HDD-Image auf SSD

Quante

Enthusiast
Kann man ein Image einer SDD einfach so auf eine SSD übernehmen?
Meist wird ja gesagt: neu installieren, damit das System (Windows 7 64bit) die Einstellungen für die SSD auch richtig anpasst…
-das aufspielen eines Image ist aber einfacher als eine komplette Neuinstallation. Passt Win7 die Einstellungen selber an oder
muss (oder kann) ich selber welche vornehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alignment muß angepasst werden:Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted

Defragmentierung für SSD deaktivieren.
Bei einer neuinstallation erkennt Win 7 dein SSD und deaktiviert die defragmentierung normalerweise automatisch,bei einem geklonten System ist das aber eher unwahrscheinlich.

Klonen kannst Du mit Acronis True Image:WD-Support

Es gibt zb auch eine Migrations-Software für Intel SSD:Migrations-Software für SSDs von Intel - News

Stellt sich zuletzt nur die Frage,was geht schneller?
Neu installieren und ein " sauberes " System haben,oder den Text in den Links lesen und die dort genannten Einstellungen ausführen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!!
Mein Win7 ist gar nicht mal so alt und alles ist installiert und eingerichtet
-klonen ist also wesentlich entspannter für mich.

Ich habe auch einfach mit Acronis auf die SSD geklont. Beim anschließenden Startversuch, kam jedoch ein MBR Error. Ich habe dann von der Windows DVD die Reperatur drüber laufen lassen. Danach klappte alles. Windows hat die SSD als solche auch sofort erkannt und die Defragmentierung für die SSD automatisch abgeschaltet.

Guter Tip!! Werde ich ausprobieren -Danke!!

hi
ich kriege das einfach nicht hin. und zwar: meine 80er intel G2 wurd auf eine 160er HDD geklont. das zurück-clonen ging damals auch (mehrmals) problemlos mit korrekten alignment. nun ist meine 80er aber ins notebook gewander und wurde platt und frisch gemacht.
die letzten monate habe ich dann die 160er als systemplatte benutzt. nun hab ich mir eine 120er intel g2 gegönnt und beim clonen von der 160er HDD erhalte ich bad alignment. die 160er hat 216877 kb, das klonen auf die 120er führt zu 160650 kb bad.
weder acronis noch die wd-edition noch das intel tool haben es bisher richtig hinbekommen. auch ein alignen mit w7 install disk und abbruch um danach eine korrekt alignete 100mb vorpartiotion zu erhalten und anschließend systemabbild zurückzuspielen hat die disk wieder formatiert und das alte falsche alignemnt drauf gemacht.
mit gparted hatte ich leider auch keinen erfolg, system startet anschließend trotz systemstartreperatur cd und fixmbr nicht mehr.

bin so langsam mit meinem latein am ende :-(

mfg

hi
nach 2 Nächten, paragon, der neuesten wd acronis version und ca 10 versuchen, also 1TB geschriebene daten auf die ssd habe ich es nun doch und letztendlich hinbekommnen. echt hölle.

mfg

hi
nach 2 Nächten, paragon, der neuesten wd acronis version und ca 10 versuchen, also 1TB geschriebene daten auf die ssd habe ich es nun doch und letztendlich hinbekommnen. echt hölle.

mfg

1TB Daten auf eine 120 GB SSD Respekt Respekt.:eek:

Wie haste das gemacht sag mal.

Grüßle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh