HDD in fremdem PC spiegeln

FFH

Neuling
Hallo,

ich möchte meine 1TB HDD zu einer 3TB HDD aufrüsten, und den gesamten Inhalt spiegeln. Die 1TB wird dann in meinem zweit PC verbaut.

Die 1TB HDD hat zwei Partitionen, eine für Daten (Bibliothek, savegames, Programmeinstellungen), und die zweite für Spiele und Programme.
Windows ist auf einer extra SSD.

Jetzt zu dem Problem:
Die 3TB HDD wird mir zu meinem zweit-PC gesendet.
Kann ich deshalb die 1TB HDD aus meinem erst-PC ausbauen, beide in den zweit PC einbauen, spiegeln, die 1TB formatieren und verbaut lassen, und die 3TB in den erst-PC einbauen?

Ich hab dabei die Angst, dass der zweit-PC bemerkt, dass auf der 1TB fremde Programme, Programmeinstellungen, Bibliothek... sind, und er diese verändern könnte.

Könnte mir außerdem jemand ein Programm fürs spiegeln empfehlen?

Ich hoffe dass diese Frage im richtigen Format und Ort erstellt wurde, falls nicht tut es mir leid, es ist mein erster Eintrag auf dieser Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du kannst die 1tb problemlos in den anderen PC einbauen und dort spiegeln. Im Idealfall machst du das nicht im Windows, sondern nimmst ein Tool wie z.B. CloneZilla, das sich selbst von USB bootet. So kommt dein Betriebssystem garnicht mit der 1tb in Berührung. Probleme wären aber selbst wenn du ins Win bootest nicht zu erwarten. Nach dem Spiegeln vergrößerst du dann einfach die geklonte Partition von 1tb auf 3tb und fertig ist.

Macrium Reflect Free. Kostenloses Programm zum klonen oder Image eines Datenträgers / Betriebssystems erstellen. Beim klonen kann auch gleich die Partition vergrößert bzw. verkleinert werden.
Mit dem Rettungsmedium müsste das auch alternativ alles ohne Betriebssystem gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, dann werd ich das wohl so versuchen. Und wenn ich nicht einmal in Windows muss, dann sollte es ja wirklich keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh