HDD im Eimer? Samsung SpinPoint

sir_lanzelang

Neuling
Hallo,
vor kurzem wollte ich nach langer Pause mal wieder zocken (CoD4), und nach etwa 2 Sekunden im Spiel stürzt mir der Rechner ab.

Naja ein wirkliches Abstürzen war es nicht, eher ein hängen bleiben... aufgefallen ist es mir biser nur bei CoD4/5. LotRO läuft einwandfrei.

Spiel neu installieren nützt nichts, hab ich schon.

Grafikkarten OK!
CPU OK!
Board und Speicher OK!
usw..

als letztes habe ich dann mal mit HDtune nen Benchtest gemacht und die Systemplatte auf der sich das Spiel befindet getestet. Die Platte ist ne Samsung SP2504C, also schon was älter.. herausgekommen ist dabei sowas:

Transfer Rate:
Minimum 1,1MB/sec :eek:
Maximum 71,7MB/sec
Average 57,6MB/sec

Access Time 18,1ms
Burst rate 130,8MB/sec
CPU usage -1,0%

Wie ihr seht ist die platte nicht der Burner und passt leistungsmäßig überhaupt nciht zum Rest vom System, aber diese 1,1MB/sec ist schon arg :hmm:

Könnte es sein das die Platte nen Knack hat und das spiel deswegen freezed?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hie rein screen, scheint dort aber irgendwie alle si.o zu sein..

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP2504C.png
    18,3 KB · Aufrufe: 33
Der stark erhöhte (C3) Wert lässt auf ein defektes Sata-Kabel oder SATA Port schließen, tausch mal das SATA Kabel und gegebenenfalls den SATA Port.

btw: bitte nicht mehr das uralte HD Tune benutzen, auch wenn es Freeware ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel die aktuelle Pro Version von HD-Tune, die als Trail verfügbar ist. Alternativ auch die Freeware Crystal Disk Info (bei dem Programm aber bitte von Hex auf Dec umstellen). Beim nächsten Screenshot bitte darauf achten, dass alles zu sehen ist. ;)

@BlackGhost
Wie kommst du darauf, dass ein hoher Raw-Wert bei Hardware ECC Recovered auf ein defektes Datenkabel oder einen defekten Port schließen lassen?

.. ach Mist .. "verwechselt" mit C7 UltraDMA CRC Error Count :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh