HDD im Winterschlaf

Alkonaut89

Enthusiast
Moin,

Vorweg … ich bin leider absolut ahnungslos, was Festplatten betrifft.

Ich habe bei Mir eine 128GB SSD im PC installiert, auf der das Betriebssystem läuft.
Zusätzlich habe ich noch einen 1TB Festplatte verbaut, auf der sämtliche Programme, Dateien und Spiele laufen.

Folgendes Problem:

Wenn ich längere Zeit nicht auf Daten der Festplatte zugreife, geht diese in eine Art „Stand-by“ das macht sich insoweit bemerkbar das beim Zugriff auf Dateien die sich auf diese Festplatte befinden der PC ein Ladepause einlegt und man auch deutlich hören kann, wie die Festplatte sich einschaltet und Fahrt aufnimmt :d … Kann man diesen Ruhe Modus irgendwie deaktivieren??

Des Weiteren überlege ich mir gerade sämtliche Dateien (Video, Audio usw.) komplett von meinem PC zu verbannen und auf eine externe Festplatte zu verlagern. Auf was sollte man beim Kauf einer solchen Festplatte achten? Gibt es Modelle, die man direkt ins Netzwerk einbinden kann und somit auch mehreren Anwendern Zugriff auf die Daten zu gewähren quasi ein kleiner Server für Zuhause??

Sry wenn die Fragen eventuell bisschen doof sind aber ich habe leider 0 Plan von Festplatten und Netzwerk :d
:xmas::xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen

Energiesparplaneinstellung ändern

Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Festplatte --> Festplatte ausschalten nach --> Einstellung: Nie

Zur Externen HDD:
Hat deine Firtzbox bzw. Router einen USB Anschluss? Wenn ja könntest du da eine beliebige USB hdd anschließen. Ansonsten ein kleines einfaches NAS kaufen. Sowas z.B.:
http://geizhals.at/de/intenso-memory-2-move-schwarz-1tb-6025560-a950045.html?v=l
das Teil kann halt nicht viel mehr als Daten im Netzwerk bereitstellen, aber das würde dir ja reichen? Ansonsten doppelter Speicherplatz für 40€ mehr (und auch einige "cloud" funktionen zusätzlich):
http://geizhals.at/de/western-digital-my-cloud-2tb-wdbctl0020hwt-eesn-a1015139.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh