HDD Entkopplung + Lüfter Halterung 120mm in Kandalf Gehäuse

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen neuen PC zusammengestellt habe ist mir aufgefallen, dass meine verbauten HDDs (WD black und WD blue 1GB) in Zusammenspiel mit meinem Gehäuse (Thermaltake Kandalf - Rev1) deutliche Resonanz erzeugen. Als Gehäuselüfter wurden BeQuiet SilentWings verbaut die mit den mitgelieferten Gummistiften entkoppelt wurden. Von daher können diese als Geräuschquelle ausgeschlossen werden.

Bisher sind beide Platten im Kandalf mitgelieferten HDD-Käfig+Lüfterhalterung in den 5,25" Schächten verschraubt. Aufgrund der geringen Spaltmaße zwischen Käfig und HDD ist der Einsatz von Gummi-Unterlegscheiben nicht möglich.

Was ich daher suche ist eine Möglichkeit um meine Festplatten anständig zu entkoppeln und gleichzeitig mit einem vorgeschalteten BeQuiet 120 mm Lüfter zu kühlen. 5,25" Slots sind hierzu genügend vorhanden. Ebenfalls soll die HDD+Lüfter Fixierung kompatibel mit den Laufwerksblenden des Kandalfs sein. Ich habe mir mal folgende Varianten überlegt:

Option A:
HDD Käfig mit Lüfterhalterung und Entkopplung. Hierzu habe ich mir schonmal den LianLi EX-332NX Käfig ins Auge gefasst. Wie gut die Entkopplung der HDDs ist und ob eine Kompatibilität zwischen Käfig und meinen Laufwerksblenden besteht, kann ich noch nicht sagen.

Option B:
HDD Entkopplung und Lüfter Halterung trennen.
Als HDD-Entkopplung habe ich mir mal Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer und den CSL - Einbaurahmen HDD Vibrationsdämpfer angeschaut. Da LAN-Parties nicht mehr für mich relevant sind und außer beim Umzug der PC nicht bewegt wird, wäre die lose Montage wie beim Vibe-Fixer kein Problem. Nur habe ich bedenken bzgl. der Haltbarkeit der Gummis.
Den Lüfter würde ich dann mit einem 5,25 Lüfter Adapter vor den HDD-Entkopplern montieren.

Bei dieser Option stellt sich mir die Frage inwiefern der HDD-Entkoppler, der Lüfter Adapter und meine Frontblenden kompatibel sind.

Option C (Notlösung):
Option C erfordert einen zeitlichen Mehraufwand und wäre für mich die letze Option. Hierbei müsste ich den aktuellen HDD-Käfig modifizieren sodass gängige Entkoppler bzw. Unterleggummis verwendet werden können. Hierzu müsste ich mir aber nochmal Gedanken machen.

Habt ihr noch weitere Ideen oder was meint ihr zu den aufgeführten Optionen? Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Besten Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich hatte eine zeit lang im bauähnlichen tt armor 2x die Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer eingebaut.
der unterschied war für mich deutlich, die hdd waren kaum mehr raus zu hören, die vibrationen stark vermindert.
die gummis haben lange gehalten, habe die 2 exemplare sogar noch hier, kann keine schäden o.ä. entdecken.

die CSL - Einbaurahmen HDD Vibrationsdämpfer hatte ich auch verbaut, k.a. wo die hin sind.
kann mich leider nicht mehr genau an deren effekt erinnern, da ich damals das case gewechselt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Buxtehude,

kannst du dich noch erinnern ob die Vibe Fixer mit den Frontblenden kompatibel waren? Wie hast du denn dann den Frontlüfter befestigt?
Hattest du die CSL Einbaurahmen auch im TT-Armor verbaut? Kannst du hierzu etwas zur Frontblendenkompatibilität und der Frontlüfterbefestigung sagen?

Besten Dank!

hi,

hatte beides verbaut, beides ist auch kompatibel mit den frontblenden. an probleme mit dem lüfter kann ich mich nicht erinnern, falls du den vorinstallierten meinst.

Servus,

wie hast du den Lüfter verbaut? Meiner wird direkt am HDD-Käfig befestigt und den Käfig gibt es dann nicht mehr. An eine separate Lüfter Halterung kann ich mich nicht erinnern. Hast du vielleicht an Bild parat oder gibt es dass TT-Armor System nicht mehr?

das system gibt es schon lange nicht mehr. den lüfter kann man notfalls per kabelbinder befestigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh