HDD in Silent-NAS entkoppeln

Revan

Enthusiast
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mein altes NAS zu erneuern. Aus Mangel an Netzwerkanschlüssen wird das wohl im Wohnzimmer unter dem TV stehen müssen.
Um das einigermaßen erträglich zu gestalten habe ich mir das lüfterlose QNAP HS-264 ausgeguckt.
Die Hardwaresuche bei Geizhals zum besten Pro/TB-Preis bei NAS Platten führt dann zur Ironwolf Pro mit 16TB/18TB.

Die Platten sollen dann im RAID1 als Datengrab herhalten, ohne große Schreiblasten schultern zu müssen (Außer am Anfang natürlich)

Jetzt ist natürlich der Platz im NAS ziemlich begrenzt und die Hitzeentwicklung steht neben der Geräuschentwicklung im Fokus.

Wie würdet ihr die HDDs Geräuschmäßig einfangen wollen? Gummientkoppler unter den Schrauben? Schaumstoffmatten fallen ja raus wegen der Hitzeabfuhr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gummientkoppler unter den Schrauben?
Hab noch nie verstanden, was das bringen soll? Die Schrauben stellen ja doch wieder eine starre Verbindung zum Gehäuse her worüber wieder jegliche Vibration übertragen wird.

Je nachdem wieviel Platz in den Einschüben um die HDDs herrum noch ist, könnte man sie vielleicht mit Gummipuffern einklemmen und gar nicht festschrauben.
Aber ich vermute, das das alles so knapp ist, das da quasi überhaupt keine brauchbare Entkopplung möglich ist.

Bei den Platten würde ich mich an deiner Stelle, wenn es um Preisleistung geht, eher mal Toshiba MG-Serie oder Seagate EXOS umschauen.
Geräuschmäßig kannst du „leise“ im Wohnzimmer mit HDDs vergessen.

Die großen schnellen Helium-HDDs erzeugen alle mehr oder weniger starke/knackige Zugriffsgeräusche.
Aktive Kühlung benötigen sie meiner Meinung nach alle, denn die werden alle warm bis heiss.
Zwei Stück solche Platten in ein QNAP HS-264 (0,0 Airflow, super eng => noch mehr Hitze für die HDDs) reinzupacken halte ich für ein absolutes No-go.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen schnellen Helium-HDDs erzeugen alle mehr oder weniger starke/knackige Zugriffsgeräusche.
Aktive Kühlung benötigen sie meiner Meinung nach alle, denn die werden alle warm bis heiss.
Zwei Stück solche Platten in ein QNAP HS-264 (0,0 Airflow, super eng => noch mehr Hitze für die HDDs) reinzupacken halte ich für ein absolutes No-go.
Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Große Helium-Festplatten und Dämmung/Lüfterlos passen nciht zusammen.

Ein Switch hilft beim Netzwerkanschlussmangel --> Ab in den Keller oder die Abstellkammer mit dem NAS und Lüfter auf max. Drehzahl.

Alternativ: Einen alten Big-Tower nehmen (als es noch Gehäuse mit Festplatten-Plätzen gab) und die HDDs mit einen langsamdrehenden leisen Lüfter kühlen. Mainboard und CPU können dann in 20 cm Entfernung ihre hitze abgeben. Das gesamte Gehäuse dämmen - das könnte funktionieren. Immer an Laptops denken - desto kleiner des Gehäuse umso schneller drehen die Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Einen alten Big-Tower nehmen (als es noch Gehäuse mit Festplatten-Plätzen gab) und die HDDs mit einen langsamdrehenden leisen Lüfter kühlen. Mainboard und CPU können dann in 20 cm Entfernung ihre hitze abgeben.
Eben, leise und kühl bekommt man am Besten mit einem großen Gehäuse und großen, langsam drehenden Lüftern hin. Das dürfte auch billiger kommen, denn so ein QNAP SilentNAS HS-264-8G ist mit Preisen ab 729€ ja nicht gerade billig, zumal da nur ein Celeron N5105 drauf ist. Ein Mainboard wie das ASRock N100M mit dem Gracemont Nachfolger ist ab 122€ zu haben, bzw.. ab 136€ in der Mini-ITX Variante. Die haben nur Gigabit Ethernet, aber wenn 2,5Gbs haben will, kann man für dies ab 23€ mit so einer Karte nachrüsten. 8GB RAM kosten ab 16€ und selbst wenn Crucial oder Kingston sind die für unter 20€ zu haben, aber ich würde gleich 16GB oder 32GB einbauen, mehr RAM ist auch im NAS immer gut, dann kann das Betriebssystem dort mehr Daten cachen und es gibt weniger Zugriffe, denn es gibt in einem Rechner kein ungenutztes RAM, die Betriebssystem nutzen das als Cache für die Laufwerke.

Dann suchst Du Dir noch ein schönes Gehäuse aus, auch wenn Firebl recht hat das die Gehäuse mit vielen Laufwerksplätzen immer weniger werden, so gibt es doch noch Ausnahmen wie z.B. dieses:

Klar wäre das für nur 2 HDDs etwas übertrieben, man könnte es aber auch als Aufrüstreserve betrachten :d

Selbst damit wäre man aber noch bei unter 400€, selbst wenn man 32GB und 2,5Gbs Karte verbaut und bräuchte dann nur noch eine M.2 NVMe SSD für das Betriebssystem, da sollte eine Samsung 980 250GB für unter 40€ locker reichen und ein ATX Netzteil. Da packt man dann eine Linux Distribution wie Open Media Vault drauf und hat ein NAS mit viel besserer Hardware für weniger Geld, so dass man ggf. noch eine Lüftersteuerung oder andere Lüfter für das Gehäuse kaufen kann um die Temperatur und Laufstärke noch zu optimieren. Und wenn Du das ASRock N100M genommen hast, das ASRock N100DC-ITX wären für dieses Gehäuse Blödsinn da es eine 19,5W DC Spannungsversorgung und kein ATX Netzteil braucht und wenn doch mal mehr HDDs reinkommen könnten, dann kannst Du auch noch den AXAGON 6x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x4 ab 55€ dazu einbauen und hast dann insgesamt 8 SATA Ports und selbst mit einem 80+ Gold Netzteil immer noch über 100€ gespart.

Alternativ kann ich noch CoolerMaster CMForce 500 als Gehäuse dazu empfehlen - für 50-55 Euro wäre es sehr gut verarbeitet und schwarz gestrichen, "klassisch" und ohne LED aufgebaut und hat reichlich Platz für diverse Laufwerke. Aber paar Abstriche dabei - wird ohne Lüfter geliefert (sprich muss man nachkaufen, sofern man 2-3 nicht rumliegen hat) + Staubfilter für die Seitenöffnungen muss man dann definitiv nachbastelln, da es sonst wie ein Schweizer Käse wirkt, wenn man die Belüftug passend verbaut. Sprich es kämen dann noch +5-15 Euro für Ebay/Amazon für die Staubfilter + 10-20 Euro für die Lüfter, ber wie gesagt - unter 60 Euro ist mir keine Gehäuse aufgefallen, dass wirklich noch "klassich" gebaut wäre. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh