HDD Kühlung mit Entkopplung

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi Leute.
Da ich meinen Resi ja nun endlich auf Standard habe (nochmal thx @ Kabby, MFloX und andisaw für die tolle hilfe) möchte ich jetzt auch meine Seagate 120 GB HD kühlen.
Ich habe ein Display om PC, dahinter ist also noch viel Platz um im 5,25" Schacht eine HD zu kühlen, entkoppeln und zu dämmen!
Wüsste einer welche da das beste ist? Es darf halt nicht bis ganz nach vorne gehen weil da ja mein Display ist, einen komplett freien 5,25" schacht habe ich nicht!
thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Leute.....schreibt bitte was!
Das ist wichtig, ich wünsch mir son dingen zu Weihnachten!
Nochmal danke!

Gabba_Gandalf schrieb:
Leute.....schreibt bitte was!
Das ist wichtig, ich wünsch mir son dingen zu Weihnachten!
Nochmal danke!

Watercool Silent STAR.
Sieht gut aus, Qualität stimmt, macht schön kühl und die Dämmung ist auch ok.

also ich hab nen silentstar dual vor 2 tagen eingebaut und bin wirklich begeistert, die temps sind genauso gut wie ohne dämmung und 5v-lüfter davor (wassertemp bei mir 27-32°)
das silentstar vibriert aber noch leicht, jedoch hab ich bei conrad gehäusefüße besorgt, die weichesten habe ich genommen und 4 stück drunter geklebt (pro stück 38cent :fresse: ), dann auf den gahäuse boden gestellt
nun hab ich keinerlei vibrationen mehr -> das beste am silenstar

jedoch behaupten viele silentfanatiker eine bitumenbox (nach NoNoise) wäre besser, aber bevor ich meine platten heiß werden lasse, da nehm ich lieber silentstar (ich weiß was ne BTB leistet, hab selbst mal eine gebaut)
mal sehen was passiert, wenn ich die aquastream mit 12 entkopplern ruhig stelle (idee geklaut von prinzenrolle) , aber ich glaube dann reicht mir die lautstärke völlig

ansonsten habe ich erstmal die geile "thyssen krupp"-optik behalten, also die schutzfolie noch nicht abgezogen, ich will doch keine kratzer durch weitere umbaumaßnahmen
ansonsten edles und kratzunempfindliches finish

gruß klasse

Thx für die antworten!
Endlich :shot: ....
Ihr meint diese richtig? http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=538&cPath=5_18_22
Ich habe bald auch eine zweite drin, deswegen brauche ich Dual....
So, nur das dumme ist, das dingen guckt doch bestimmt vorne raus bzw geht bis nach vorne, oder?
Naja udn das ist das problem, ich habe keinen Platz mehr frei!
Wie gesagt, ich habe ne Doom Blende und nen Display.
Die nehmen beide nur son vorderes kleines Stück weg, ich müsste dann dahinter was machen.
Das ist mein PC: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=38030
Die pix sind schon etwas älter, also nicht wegen dem Kabelwirrwarr wundern :shot:
naja, gibt es sowas was ich möchte? Wenn nein dann bringt was wohl nix.
Ich kauf mir innem Jahr oder so nen neues Case, jetzte brauche ich das noch nicht.
Warum werden die Festplatten dadurch eigentlich kühl?
Es werden doch nur die Seiten gekühlt, innen drin müsste es doch ziemlich warm (wärmestau) sein oder?
Danke aber für die antworten!

du kannst es ja auch so einsetzen, dass es nach innen raussteht und vorne platz bleibt, guck dir mal die maße an und schau nach deinem eigenem platz im gehäuse

gruß klasse

mmhh....das ist irgendwie echt kacke....mein Case ist viel zu klein für sowas!
Naja, in 1,5 Jahren hol ich mir ne komplett neue Hardware.
Muss ich halt noch so lange warten :( !
Was bringt das denn nun, wenn die Festplatte nur an den Seiten gekühlt werden?

festplatte geben die meiste wärme an die seiten ab, deshalb is es auch sinnvoll.

ich würde jedoch trotzdem zur bitumenbox raten:fresse:

Ich glaube ich nehme den von Teddy!
Den halt nur in Dual.
Meine Samsung SP wird auch 40° warm, meine alte Seagate auch immerhin so 42 - 43.....und das bei offenem Gehäuse!

klasse08-15 schrieb:
[...]
jedoch behaupten viele silentfanatiker eine bitumenbox (nach NoNoise) wäre besser, aber bevor ich meine platten heiß werden lasse, [...]

Aiaiai...genau da liegt der Fehler!
Bitumen leitet die Wärme!
Baut man die Box ordentlich, also ohne große eingeschlossene luftgefüllte Räume, dann wird die Wärme gut abgeleitet und an die Metallhülle der Box abgegeben....
Hohlräume isolieren hingegen...also am besten die Bitumen an die Platte pressen.
Bei zeitgenössischen Festplatten ist das Kühlen per Wakü eigentlich überflüssig, da diese eh nicht sonderlich warm werden.

mfg

Ich habe hier noch einen unbenutzen HD Kühler rumliegen, samt Zubehör und Bauanleitung!

Der zwei Kupferkerne sind nur etwas dunkel angelaufen, da ich sie mit anderen Metall in meinen Wasserkühlungkomponentenkarton gelegt habe. :haha:

1151_2.jpg

Es handelt sich um die Kupfkerne aus so einer Box! Ich würde sich dir zum fairen Preis verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch den Watercool Silentstar Dual HDD Kühler. Die beste Methode seine HDDs zu dämmen und zu kühlen. Sieht super aus, macht HDDs unhörbar, gute Kühlung...

Nur etwas teuer ist die Box:(

kann den dual silent star nur empfehlen. kühlt super und dämmt vorallem die lästigen hdd geräusche.

ich hab den in meinem winzigen cs601er untergebracht= unten auf den caseboden zur frontseite [evtl. mach i mal bilder]. passst perfekt. will also behaupten er passt in fast jedes case :)

Boa das ist echt problematisch jetzt.
Meine Pumpe liegt auf der Festplatte, habe ich hier auch nen Thread zu, aber das soll angeblich nicht gut für die Platte sein. Außerdem liegt die Pumpe direkt auf der Festplatte und das rattert ordentlich. Die Festplatte selbst ist mit sicherheit auch das leuteste Teil im Case, deswegen muss die HD Kühlung langsam mal her....
Aber wie gesagt, ich kann nicht bis ganz nach vorne!!!! Kann ich diese Kühlung:
538_0.jpg

Denn bist doch nicht ganz vorne reinbauen?
Ach mensch was mach ich nur....
Freu mich über jede antwort!
Danke!!

edit: Was haltet ihr von denen? http://www.aquacomputer.de/content/hddkuehler.htm
Und was findet ihr besser, so einen der die Festplatte ganz umschließt (das große Bild), einen der die Festplatte nur unten kühlt oder einen der die Platte an der Seite kühlt?
Wie warm dürfen Festplatten eigentlich werden? Ich habe da jetzt provisorisch einen Lüfter vor gebaut, jetzt hat die Samsing 37° und die alte Seagate 34 (wird direkt angepustet).
Wie gesagt, wenn die Seagate keine luft bekommt, geht die gerne mal auf 46°. Das ist aber doch viel zu viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Silentstar ja nicht unbedingt in einem 5,25 Zoll Schacht anzubringen.

46° sind viel, aber noch vetretbar.

Der Silentstar umschließt zwar die Platte komplett, gekühlt werden aber nur die Seiten, und das reicht auch.

Kühler die unten montiert werden, kühlen, wenn überhaupt, die elektronik. Das wichtigere ist aber die mechanik.

Also nochmal:

(!) Metall leitet die Wärme und Luft wirkt isolierend. (!)

Auf diesem Grundsatz bauen wir nun auf:
- Das Festplattengehäuse ist aus Metall, also wird die Wärme auf jeden fall zu sen Seiten transportiert.
- Ein Kühler, der unterhlab der Festplatte montiert wird ist uneffizient, da dieser weniger auf dem Metall aufliegt, als Luft zwischen Kühler und tiefer liegender Elektronik einzuschließen (--> unnötiger Hitzestau)
- Dämmung mit Schaumstoff wirkt kontraproduktiv, da Schaumstoff zu einem Großteil aus Luft besteht. Genauer: Kleine Luftbläschen, die von einem Kunststoff umgeben sind. Man sollte um diesem Isolierungseffekt vorzubeugen zu Bitumen greifen.

Ich selbst kann nur sagen, dass ich mir die Kühler von Kimble gekauft habe und werde diese in einen 5,25" Schacht in einem alten CD-Rom Laufwerk verbauen. Gedämmt wird die Platte mit Bitumen und das Gehäuse schwingungsfrei gelagert (da bin ich mir aber noch nicht zu 100% sicher, wie :)

mfg

k thx!
Ich warte jetzt erstmal nen bisschen. Kauf mir ja irgendwann mal nen neues Case und dann gibts auch neue Kühlungen.
Mal sehen was ich dann nehme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh