[Kaufberatung] HDD fürs MacBook Pro 13"???

unreal13

Enthusiast
Hi.

Suche für mein MacBook Pro 2.53Ghz eine 7200 u/min 500GB HDD. Habt ihr schon Erfahrungswerte in Sachen Performance, Stromverbrauch, Soundcharakteristik?

Was haltet ihr von dieser (Seagate Momentus 7200 FDE.4 500GB)?
Was bedeutet das "FDE"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du den Speicherplatz wirklich dauerhaft? Würde lieber eine externe 2,5" nehmen als datenablage und eine SSD im Book. Die 7200er wäre mir einfach zu laut.

FDE bietet Dir volle Hardwareverschlüsselung. Soweit ich weiß brauchst Du dafür aber ein BIOS, welches Du nicht hast. Insofern wird die nicht laufen.

Die 7k2 sind tatsächlich im sonst so leisen Macbook deutlich zu hören. Ich würde mir da eher ein 5k4 mit 640GB einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Platz brauch ich. Sind die HDD's von Hitachi auch so laut?
Ne SSD ist mir einfach noch zu teuer.
Grüße

Die Lautstärke von Festplatten, besonders im 2,5" Sektor, unterliegt starken Serienschwankungen. Ist also nicht ganz einfach zu sagen, wer genau laut und wer wirklich leise arbeitet. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass meine WD Scorpio Black (7200Upm) deutlich lauter als die 7200.4 ist, die ich bei der Arbeit letztens in ein VAIO gebaut habe. Waren beide das 320GB Modell. Aber was das über die gesamte Serie aussagt...wer weiss.

Die 5400er Hitachi sind unglaublich leise (aber auch ziemlich langsam), mit den 7200ern habe ich leider keine Erfahrung.

Ich warte ja drauf, dass die hier sich so bei 125,- Euro einpendelt. Durch die hohe Dichte auf den Plattern ist die bei X-Bench nur knapp langsamer als die Scorpio Black 500GB - und das mit nur 5200 Upm. Und Platzprobleme sollten erstmal keine mehr auftreten.

Also ich hab selbst eine Hitach 5K500 in meinem älteren Dell-Notebook. Diese Platte ist sehr leise und kühl. Selbst der Lüfter dreht weniger als früher. Einzig die Zugriffszeit ist etwas schlechter als bei anderen Platten. Beim Kopiervorang ist sie wiederum sehr flink. Insgesamt würde ich sagen, dass es die beste Notebook-Festplatte ist, die ich je hatte.
Vor dieser Platte war eine Samsung Spinpoint M5S eingebaut, die aber sehr laut war und alle paar Minuten oder Stunden geklackert hat, ich konnte es nicht mehr ertragen.

Die 1TB HDD passt ja von der Bauhöhe nicht ins MacBook, leider. Ich erhoffe mir von der 7200 Platte einen deutlichen Performanceschub.

Das war mir jetzt aber echt neu. 1 TB im MacBook, crazy.

Ich habe in meinem MacBook Pro (siehe Sig) eine Hitachi Travelstar 500GB, also die hier

Man hört nur ein leises Rauschen aber sonst nichts, keine Zugriffsgeräusche o.ä..
Lesegeschwidigkeit ~82MB/s Max. also sehr fix.
Bin zufrieden damit. Und das für nur knappe 60 Ocken.

Ist aber auch nur ne 5400. Hab ich ja bei mir auch schon drin. Ne Empfehlung für ne 7200 wäre schön.

So, hab mich jetzt noch mal schlau gemacht und hab da diese Grafik gefunden:

4A9CFFFBD403B5C41295252225721AEF_800x600.jpg

Die oberste wäre auch mein Favorit. Verbaut ist momentan die WD5000BEVT.

Würde ich denn nun überhaupt einen großen Unterschied merken???

Passen die HDDs mit einer Bauhöhe von 12mm auch ins normale MacBook?
Also nicht MacBook Pro.
Denn meine 160 GB sind deutlich zu wenig. Dann könnte ich auf 750 oder 1000 GB aufrüsten.

Passen die HDDs mit einer Bauhöhe von 12mm auch ins normale MacBook?
Also nicht MacBook Pro.
Denn meine 160 GB sind deutlich zu wenig. Dann könnte ich auf 750 oder 1000 GB aufrüsten.

Beim Pro ja, beim normalen weiß ich nicht. Es gibt aber glaub ich eine 640 GB von WD.

Hier noch mal ein Screen von meiner jetzigen HDD Performance:

m.png

Ist eine WD 500GB 5400u/min

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, voll lahm die Platte. Hoffentlich ist die Hitachi schneller.

Poste bitte die Speed der Hitachi wenn Du sie hast.
Wenn es sich lohnt rüste ich ebenfalls auf.

So, hier der Test mit einer Hitachi 7K500 mit 330GB Daten an Bord.

m.png

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis ne SSD in mein Book zieht.

Zum Schlechten: Das Ganze hat einen Preis -- im eingebauten Zustand erzeugt die Platte gerade im Vergleich zur unglaublich leisen originalen 250GB Hitachi-Platte (5400rpm) ein deutlich lauteres Grundrauschen und lässt das Alu-Gehäuse des Macs spürbar vibrieren. Ich weiß nicht, ob es hier Serienstreuungen gibt, da andere Nutzer im Internet von einer nicht hörbaren Festplatte sprechen, aber bei mir ist dies definitiv nicht der Fall. Auch sorgt das Power-Management für ein nerviges Klicken beim Parken der Köpfe alle 5-10 Sekunden. Das stört, da es einen quasi dazu zwingt, die Energieeinstellung der Platte manuell so einzustellen, dass das Parken unterbunden wird (->google: 'hdapm').

Kannst du das bestätigen?

@unreal13: Ist doch schon mal was. Sollte sich deutlich bemerkbar machen.
Was sagt denn das tägliche arbeiten? Also die gefühlte Geschwindigkeit?

@fabian_r: Das klicken muß man bei fast allen (nicht bei Apple gekauften?) Platten manuell abschalten. Ist aber kein Problem.
Eine Platte mit 7k2 kann eigentlich nie das minimale Geräuschniveau einer 5k4 Platte erreichen. Hier ist die "Gefühlte Lautstärke" der entscheidende Faktor.

@unreal13: Ist doch schon mal was. Sollte sich deutlich bemerkbar machen.
Was sagt denn das tägliche arbeiten? Also die gefühlte Geschwindigkeit?

Also, gefühlt kommt mir die Geschwindigkeit natürlich höher vor. Hatte bei Tests auch schon Werte von 100 MB/s. Nur ist die Platte natürlich lauter als die WD. Sie rauscht halt stärker. Aber bis die SSD´s endlich bezahlbar werden, ist die HDD schon das Beste was man seinem MAcBook gönnen kann.

So, heute noch mal zum Spaß die WD reingebaut und Neuinstallation drüber gebügelt und siehe da...so schlecht sind die Werte für ne 5400 HDD auch nicht.

m.png

Die Hitachi geht wieder zurück da es sich nicht wirklich lohnt.

PS: Weiß jemand, wann SSD´s ab 320 GB endlich billiger werden? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub' bis die in der Größe günstiger werden das dauert noch. Mir würde ja schon ein Sandforce SSD mit 100GB für unter 200 Euro reichen um schwach zu werden.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht dein Superdrive rauszuschmeißen, eine 2te Festplatte einzubauen und dann für die MacOS Partition ein RAID 0 einzurichten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir sagst wie das geht und was genau es ist, dann ja. Gruß

Bei einem RAID verlagern sich die Zugriffe zu gleichen Teilen auf beide/alle Festplatten. Die Performance ist also in etwa doppelt so hoch wie die Performance der langsameren Platte alleine. Das Superdrive ersetzt man mit Hilfe eines Optibays (ebay) und schraubt darin die andere Festplatte fest.

Moderne Betriebssysteme unterstützen eigentlich alle ein Matrix Raid. Das heisst Du erstellst 2 Partitionen (je eine pro Platte) mit der gleichen Größe (ca. 80GB) und machst daraus mit dem Festplattendienstprogramm ein RAID 0. Größe und Geschwindigkeit addieren sich dabei, die Datensicherheit halbiert sich. Wenn eine Festplatte ausfällt sind alle Daten vom RAID 0 weg. Daher auf den restlichen Partitionen immer ein Backup machen.

Ich muss aber sagen, dass das ganze vielleicht eher für den fortgeschrittenen User ist. Ich selbst hatte so ein RAID schon am PC und am Mac Pro und hatte keine Probleme, aber wie gesagt ein bisschen auskennen sollte man sich schon.

Ist ja nicht so, dass ich der totale Laie bin. ;-)
Das es diese Möglichkeit gibt, wusste ich schon. Will aber eigentlich nicht auf das Laufwerk verzichten. Brenn ja schon ab und zu mal ne Disc.
Da wart ich lieber noch auf ne SSD.
Trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh