HDD-Erkennung im Bios und AHCI-Einstellung

Martinus33

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein P8H67 M pro, Bios-Version 1106 vom 17.10.2011, eine Samsung SSD, eine Hitachi Travelstar 7K500 HDD und einen Liteon iHAS624 DVD-Brenner. Statt einem ATX-Netztteil habe ich ein PicoPSU mit ext. Notebook-Netztteil und Y-SATA-Kabel.

Ich habe Win7 64 HP noch nicht installiert. Beim ersten Versuch, den neuen PC zu starten und im Bios AHCI einzustellen, gab es etwas Probleme. Das erste hat mit der HDD zu tun.

Ich bemerkte, dass die HDD im Bios zwar in der SATA Configuration steht und auch im Bootmenü rechts unten im EZ Mode des Bios, aber sie fehlt als Symbol im EZ Mode. Also unten, wo man durch drag and drop der Laufwerkssymbole die Bootreihenfolge festlegt, da ist nur der Brenner und die SSD.

Der SATA Mode ist noch immer IDE! Erst wenn das geklärt ist, wollte ich umstellen, außerdem muss ich das Y-Kabel vor dem 2. Versuch austauschen, da es einen losen Pin hat. Ist das normal, dass die HDD an der einen Stelle als Symbol fehlt? Die HDD summt, arbeitet also. Kann es sein, dass nach der AHCI-Einstellung wieder nicht alles angezeigt wird, ich habe mal so etwas gelesen.

Übrigens kommt beim POST immer die Meldung "no devices" und statt wie im Manual beschrieben per DEL werde ich aufgefordert, F1 zu drücken, um ins Bios zu kommen.

P.S.: Ich bin Laie.

Martinus33

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage: Wieso hast Du kein ATX Netzteil? Das Board ist doch in einem PC Gehäuse verbaut und muss auch dementsprechend mit Strom versorgt werden und da bietet sich ein "normales" Netzteil doch an.
Die Meldung no Device kommt weil kein Bootfähiges Laufwerk entdeckt wird.

Ein PicoPSU bietet sich an, um Platz im Gehäuse zu sparen, es ist stromsparend und leise, weil ohne Lüfter.

Kein bootfähiges Laufwerk, obwohl zumindest SSD und Brenner im Bios einwandfrei erkannt werden?

"2 Keyboards (zwei?), 1 Mouse, 2 Hubs (was sind Hubs?)" brachte das POST außerdem noch.

Ja, aber wenn kein Betriebssystem vorhanden ist sind diese Laufwerke erstmal nicht bootfähig.

Das sagt nur aus welche USB Anschlüsse vorhanden sind, einfach ausgedrückt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neben dem Stromanschluss den Monitor mit zwei Nicht-USB-Anschlüssen (!), die Maus und die Tastatur und das ergibt
"2 Keyboards (zwei?), 1 Mouse, 2 Hubs (was sind Hubs?)" ?

Ich hab es jetzt mit dem neuen Y-Kabel nochmal probiert und vorher CMOS-Reset und Bios Reset gemacht, aber im Bios fehlt die Festplatte noch immer in der "Boot Priority" (siehe Eingangsposting)...

Wie oft schaut hier jemand von Asus vorbei?

Eigentlich täglich, aber ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Wenn du die HDD (SD) angeschlossen hast dann sollten sie auch im Bios auftauchen.
Das Bios würde ich mir im erweiterten Modus anschauen, ich finde das übersichtlicher. Ist aber Ansichtssache, egal.
Wenn deine Platte nicht im Bios erkannt wird dann stimmt etwas nicht, ich frage mal ganz blöd, Stromanschluss ist da und auch das SATA Kabel angeschlossen. Und nachgefragt, werden deine HDD erkannt?
Hubs sind USP Porterweiterungen, also nichts dolles sondern etwas ganz normales.

Das (mögliche) Problem ist, dass die HDD an EINER Stelle im Bios eben NICHT auftaucht, nämlich im EZ Mode unten, bei der "Boot Priority", wo man die Symbole für die Laufwerke per drag and drop verschieben kann. Und dadurch die Bootreihenfolge bestimmt. Dort ist nur die SSD und der Brenner.

An zwei anderen Stellen im Bios erscheint die HDD: in der SATA Configuration und im "Boot Menü (F8)", das im EZ Mode rechts unten ist.

Warum fehlt die HDD in der Boot Priority und ist das Grund zur Sorge oder nicht?

saber1.png

saber2.png

saber3.png

So, das sind jetzt Screenshots aus meinem Bios im erweiterten Modus, ich habe zwar das Sabertooth aber das Bios sollte ähnlich wenn nicht sogar gleich aufgebaut sein.

Wo siehst du jetzt Deine HDD nicht und wo siehst du sie?
Kannst du wenn möglich bilder hochladen, im Bios selber kann man die Screenshoots mit F12 machen und sie auf einem Stick speichern.

Ich hab jetzt doch noch im Web die Lösung gefunden. Es ist normal, dass die HD bei der Boot priority fehlt. An einer anderen Stelle im Bios gibt es drei "Kategorien" von Boot-Medien, eine davon sind die "Platten" und nur die dort als Nr.1 aufgeführte erscheint in der "Boot Priority". Von jeder Kategorie nur die Nr.1. Hätte ich zwei DVD-Brenner, hätte da ebenso einer gefehlt.

Aber ein toller Asus-Support hier.... selbst nach einer Woche hat sich keiner von denen gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Dir aber auch bei deinem Problem geholfen, eigentlich funktioniert hier der Support super. Warum sich keiner gemeldet hat kann ich Dir nicht sagen, ist unüblich. Aber schön das jetzt alles läuft.

"alles läuft" ist ein wenig übertrieben, aber im Wesentlichen, ja.

Die Sache mit der blinkenden HDD-LED, die ich im anderen Unterforum beschrieben habe und dann habe ich noch einen bei niedrigen Drehzahlen (um 600-700) lauten CPU-Lüfter, der eigentlich nicht laut sein sollte (Enermax Cluster, gilt als leistungsfähiger, leiser Lüfter).

Danke für dein Hilfsangebot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh