HDD Formationstool (mit P-Magic gehts nicht)

bullrider

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
11
hi leutz!
meine letzten sommer gekaufte 160GB HDD mit 8mb cache macht mir probleme. beim neu-starten fuhr mein system nimmer hoch. ich versuchte eine kompette neuinstallation. ohne erfolg. die installation blieb immer stehen beim kopieren der cd auf hdd. die cd ist i.o. - wollte dann die hdd mal in (einem anderen pc als slave) formatieren. mit dem xp betriebsprogramm gehts nicht. mit partition magic 8.0 bekomm ich auch ne fehlermeldung. sie wird mir aber bei p-magic als platte angezeigt (wenn auch defekt oder so).
mit welchem tool kann ich die platte noch formatieren? am liebsten wäre mir natürlich ein xp-basierendes formattool, da ich in dos ne pfeife bin.
gruß
bulli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Fehlermeldung kommt ? Evtl. erstmal alles löschen was von der Platte angezeigt wird oder hast du den Jumper falsch gesetzt ?

PM8 ist das beste Tool zum formatieren, sollte schon damit gehen. Hast du mal die DOS Version von PM8 probiert ?
Ansonsten kann man von der XP CD booten und bevor die Installation beginnt, kannst du auch die Fesplatte formatieren lsssen oder du gehst in die Reparaturconsole und machst es unzer Dos mit dem Befehl format :

Oder wenn du sie als Slave hast, kannst du auch die exe cleandrive.exe über die Dos Eingabeaufforderung benutzen und die Platte nullen, dh. alle Daten werden komplett mit nullen beschrieben. Das hilft auch manchmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit hilfe der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung) von XP kannst du die HDD nicht formatieren - oder hast du es einfach noch nicht ausprobiert???

Ansonsten QTParted: Ein PM-Clone. Befindet sich auf der SysRescCD (www.sysresccd.org). Kann zusammen mit einer grafischen Oberfläche durch den Befehl run_qtparted gestartet werden - der Befehl "links -g" bietet dir sogar einen grafischen Webbrowser.
 
also das mit der datenträgerverwaltung hat nicht funktioniert. ich kann die platte zwar formatieren, doch wird die größe mit nur guten 31 GB angezeigt! auch bei pm ist das so *kotz*. dos-version von pm? nein. ich spring bald vom balkon.
hab sie als slave dran. wird mir im bios auch so angezeigt - allerdings auch nur mit den 31 GB. wie funzt das mit dem cleandrive.exe? wie komme ich in die das dos-fenster?
 
Wie zur Hölle kommst du auf "Cleandrive.exe"?? Das habe ich jmd. anderem per PM geschrieben - und noch dazu in einem anderen Zusammenhang - du kannst es also nicht von mir wissen, oder :eek:

Ist jetzt schon das zweite mal, dass mir das passiert....

Das ist kein Software-Problem. Es gibt mehrere Lösungen:

-> Das Bios kann keine Platten > 30 GB verwalten (unwahrscheinlich - konnten nur sehr sehr alte Mobos nicht

-> Du hast die Platte auf 30GB per Jumper limitiert - das geht z.B. bei IBm-Platten. Wahrscheinlich liegt der Hund hier begraben.

-> Die Platte ist > 120GB und das Bios unterstützt solche Platten nicht. Auch XP untersützt solche Platten erst ab SP1 offiziell, davor ist ein Regestry-Hack nötig.
 
@Kabelsalat, warum kannst du nicht lesen ;) das mit cleandrive hab ich doch geschrieben ! Jep also das mit der 31GB Begrenzung liegt wohl daran das du dem Jumper flasch gesetzt hast, evtl. spiegelverkehrt.
 
Zombie schrieb:
@Kabelsalat, warum kannst du nicht lesen ;) das mit cleandrive hab ich doch geschrieben ! Jep also das mit der 31GB Begrenzung liegt wohl daran das du dem Jumper flasch gesetzt hast, evtl. spiegelverkehrt.
Ups - bin einfach zu Müde.

N8
 
Hab XP Prof SP2 drauf.
mir dämmerts aber langsam bei euren tipps mit der limitierung! auf der legende der HDD hab ich die jumperstellung der oberen option gewählt. und da stand was von 32 oder so!!! denke auch, daß das mein prob ist. wenn das so ist und mein prob beseitigt ist küss ich euch die füße :hail: :hail: :hail: :hail:
komm aber erst am freitag wieder heim um es zu testen. schreib euch aber was sache ist.
gruß & danke
bulli
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh