HDD Kühlung notwendig?

bolle2811

Experte
Hallo,

hab mir vor Kurzem einen neuen PC zugelegt und dabei 2 x 1 TB HDDs sowie eine Samsung 840 Evo in das Nanoxia Deep Silence 3 eingebaut.

Bei diesem gehäuse sietzt direkt vor dem 3,5 Zoll Festplattenkäfig (vorne ganz unten) ein 120 mm Lüfter.

Um den Luftstrom zu optimieren bin ich am Überlegen ob ich die Platten nicht nach oben in den 5,25 Zoll Schacht verfrachte wo bereits ein CD ROM drin hängt, allerdings keine Lüft davor gebastelt ist der Luft ansaugt und auf die Platten pustet.

Sie werden also nicht mehr von einem 120 mm Lüfter gekühlt.

Insgesamt habe ich 2 x 120 mm Lüfter vorne unten und einen 140 mm am Boden die die Luft ansaugen. Dann einen 140 mm auf dem CPU Kühler, 2 x 140mm in der Oberseite und 1 x 120 mm an der Rückseite die die Luft nach draußen befördern.

Ist eine Kühlung für solche Platten im CD Rom bzw. im 5,25 Zoll Käfig zwingend notwendig oder reicht der Luftzug der durch die den Luftstrom in meinem gehäuse erzeugt wird eh schon aus???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine aktive Kühlung ist für Festplatten insofern sie nicht extrem gestapelt sind und über lange Zeit stark belastet werden nicht nötig. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei mir sitzen die Festplatten und SSD´s alle in einem abgeschotteten Bereich der keine Belüftung hat.
Bei der Menge an Lüftern dürfte es aber eh kaum einen Unterschied machen ob du die Festplatten jetzt versetzt oder nicht. Wirkliche Frischluftprobleme dürften nicht vorhanden sein.

Festplatten, vor allem 7200 U/min, sollten immer einigermaßen gekühlt werden. Bei modernen ist das allerdings nicht mehr so tragisch wie noch vor Jahren. Damals gab es extra HD-Kühler, sogar mit Wasser! Dennoch, eine gekühlte lebt deutlich länger!

Old-Papa

Ordentliche Gehäuse haben Frontlüfter und dahinter die HDDs in ihrem Käfig mit einem gewissen Abstand der einen gewissen Luftstrom zwischen ihnen erlaubt, die sollte reichen um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten.

Das stet für jedes Modell im Datenblatt des Herstellers, übliche Werte für HDDs sind 50°C/55°C oder auch 60°C. Generell würde ich vermeiden die HDD über 50°C zu betreiben, um die 40°C sind weitaus besser. Wichtig ist auch, dass die Temperatur sich nicht zu schnell ändert, üblicherweise sind nur 20 oder 30°C pro Stunde erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das meiste wurde im Prinzip schon gesagt.
Hinzuzufügen ist evtl. noch, dass eine zusätzliche Kühlung von Festplatten im Normalfall in der Tat nicht notwendig ist, eseidenn man verwendet sie in einem dafür nicht vorgesehenen Setting. Das können zum einen nachvollziehbare Dinge wie z.B. stark überhitzte Umgebungen / Räume sein aber auch falsche Gehäuse - wenn z.b. eine Platte in ein nicht dafür vorgesehenes Gehäuse "gezwängt" wird.

Wir können daher nicht oft genug appellieren, Festplatten im dafür bestimmten Szenario zu verwenden und regelmäßig backups zu erstellen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh