[Kaufberatung] HDD für Bildbearbeitung/Fotografie [RAID 1]

KingD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
1.366
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung, um meine Bilder effizient und dauerhaft speichern zu können. Da ich viel Fotografiere und Bilder bearbeite, habe ich eine entsprechend große Datenmenge unterzubringen. Bis jetzt habe lediglich eine externe 500GB Sata Festplatte. Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt und könnte dementsprechend 2 Festplatten im RAID 1 laufen lassen.
Meine Überlegung wäre sich 2x 2TB bzw. 3TB Festplatten zu kaufen und diese per SATA3 im RAID 1 laufen zu lassen. Gedacht habe ich an 2 Western Digital Red.

Der Nachteil an der Lösung ist, dass ich quasi 3TB durch den RAID 1 Verbund verschenke. Ich möchte aber mit meinen Bildern einfach auf der "sicheren Seite" sein. Mir ist vor einem halben Jahr erst eine 1TB HDD verrekt -> Defekte Sektoren, und dabei war sie erst eineinhalb Jahre alt, deswegen sollte die Festplatte auf jeden Fall für den Dauerbetrieb geeignet sein. An eine SAS HDD habe ich auch schon gedacht, aber da ist der Preis einfach zu hoch.

Die andere Möglichkeit wäre sich eine NAS-Lösung oder ein externes Gehäuse mit 2 HDD Slots zu besorgen wie z.B. G-Technology, leider treibt das den Preis noch mal um einiges in die Höhe. Man wäre aber andererseits flexibler und könnte die Daten auch transportieren. Außerdem läuft die HDD nicht ständig, was die Lebensdauer im Vergleich zu den eingebauten HDDs erhöht.

Es wär schön, wenn vielleicht andere Fotografen/Bildbearbeiter etwas dazu sagen könnten, bzw. erzählen, wie sie ihre Bilder speichern.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin kein Fotograf sondern arbeite im Bewegtbildbereich, aber halte das jetzt nicht fuer relevant. Geht ja eher um Datensicherheit und Flexibilitaet allgemein. Wie waere ein stationaeres RAID1 und fuer Daten "unterwegs" einfach nen USB stick? Oder reichen dir da die Kapazitaeten nicht?
Bei groesseren Datenmengen bekomm ich gelegentlich einzelne festplatten zugeschickt. Da is natuerlich nix geraidet, ist auch nicht noetig da die Daten auf dem Medium nur paar Tage liegen und i.d.R. dann irgendwohin kopiert werden. Also reines Transportmedium, in dem Fall.

Wenn dich die 3 TB an verlorerer Nutzkapazitaet zu sehr schmerzen, dann vllt ein RAID5 mit 3 platten und du "verlierst" nur ein drittel.
Wobei man nicht unbedingt wirklich was verliert, man bekommt dadurch schliesslich zusaetzliche Ausfallsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x WD Green 3TB in ein kleines externes RAID Gehäuse und dann hast du ein 1:1 Backup im RAID 1.
NAS ja, dann z.B. die WD RED aber die Frage ist ob man wirklich was für 24/7 die Woche benötigt.
Ja, man verschenkt 3TB aber du solltest dir mal überlegen wie viel dir deine Arbeiten Wert sind im Vergleich zu ~140€ an Mehrkosten.

Habe mir so eine Kombination erst heute bestellt.

Ein "vernümftiges" NAS wie eine Synology DS212+ kostet allerdings auch nochmal 300€, eine externe Lösung die mit deinem PC, Notebook what ever schlafen geht ~60€.

Die externe Lösung it auch kaum größer als die beiden 3,5" Platten nebeneinander, ich war überrascht wie kompakt die Teile sind, man könnte Sie also auch zur Not mal eben transportieren.
Macht man mit einem NAS wohl eher weniger.

Was ich damit sagen will, RAID 1 (sicher gegen HDD Ausfälle) okay, NAS ja, wenn weitere Funktionen genutzt werden, ansonsten externe Lösung, da sehr flexibel im Transport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man verschenkt 3TB aber du solltest dir mal überlegen wie viel dir deine Arbeiten Wert sind im Vergleich zu ~140€ an Mehrkosten.
Ja das ist es eben, meine Werke sind mir unendlich kostbar! Es muss auch nicht unbedingt ein NAS sein, eine vernünftige externe Lösung mit 2 HDDs im RAID 1 ist ausreichend.
 
Ja das ist es eben, meine Werke sind mir unendlich kostbar! Es muss auch nicht unbedingt ein NAS sein, eine vernünftige externe Lösung mit 2 HDDs im RAID 1 ist ausreichend.

"Unendlich kostbar" und die nur auf einem System abspeichern ist doch ein Widerspruch in sich: Entweder willst du Ausfallsicherheit, dann Raid 1 mit internen Platten. Oder du willst ein Backup, dann unabhängig voneinander auf 2 Systemen speichern - also z.B. einmal interne, einmal externe Platte, letztere nur bei Bedarf anschließen. Willst du Ausfallsicherheit UND Backup, dann halt internes Raid UND externe Platte.
Das externe Raid 1 bringt dir gar nichts, wenn dir das Netzteil des externen Gehäuses die Platten zerschießt oder dir das Ding vom Tisch fällt. Die Daten müssen also immer auf min(!) 2 Systeme, wovon eins getrennt gelagert und nur bei Bedarf in Betrieb genommen gehört.

Da du ja fragst, wie andere das machen: Ich hab im PC ein Raid 10 mit 4x10k-SAS-Platten (Tempo, Ausfallsicherheit, zzgl. Windows-Systemwiederherstellung auch auf der Datenpartition, um gerade frisch gelöschtes schnell und komfortabel wiederzuholen). Dieser PC spiegelt sich min. einmal pro Woche oder bei Bedarf auf einen Server im Keller, der wiederum Raids 1 und 10 inkl. Schattenkopien enthält. Das zusammen ergibt auch eine gewisse Art "Versionierung". Zusätzlich gibt es etwa im Monatsabstand aktualisierte USB-Platten, außer Haus gelagert. Das ist vielleicht schon fast etwas paranoid, aber mindestens gehören Arbeits- und Backuplaufwerk klar physikalisch getrennt und gelagert...die Raids sind dann eher optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei mir ist, dass ich einfach nicht so viel Geld ausgeben möchte. Klar sind mir meine Daten wichtig, aber es muss eben eine vernünftige Kombination aus Datensicherheit und Preis sein.
 
Eine externe Lösung mit 2 Platten im Raid1, die du als "ausreichend" siehst, dürfte aber teurer sein, als eine Platte intern zu verbauen und eine andere als USB nur dann anzuschließen, wenn du ein Backup machst. Letzteres ist zudem sicherer.
 
Hi TE,

vorschlag wechselramen einbauen und mehrere wechselplatten kaufen, damit hast du beide Seiten gelöst.
Kosten bleiben bis auf die carier und der ramen relativ überschaubar, und du kannst die platten sauber lagern extern vom rechner.

lg
 
Ich hab das so...

Bilder und Wichtige Daten sind Lokal auf dem Rechner!
Dazu eine Kopie auf meinem Server und ab und an auch mal auf meinen Laptop. Mach ich mit Allway Sync. Incl. Lightroom Datenbank.
Und alle 2-4 Wochen hol ich von meinen Eltern meine externe Festplatte und zieh mit Acronis ein inkrementales Backup.

Grüße
Jürgen
 
teuerer als intern mit wechselrahmen. ist aber knapp. bis zu usb3 hätte ich immer zur internen lösung geraten. wechselrahmen sind ein sehr nettes spielzeug, aber den wechselrahmen kann man sich sparen wenn das 2bay gehäuse so ne art hotswap abkann. also in der beziehung bin ich possitiv von der sharkoon 2 bay raidbox überrascht. auch die temperatur ist sehr gut, nur raid kann sie wohl nur eingeschränkt. raid1 sollte sie nicht überfordern aber sicher wäre ich mir da nicht. ein raid0 macht sie langsamer als wenn man die platten einzeln darin betreibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh