HDD Kühlung - notwendig ? HELP

Hamsi

Neuling
Hi,
hab mal paar Fragen die Festplatten Spezis:
Und zwar hab ich einen HDD-Käfig wo die Festplatten gekühlt werden durch 2 80er Lüfter. Die Platten sind Hochkant eingebaut also nicht wie üblich waagrecht (Lian Li HDD-Käfig)
So nun muss ich den HDD-Käfig wohl oder übel ausbauen, weil meine neue 260er GTX den Platz beansprucht!
Wie warm werden denn HDDs heutzutage? 7200er UPM? Ist eine Kühlung zwingend erforderlich / anzuraten?
Und kann ich die Platten einfach zurück in die waagrechte Position einbauen, oder lieber neue Platten holen und die gleich waagrecht einbauen jedoch ohne Kühlung!? Muss die Platten nämlich in die normalen 3,5" Schächte bauen...
Kann mir jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter sollten mehr als genung sein...samsungs festplatten sind ja auch recht kühl...mach dir keine sorgen

Ohne Kühlung sind meine F1er, ziemlich nah zusammen sitzend, nach einer Weile schon bis zu 50° warm geworden. Dann zwei 120er dahinter gehangen und innerhalb kurzer Zeit gingen die Temperaturen drastisch hinunter auf 22-25°. Also Kühlung lohnt schon.

Die Lüfter sollten mehr als genung sein...samsungs festplatten sind ja auch recht kühl...mach dir keine sorgen

Nein du hast mich falsch verstanden! Im Moment werden sie ja gekühlt mit den 2x 80er Lüfter. Diese müssen aber eventuell ausgebaut werden, und die HDD's unterhalb des Floppys eingebaut werden, wo keine Kühlung ist. Außerdem werden die vom horizontalen Betrieb in den vertikalen eingebaut!? Meint ihr, das könnte Probleme geben bzgl. der Lager oder Ähnlichem?

Lass sie doch einfach mal laufen und beobachte die Temperatur. Wenn diese im normalen Bereich liegt, brauchst du keine Kühlung. Wobei ich sie persönlich so verbauen würde dass sie von einem Lüfter angeblasen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh