[Kaufberatung] Hdd-Käfig STB-3T4-E3 oder EX-34NB

Moffi

Neuling
Moin,
zu welchen HDD-Käfigen würdet ihr raten? Es sollen drei Stück in ein Sharkoon Rebel 9 verbaut werden. Was wisst ihr über die Lüfter?

Ich habe zwei verschiedene Käfige ins Auge gefasst:
CoolerMaster STB-3T4-E3
Lian Li EX-34NB

Kennt ihr noch Alternativen? Es sollte natürlich der Kostenrahmen nicht gesprengt werden.

Danke für eure Antworten

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Moffi,

also ich habe den von Lian Li in meinem Server verbaut. Bin damit eigentlich ganz zufrieden, allerdings ist der Lüfter @12Volt nicht der leiseste. Ich betreibe ihn mit 7Volt der ist er annehmbar. Verbaut habe ich darin 1 TB Hitachi's diese bleiben aber trotz verringerter Lüfterdrehzahl, so um die 30 - 35 Grad.

Den Cooler Master kannte ich noch nicht, scheint aber ein recht gutes angebot zu sein.

Grüße
stadti80

Zuletzt bearbeitet:
Beim CoolerMaster ist es schwierig eine einzelne HDD zu welchseln. Denke ich mal. Kannst du mir ein paar Bilder zeigen?

Gruß
Moffi

So ich hab jetzt mal ein Paar Bilder gemacht.
Ich habe die Fronteblende des Käfigs abgebaut und betreib es hinter meine Gehäuse Abdeckung.

Der Einbau der Festplatten gestaltet sich auch im Lian Li recht fummelig.

Grüße stadti80

Anhänge

• Käfig_front.jpg
    Käfig_front.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 70
  • Käfig_hinten.jpg
    Käfig_hinten.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 69
  • Käfig_seite1.jpg
    Käfig_seite1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 76
  • Käfig_seite2.jpg
    Käfig_seite2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 55
Reicht der Abstand aus, damit ne gute Zirkulation zustande kommt?

Ich denke schon, momentan sind eine Seagate Barracuda ST31500341AS, 1,5 TB 7200 und 2x Hitachi 1TB 7200 installiert. Sie werden 30-35 Grad warm, also alles im grünen Bereich. Die Temps sind mit 7 Volt Lüfter, zur Not kann man den ja auch mit 12 Volt betreiben, dann sollte es keine Probleme geben.

Grüße stadti80

HDD Wechsel kostet bei alle Modulen in etwa gleich viel Zeit.
Wen das stört für den gibt es Hotplug Wechselrahmen (kosten dann ca. das vierfache oder mehr)

Der Abstand reicht locker

ich hab ein EX-34NB, jedoch nicht mehr im Einsatz. ausserdem hab ich mittlerweile 3stk auf 2 PCs verteilt von denen: http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=41&cl_index=2&sc_index=5&ss_index=12&g=f

4 Platten auf 3x5¼" mit einem 120er Lüfter geht noch, aber falls du Festplatten noch kompakter verbauen willst, lass dir eins gesagt sein: 6 Platten auf 4x5¼" mit 2 80er Lüfterchen = Hitzestau. im EX-23N sind die Platten so nah zusammen, dass sie schnell heiss werden.

6stk WD Green Power EADS in 2stk EX-23N direkt übereinander @ Idle bei 20° Zimmertemp = 40-50°
6stk WD Green Power EADS in 2stk EX-23N direkt übereinander @ Last bei 25° LAN-Temp = 60° oder mehr

ich habs jetzt so gelöst, dass ich die beiden EX-23N im Game-Sys gemoddet hat: Zwischenblech entfernt durch Ausbohren der Nieten, Filtermatten entfernt und Löchriges Blech, wo die Lüfter dran sind, komplett bis auf 2 Ecken ausgeschnitten beim unteren EX-23N. beim Oberen komplett weggemacht. bei den 2 Ecken unten hab ich neue Löcher gebohrt und nen 140er Lüfter angeschraubt, der alle 6 Platten kühlt. damit sind die Platten wieder kühl :)

Snipa,
vielen Dank f[r die Info. Willst du das EX-34NB loswerden

habs schon nem Freund angeboten und warte auf Bescheid, mal von der Tatsache abgesehen, dass ichs für unrentabel halte, mit Dingen im "unteren Preisbereich" über die Grenze zu dealen, sorry ;)

Hab das von dir erwähnte CoolerMaster auch im Rebel 9. An sich super Sache, allerdings ist der Einbau ein bisschen Fummelarbeit bis alles richtig passt.

Der Lüft ist leise und die Temeratur ist auch unter Volllast bei den Festplatten immer um die 30 Grad, im Idle sogar nahe an der Zimmertemperatur.

Gruß

h4wk

Also vom P/L Verhältnis sind doch die Coolermaster am Besten,oder? Wenn eine Platte kaputt geht, stört es mich nicht wenn ich da etwas mehr basteln muss. So oft sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein. Bilder von dem CoolerMaster Modul im Rebel 9 hätte ich ganz gerne...

Danke für die zahlreichen Antworten

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Achja, wo bekomme ich Stromkabel für 4 Platten untereinander?´So wird das mit den Kabeln ja eine heiße Angelegenheit.

@gnaa123: Danke, sowas sieht doch schon einmal gut aus...

Schau mal in meinen verkaufathread. Hab so ein lian Li ex-h34 zum verkaufen. Nettes Teil. Sieht gut aus.

@cuco: Sorry, aber das ist ja ein HotSwap. Ich brauche drei Strück davon. Das wird mir zu teuer...
Gruß

Die Kabel sind doch schon dabei, zumindest auf dem Foto (da hat auch Lian Li ein paar neue nette gesleavte Sata-Kabel, wenn ich so bei Casekign schaue...) aber der Preis, ich bräuchte eigentlich 3 davon. :(

Die Kabel haben aber keine Clips, das ist Mist. Hab ich in den Geizhalsbewertungen gelesen. Ich dachte beim EX-34NB ließen sich die Platten so einfach wechseln wie in einem Wechselrahmen? Stimmt gar nicht?

Edit: Achso, was ich gefunden hatte war das hier:

Lian Li EX-H34B: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a389228.html Mit HotSwap für knapp 50€.

Unterschied EX-H34B und EX-H34SB: Das SB hat auch SAS-Unterstützung, was ich jetzt nicht bräucte. Scheint ein ganz gutes Teil zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Geschackssache ob man für Hotswap das doppelte auf den Tisch legt...

Ist ja nicht nur Hotswap, also das Trennen im Betrieb, sondern viel mehr der leichtere Austausch von Festplatten. Ich hab jetzt auch so ne Einbaulösung von Scythe (Harddisk Stabilizer) für 8€, das ist aber jedes Mal ein Graus, wenn man da eine Platte ein- oder ausbauen will.

Naja, wenn man ein Raid am laufen hat, dann hoffe ich doch nicht, dass man die Platten so oft umbauen muss. Denn würde ich auch gleich in ein Backplane von Fantec oder Chieftec investieren...

Moffi

Naja, wenn man ein Raid am laufen hat, dann hoffe ich doch nicht, dass man die Platten so oft umbauen muss. Denn würde ich auch gleich in ein Backplane von Fantec oder Chieftec investieren...

Moffi

Die hab ich auch schon gesehen, das sind glaube ich dann so 60-90€. Irgendwas gefiel mir da aber auch nicht, außer dem Preis.

Das hier sieht finde ich richtig gut aus, leider auch besonders teuer:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a435965.html

Raidsonic 5xSATA/SAS Hotswap. Nur der Lüfter könnte sehr laut sein. Beim LianLi haben die einen 120mm Lüfter, der auch so aussieht als könnte man den leicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt der euch denn? Hat den vielleicht jemand? Kann man die Festplatten dort so wie sie sind reinschieben? Gefällt mir vor allem optisch auch ausgesprochen gut. Leider kostet der über 120€.

RaidSonic Icy Box IB-555SSK:

435965.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So oft sollte das ja eigentlich nicht der Fall sein. Bilder von dem CoolerMaster Modul im Rebel 9 hätte ich ganz gerne...
Habs leider erst jetzt gesehen... Keine Anung ob das die Bilder sind, die du sehen wolltest, wenn nicht, einfach bescheid sagen...

Hier mal die Chieftec Wechselrahmen .. ich liebe die Teile einfach ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11284536&postcount=725

Leider musste ich gerade feststellen, dass die Nanoxia Lüfter wohl nicht mehr gebaut werden.
Hab die erst von knapp einem Jahr verbaut und wirkliche Alternativen noch nicht gefunden.
Nanoxia FX08-3000
3000rpm, 79.52m³/h, 27dB(A)
10 Jahre Hersteller-Garantie • 150.000 Stunden Lebensdauer • N.Tec Lager aus Nano-Verbundwerkstoff • Rotor aus Hi-Tech Werkstoff Bayer Makrolon® • wasserfest

Wenn jemand Alternativen kennt .. immer her mit den Infos!

sry für offtopic :>

Die Chieftec hatte ich auch schon gesehen. Gefallen mir optisch nicht ganz so gut wie die Raidsonic, die ich oben verlinkt hab, kosten aber bei M&M (nicht lieferbar) "nur" knapp 90€. Ich hab ja selbst auch einen Chieftec-Tower.

Wie sind denn die Standardlüfter an dem Chieftec? Kann man die Platten, auch wenn sie eingelegt sind, einzeln ausschalten?

Einzeln abschalten ist nicht möglich .. man kann sie aber einfach abziehen was ist persönlich für noch besser halte. Dann kann den Platten physisch eigentlich nichts mehr passieren.

Die Chieftec Lüfter waren meiner Erinnerung nach schon etwas lauter.
Habe die direkt gegen die Nanoxia Lüfter getauscht, da diese leiser sind und eine sehr gute Lebenserwartung haben .. normale Lüfter bieten hier ca 60.000 Std.
Bei einem Teil was 24/7 läuft geh ich da einfach auf Nummer sicher ;)

Die RaidSonic Wechselrahmen gefallen mir persönlich nicht so gut weil:
- fünf HDDs pro Rahmen .. passt nicht zu RAID Controller, hier wird meist in 4er Schritten gerechnet.
- HDDs sehr eng zusammen gequetscht .. Belüftung eventuell problematisch?!
- Lüfterwechsel möglich?!
- die ersten RaidSonic Wechselrahmen die ich hatte waren extrem schlecht verarbeitet .. richtig billig und haben dabei mehr gekostet als die Chieftecs, auf die ich erst später gestoßen bin!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh