soll das gehen? - die hängen frei in der Luft quasi, dadurch werden sie sogar eher besser Belüftet
Bei der standardmäßigen Montage von Festplatten fungiert das Gehäuse, genauer der Festplattenkäfig, als Kühlkörper. Die Wärme wird also durch den Kontakt mit dem Metall des Gehäuses abgeleitet und auf eine größere Fläche verteilt.

Beim Entkoppeln wird der dazu notwendige Kontakt unterbunden und die Wärme kann nur noch direkt an die Luft abgegeben werden. Dies führt zu einer höheren Temperatur der Festplatte, da die Fläche kleiner ist und Luft Wärme weniger gut leitet als Metall.

@Schmackofatz
Der Vibe-Fixer 1 kann mit einem Lüfter ausgestattet werden.
 
Bei der standardmäßigen Montage von Festplatten fungiert das Gehäuse, genauer der Festplattenkäfig, als Kühlkörper. Die Wärme wird also durch den Kontakt mit dem Metall des Gehäuses abgeleitet und auf eine größere Fläche verteilt.

Beim Entkoppeln wird der dazu notwendige Kontakt unterbunden und die Wärme kann nur noch direkt an die Luft abgegeben werden. Dies führt zu einer höheren Temperatur der Festplatte, da die Fläche kleiner ist und Luft Wärme weniger gut leitet als Metall.

@Schmackofatz
Der Vibe-Fixer 1 kann mit einem Lüfter ausgestattet werden.


Wusst ich doch , sowas hatte ich mal gelesen wegen der Wärme, aber ist es wirklich so viel mehr?

Das mit dem Lüfter ist ja schön und gut aber genau das wollte ich nicht, mehr Lüfter = mehr Lautstärke in meinen Augen,, geht es nicht ohne in diesem Fall?
 
Madnex in allen Ehren... ich hab erst vor wenigen Wochen auf die Fixer gewechselt und es hat sich nix geändert... (22-25°C vorher wie auch hinterher)
 
Du kannst es erst einmal ohne zusätzlichen Lüfter ausprobieren. Beobachte dabei die Temperatur der Festplatte anhand von Tools, wie beispielsweise HD-Tune, Crystal Disk Info oder ähnliche.

Die Festplattenhersteller geben in der Regel eine maximal erlaubte Temperatur von 55 bis 60 °C an. Diese Marke darf nicht überschritten werden. Meiner Meinung nach sollte sie unter Last aber nicht heißer als 50°C werden. Im grünen Bereich bist du, wenn sie unter Last nicht wärmer als höchstens 45 °C wird.

Sollte sie zu heiß werden, kannst du einen Lüfter ja immer noch nachrüsten. Dabei reicht ein langsam drehender Lüfter aus.

Edit:
@Pirate85
Du musst natürlich auch immer die Umgebungstemperatur beachten. Kannst du mit Sicherheit sagen, dass sie in beiden Fällen gleich war?

Also meiner Erfahrung nach werden Festplatten, die entkoppelt verbaut werden, durchaus ein paar Grad wärmer. Wirklich groß ist der Unterschied allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich mit der Samsung F3 1TB nicht über 30° hinaus...also meint ihr kann ich dennoch getrost zum Vibe Fixer greifen? (denkt bitte an mein Gedämmtes Gehäuse) ;)

Mfg
 
Pauschal kann Dir die Frage niemand beantworten, schliesslich kommen hier eine ganze Menge an Faktoren zusammen. Das Gehäuse zB ist ausschlaggebend für Kühlung und Geräuschentwicklung (den Punkt haben Madnex und Pirate85 noch nicht genannt), meistens sitzt der HDD-Käfig im Zuluftkanal des Gehäuses, die 5,25"-Schächte i.d.R. nicht.

Hatte bis vor Kurzem eine Seagate 7200.11 320GB in meinem HTPC mittels Vibe Fixer verbaut und war recht begeistert von der Ruhe. Allerdings ist mir die HDD letzten Monat abgeraucht (realocated sector) und nun ist ne SSD drin. Habe aber auch nicht die Temps beobachtet...
Eine weitere 7200.11 (zeitgleich gekauft) läuft in meinem MAIN nach wie vor einwandfrei als Systemplatte - hier sitzt sie aber auch direkt hinter einem 120er Lüfter mit Temps von um und bei 30°C.
 
@Madnex: Kann ich so sagen, Raumtemperatur lag in dem Falle immer bei ~20 Grad. Muss dazu aber auch sagen das dass Revoltec Sixty 3 nen super Durchlüftetes Gehäuse ist, wenn man es entsprechend mit Lüftern bestückt (Bei mir Mitte vorne 1x 140mm, hinten 140mm und Deckel 140mm, alle auf 700RPM) :wink:

€dit: Meine Platten liegen beide unter dem 140mm Lüfter, trotzdem haben sie so niedrige Temps... mir sind die Temps sogar zu niedrig :wall:
30°C minimum wären da besser... hab mal gehört das Platten, die zu kühl laufen, schneller abrauchen...

Meine 1Tb Platte macht schon beim Zugriff merkwürdige Rattergeräusche - SMART zeigt aber keinerlei Fehler an... :hmm: Das hatte sie aber schon bevor ich die Vibe-Fixer verbaut hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

soo die Vibe Fixer sind nun schon 2 Tage im Einsatz und ich bin einfach begeistert,, HAMMER entkopplung echt,, kein Brummen mehr! Absolut Silent selbst die Zugriffsgeräusche wurden dadurch gesenkt, klar Kaufempfehlung von mir! Die Temps sind im Idle immer so um die 30° und unter Last ca 38-40° das geht absolut in Ordnung ( und das im gedämmten Gehäuse)

Ein schönes WE noch

Gruß
 
Um nicht unnötig einen neuen Thread zu erstellen frage ich einfach hier ;)

Wollte meine Festplatte auch entkoppel nur bin ich mir unschlüssig wie. Sie sollte auf jedenfall fest sein und nicht lose irgendwo rumliegen oder hängen. Ich hab mir einfach mal diese beiden rausgesucht. Klick und Klick. Ich sehe das doch richtig, dass die Festplatte dann fest in einem 5,25" Schacht geschraubt ist und entkoppelt ist. Also somit leiser ist und keine Vibrationen mehr auf das Gehäuse übergibt?

Welches der beiden Modelle wäre eher zu empfehlen oder doch was ganz anderes?
 
Am besten beide bestellen und schauen was mit deiner Kombination (HDD+Gehäuse) am besten harmoniert.
 
Das wollte ich vermeiden, ich weiß ja nicht mal ob ich das nach dem Öffnen zurückgeben kann. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand die beiden Modelle kennt und mir was sagen kann. Die von Revoltec kühlen natürlich noch zusätzlich, weshalb ich zu denen tendiere.

Werden die Vibrationen und Geräusche denn wirklich gemindert? Irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen, da man ja die Schienen in den 5,25" Schacht schrauben muss. Da können ja wieder Vibrationen über die Schrauben übertragen werden oder irre ich mich?
 
Wie genauen werden die eingebaut? Hatte sie mir auch schon angeschaut aber dachte das die Platte irgendwie locker drin liegt dann.

HDD dann seitlich diese Gummis, über die Gummis dann die Schienen? und das wird dann in den 5,25" Schacht geschraubt?
 
Die Schienen werden in einen 5,25" Schacht verschraubt. Die Gummipuffer müssen an die Festplatte geschraubt werden. Diese Kombination wird in die Schienen geschoben. Mittels Gummistöpsel, die vorne an beiden Schienen gesteckt werden, kann die Festplatte vor Verrutschen gesichert werden.
 
Ah gut danke jetzt hab' ich's. Hält das denn auch falls der PC mal transportiert wird oder lösen sich die Gummistöpsel schnell beim Kippen des PCs weil die Festplatte dagegen rutscht? Falls die Festplatte überhaupt großartig rutschen kann.
 
Habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut da sieht man, dass die Stopper seitlich und nicht von vorne eingesteckt werden also selbst wenn die Platte nach vorne rutscht kann der Stopper nicht "ausversehen" rausfallen.

Scheint also alles in allem die beste Lösung zu sein. Danke :wink:
 
entkopplung eigenbau 3,5 schacht

hi
was sagt ihr dazu?siehe bilder
hab so ein ähnlichen tip im netz gefunden mit den o ringen
ist etwas abgewandelt
o-ringe durchmesser 70mm- 69cent im baumarkt-wenn idee für gut befunden wird bestell ich mir hitzebeständige-sind weng teurer aber besser
eingespannt in hd käfig lanncool k62
gehalten mit kupferröhrchen-sind von nen windspiel(erst versuch waren 4 stifte-geht auch)
platte ist ruhiger - schwingungen weg
temps bleiben gleich-ist ja auch 140iger vorne dran

platte bewegt sich nicht hin und her - wenn doch könnte ich noch 2 schrauben unten reindrehen, löcher der platte sind genau im zwischen bereich des ersten rings,also könnte sie nicht rausrutschen
evtl. kann die platte auch in die ringe eingespannt werden-ist aber fummlig da käfig raus muss.wollte ich zuerst machen, aber testweise so reingelegt-sieht auch gut aus.

hatte vibfixer zum testen doch der musste ja oben in 5,25 schacht rein-temps höher-lüfter musste noch drunter

gelesen und gelesen und getestet und getestet und jetzt denk ich das könnte gut sein.
 

Anhänge

  • entk2.jpg
    entk2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 336
  • entk1.jpg
    entk1.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 103
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh