HDD Fehlermeldung -Was sagen mir diese Werte über meine Festplatte aus

tonie

Enthusiast
Hallo...habe mom ein unstabiles PC-System

hab mal mit HD Tune die Platte ausgelesen und bekomme diese Warn-Meldung

was sagen mir die Werte ??

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das da was nicht stimmt.

hmmm...bei einer Warning Meldung zu verstehen....gehht es etwas genauer ??

Hilfreich wäre es zudem, wenn die gesamten Smart-Attribute zu sehen wären. Also mach bitte erneut einen Screenshot auf dem alle Smart-Attribute zu sehen sind.

reicht das...hoffe das istes was ihr meint

Wofür gibts Google? ..oder hier -> Wiki

Also, bei der Platte wurden bereits 16 Sektoren durch Ersatzsektoren ausgetauscht. Was nicht schön ist, aber derzeit auch nicht weiter stört. Beobachte den Data-Wert dieses Smart-Attributs sowie den des "Current Pending Sector"-Attributes eine Zeit lang auf Veränderung.

Die Warnung bei "Spin Retry Count" zeigt, dass die Platte bereits mehrfach Probleme beim Anlaufen hatte und den Vorgang erneut starten musste. Das kann an Problemen mit der Stromversorgung (Stromstecker sitzt nicht richtig, Y-Kabel bzw. Adapter ausgeleiert, zu viele Geräte am selben Stromstrang, defektes Netzteil) liegen. Es kann aber auch sein, dass der Spindelmotor der Festplatte langsam den Geist aufgibt.

Sofern du noch keine Datensicherung hast, solltest du das als allererstes tun. Ganz unabhängig davon, ob eine Festplatte bereits Probleme hat oder nicht, sollte man immer eine Datensicherung pflegen. Wer das nicht tun, braucht nicht anfangen zu heulen, wenn irgendwann seine Daten weg sind.

Kurze Frage noch dazu..weiss nicht ob es stimmt..kann es aber sein, das solche EInträge im SMART enstehen, wenn das System instabil ist und abstürt..dabei werden Werte im SMART registriert, obwohl die HDD gar keinen Schaden an sich hat bzw der Fehler nicht uhrsprünglich von der HDD stammt

weiss jaemand was dazu zu sagen..danke

Nein sowas kommt nicht durch instabiles sys imo. Wie alt ist die HDD? Steht sogar ein Datum auf der HDD ;)

Denn die HDD startet nur beim ersten einschalten oder jedem neustart aber das prob mit dem spin retry count kann nur vom Motor selber kommen.
Es sei denn du startest die HDD 100+ mal am Tag dann könntest das wohl irgendwann provozieren.

Defekte sektoren sind meist Materialfehler oder altersbedingt.

Also neue HDD, vorher überprüfen nicht vergessen und dann Daten sichern.

PS: Schreib mal dein ganzes sys auf so genau wie möglich. Netzteil vorne weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi..konnte erst heuet antworten, da ich am WE ausser Haus war..

Die Platte ist eine Seagate 500 GB Baujahr Frühjahr 2008 ST3500320

Mein System

Win 7 64Bit

ASUS Motherboard ASUS M4A78T-E (wurde von Händler DriveCity schon kontrolliert -OK)

CPU AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz (wurde von Händler DriveCity schon kontrolliert -OK)

RAM OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) (wurde von Händler K&M Elektronic kontrolliert -OK)

Grafikkarte 8800 GT von MSI (OC-von Werk aus) 512 MB

Netzteil BeQuit Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

Soundkarte (onboard von ASUS MB)

Logitech Maus G500

Standart Cherry Tastatur

hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen

Grüsse tonie

EDIT : Ich hab auch mal das Netzteil gewechselt - Gleiches Problem wie beim BeQuiet NT....hmmm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh