HDD-Halterung aus Silikon gießen?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege die ganze Zeit, wie ich mir recht einfach eine Halterung für meine Festplatte(n) bauen kann, die nicht gleich das ganze Gehäuse in Bewegung setzt. Da fiel mir ein, dass ich noch 2-Komponenten-Silikon zuhause habe, mit dem ich mir normalerweise Gussformen für Gips (Modellbau) mache. Zwei Halterungen in dieser Art sollten die Festplatte doch recht gut daran hindern, evtl. Schwingungen aufs Gehäuse zu übertragen, oder?

HDD-Halter_1.jpg

Wahrscheinlich dürften die sogar etwas dünner ausfallen, auch wenn das Silikon einigermaßen weich/flexibel ist.

Bei mehreren Platten könnte man die Form auch so verändern, dass man sie stapeln kann:

HDD-Halter_2.jpg

HDD-Halter_3.jpg

Seht ihr bei der Konstruktion irgendwelche Bedenken? Das Silikon ist bis 150°C hitzebeständig, das sollte reichen.
Könnten irgendwelche mechanischen Teile beschädigt werden, wenn sich die HDD unten zu sehr ins Silikon drückt?

Habe ich irgendwas anderes übersehen?

Gruß und danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Idee, aber das mit dem Stapeln ist wohl eher suboptimal. Kommt drauf an wie Hart das Silikon ist, ansonsten sollten evtl Abstandshalter aus Kunststoff oder Metall dazwischen.
Sofern das Silikon nicht zu klamm an der Unterseite sitzt, wird es warscheinlich keine Hitzeprobleme geben die zur Beschädigung führen vermute ich mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh