[Kaufberatung] HDD Kühllösung / MB Kühler / neue Schlauchmaße

RyuuShin

Semiprofi
Hallo Leute ich melde mich wieder mal.
Da mich der Wakü Virus nun gepackt hat bin ich am überlegen auch meine Festplatten unter wasser zu setzen.
Ich müsste ganze 4 Platten kühlen.
Könnt ihr mir da Kühler empfehlen die vielelicht auch noch möglichst Platzspaarend sind. Sofern das hier möglich ist.

Des weiteren stellt sich die Frage ist ob ein Feser 360 Radi der Aufgabe dann noch gewachsen ist.
Sonst wird noch folgendes gekühlt:

- Radeon HD 4870
- Q9550
- Dämnächst vielleicht Northbridge auf einem Gigabyte GA X48 DQ6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fällt mir sofort das Aquadrive X4 ein. 4 HDDs in 3 5,25" Plätze, mit integriertem AGB.

Du meinst dieses schicke (und nicht lieferbare) Teil ?

Das gefällt mir eigentlich mal sehr gut.
Natürlich mit etsprechend schwarzer Frontblende.

Zur anderen Frage packt das der Radiator dann noch ?

Und die Tatsache das es Schwachsinn ist.
Dämmen tun die Teile so gut wie gar nicht, also wird's nicht leiser.
Und von der Temperatur her geistert hier im Forum n Test rum das Festplatten bei Temperaturen <33°C kürzer Leben.

Überleg doch ob du das ganze nicht lieber in ne BeQuiet Box oder das hier beliebte Scythe Quiet Drive packen willst.

is allerdings völlig unnötig und auch viel zu teuer als das es wirklich was bringen würde, gute entkopplung im leichten Luftstrom ist immer noch die beste alternative.

falls du doch soviel Geld ausgeben willst, dann wäre das Aquadrive oder ensprechende Produkte von Watercool wohl das beste

ich hab mir füe meinen Arbeitsrechner 3 Silentmaxx Kühler gekauft, sind sehr fein, ahben aber auch 90€ gekostet, von daher ist das Quiet Drive (steckt in meinem Zockrechner) wohl aus Entkopplungssicht (die Silentmaxx teile haben sehr harte Entkoppler) und Dämmung der beste kompromiss. wenn du denn 4 5,25" Schächte frei hast.

Zuletzt bearbeitet:
Laut d-tech (bin mir nicht sicher) muss man das X4 nur ein bisschen mit Schaumstoff ausstopfen und es dämt sehr gut.

Schau Deine Wasser-Temp unter Last an und überlege was Du für eine HDD-Temp erreichen willst.

Sollen die HDDs kühler werden als Dein Wasser .. muss wohl ein stärkerer Radi ran. Das ist doch nicht so schwer.

Ausserdem würde ich mir darum gar keine Gedanken machen, die Platten sind nicht mehr hörbar und unter 50° werden sie wohl bleiben, egal wie warm Dein Wasser ist.

Und die Tatsache das es Schwachsinn ist.
Dämmen tun die Teile so gut wie gar nicht, also wird's nicht leiser.
Und von der Temperatur her geistert hier im Forum n Test rum das Festplatten bei Temperaturen <33°C kürzer Leben.

Überleg doch ob du das ganze nicht lieber in ne BeQuiet Box oder das hier beliebte Scythe Quiet Drive packen willst.
dann hab ich laut sensor, jetzt schon ohne waküled festplatte nen prob :d ~30C°

Ich hab auch mal Gerüchteweise vernommen, dass die Festplatten eine gewisse Temperatur brauchen, um gut geschmiert zu laufen.

Leider kenne ich keinerlei Belege für dieses Gerücht.

Das HDDs bei niedrigen Temps kürzer leben wär mir neu.

Ich hätte dann noch eine andere Frage.
Könnt ihr mir einen NB Kühler + Mosfet und Sb empfehlen ?
Mainboard aus meiner Signatur.
Ich habe mir schon die Heatkiller Kompatibilitätsliste angesehen jedoch haben die keine Lösung für beide Mosfet und ich bin mir nicht sicher ob nicht andere Systeme bessere Leistung bringen würden.

Schwarze Kühler passend zum EK Supreme wären natürlich das allerbeste.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal "DiedMatrix" der arbeitet bei Watercool.

Also um noch was zu den Festplatten zu lesen. Ich hab vor ein paar Monaten, in PC-Welt glaub ich, gelsen, dass Google einen Test gemacht haben und folgendes ist dabei raus gekommen. Festplatten die aus heutiger Sicht 5 jahre oder noch älter sind mögens lieben etwas kühler bei etwa 30°C oder sowas. Neuere Festplatten werden irgendwie anders hergestellt und haben so mehr Temperatur lieber. Etwa um die 40°C zeigten bei Google die längste Lebensdauer

Watercool wäre günstiger und auf dem nächsten Board widerverwendbar.

Ist das mit der wiederverwendbarkeit sicher ?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Doch, weil du bei Heatkiller nur die Bodenplatte austauscht.
Die kostet (so wie ich mich erinnere) nur 8€, also sparst du ne Menge Geld- 4 neue Kühler = 32€ statt wie bei EK 1XX€.
Naja, aber ich sag dazu:
Sehen Gülle aus, und vor allem kannst du mit ein bissi Glück wenn du bei Asus bleibst die EK weiterverwenden.
NB ist eh variabel, und Mosfet haben sich bei der P5er Serie seit längerem nicht die Lochabstände geändert.

Nimm das was du willst und was gut für dich aussieht.
Wakü ist ein "Luxus" Hobby, also wirst du dich sicher nicht ärgern wenn du ein paar € mehr ausgibst für ein (in meinen Augen) wesentlich besseres Aussehen.

Richtig, neue EK kosten schnell mal 120-140€. Bei Watercool reicht eine neue Bodenplatte für 8€/Stk.

Also gut das mit den MB kühlern überleg ich mir noch.
Wenn dann müsste ich die schwarz lackieren.

Ich hätte dann noch eine Frage für die ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will.
Gibt es auch Feser Fittings (oder auch die von Bitspower die machen die ja) für meine Schlauchmaße (11/8).
Die Dinger sehen meiner meinung nach einfach nur geil aus.

Im notfall sind mir die auch neue Schläuche wert kostet ja nicht die wet und besseren durchfluss bringts sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse gibt es nur für 13/10 und dicker.

Was ist von den Feser Schläuchen zu halten ?
Ich habe nicht viel über die gehört bis jetzt.
Intressante Farben haben sie auf jeden fal im Sortiment.

Zur frage Watercool gegen EK.

Watercool 68,61€
- Watercool Heatkiller NSB -1 23,70€ bei Aquatuning
- Watercool Heatkiller NSB -4a 23,70€ bei Aquatuning
- Watercool Heatkiller SW-10 mosfet 21,21€ bei Aquatuning

EK Waterblocks 101,97€
- EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal 33,99€ bei Aquatuning
- EK Water Blocks EK-SB GA X38 Acetal 33,99€ bei Aquatuning
- EK Water Blocks EK-Mosfet GA X38 Acetal 33,99€ bei Aquatuning

Wie man sieht habe ich leider kein ASUS Board.
Für EK spricht klar der Style für Watercool der Preis und die Felxibilität

Zuletzt bearbeitet:
Woah die Silber Schläuche sind ja aller erste Sahne.
Ich denek sowas ind er art wird es werden.

13/10 Schlauch mit diesen Schmuckstücken hier.

Ich hoffe ich kann auch den Digmesa FHKUC Durchflussmesser weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
jep, passt, aber zur Sicherheit mit Kabelbindern o.ä verwenden !

Ich hab dann mal hier was zusammengestellt bei A-C Shop.
Sind auch noch n paar kleinteile dabie die ich oder ein paar Bekannte noch so brauchen.

- Warenkorb

- 16x 3/8 Fittings mit 1/4Zoll Gewinde
2 für die Pumpe
2 für den Radi
2 für den CPU Cooler
2 für die NB
2 für die Sb
2 fürs Mosfet
4 auf Vorrat

- 4x 3/8 1/4 Zoll gwinde Winkel Fittings
2 für die HD 4870
2 für den Aquatube

- 6m 13/10 Fesertube Silber (Vorrat ist immer gut)

- 2 Schellen für den Durchflussmesser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh