HDD-LED am Mainboard abstecken?

Martinus33

Enthusiast
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie schon viele berichtet haben, eine ständig blinkende HDD-LED.

Habe schon einige Versuche unternommen, aber lediglich die Deaktivierung des DVD-Brenners im Gerätemanagers brachte etwas Besserung, mehr nicht. Diverse Windows-Dienste, CD-Autorun in der Registry brachten nichts.

Was spricht dagegen, den kleinen Anschluss am Mainboard einfach abzustecken?
Welche sinnvolle Info kann mir ein Lämpchen bringen, das die Aktivität von sämtlichen SATA-Geräten gleichzeitig widerspiegelt und sowieso andauernd blinkt? Wenn es noch dazu eine Reihe von "stillen" Aktivitäten gibt, die ebenfalls ein Blinken verursachen? Sollte z.B. die HD kaputt sein, blinken SSD und Brenner weiter und ich merke daran gar nichts.

Und wenn man es genau wissen will, schaut man in den Resourchenmonitor.

Also einfach abstecken oder warum nicht, kriege ich dann irgendwo eine nervende Fehlermeldung oder hat das sonstige Konsequenzen?

Grüße,

Martinus33

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, der Anschluss wird nicht überwacht, ob da etwas dransteckt oder nicht. Prinzipiell brauchst Du an dem Anschlusspanel gar nix anzuschließen, also auch Power- und Reset-Taster sowie Power-LED sind nicht notwendig.

Nö, der Anschluss wird nicht überwacht, ob da etwas dransteckt oder nicht. Prinzipiell brauchst Du an dem Anschlusspanel gar nix anzuschließen, also auch Power- und Reset-Taster sowie Power-LED sind nicht notwendig.

Das mit dem Power stimmt nicht ganz, nur wenn er den Rechner am Board anmachen kann oder via Tastatur. Aber eine Fehlermeldung gibt das nicht :), nur bei manchen OEM-Herstellern ist es so schlimm
das selbst der USB, Audioport abgefragt wird ob das was steckt wenn nicht kommt ne fehlermeldung bei jedem Systemstart ^^.

@Eye-Q:
Gut.

Hast du eine Erklärung dafür, warum von den vielen, die von einer massiv blinkenden LED gestört sind, das keiner macht? Ich habe wirklich viele Threads in vielen Foren dazu gefunden, aber es macht wohl keiner.

Anbei ein Screenshot von den Prozessen meiner Laufwerke, vielleicht kann jemand sehen, ob da was Ungewöhnliches dabei ist. Wenn nicht, stecke ich das Ding ab.
resourcenmonitor.jpg

SpeedX4:
Betrifft aber nicht meine HDD-LED?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Power stimmt nicht ganz, nur wenn er den Rechner am Board anmachen kann oder via Tastatur. Aber eine Fehlermeldung gibt das nicht :)
Ich habe eine Steckdosenleiste mit Schalter und im BIOS eingestellt, dass der PC anlaufen soll, wenn er wieder Strom bekommt. Zum Ausschalten reicht ja auch das Betriebssystem herunterzufahren, zur Not, wenn sich das Betriebssystem aufgehängt hat, Steckdosenleiste aus- und wieder einschalten.

Hast du eine Erklärung dafür, warum von den vielen, die von einer massiv blinkenden LED gestört sind, das keiner macht? Ich habe wirklich viele Threads in vielen Foren dazu gefunden, aber es macht wohl keiner.
Weil die Leute eher nach der Ursache suchen wollen als das Symptom abzustellen. ;) Es ist eigentlich nicht normal, dass die HDD-LED dauernd blinkt.

Anbei ein Screenshot von den Prozessen meiner Laufwerke, vielleicht kann jemand sehen, ob da was Ungewöhnliches dabei ist. Wenn nicht, stecke ich das Ding ab.
Da kann ich nix Ungewöhnliches sehen, allerdings stehen da ja längst nicht alle Prozesse drin. Ich würde da eher mal mit Hijacktis ein Log erstellen, das zeigt so gut wie alles an (außer Rootkits, das ist aber ein Extremfall).

SpeedX4:
Betrifft aber nicht meine HDD-LED?
Nein, mit der HDD-LED schaltest Du ja nicht deinen PC ein und aus. ;)

Mach die Lampe einfach ab. Die meisten machen es nicht weil sie es sich nicht trauen und mit folgen rechnen. Wozu braucht man überhaubt noch eine HDD-LED ?.
Ich hab gar nichts am von den Sachen (Power, Reset, Power LED, HDD LED) Angeschlossen da ich den Rechner über die Tastatur Starte oder ich den Power-Knopf
auf meinem ASRock board drücke

Klar sollte man erst checken, ob es ungewöhnliche Ursachen gibt, aber offenbar ist das Geblinke schon eher normal, sprich, hat Prozesse zur Ursache, die o.k. sind.

Mit Abschalten des DVD-Brenners z.B. wurde es bei mir besser und bei anderen sehr viel besser. Offenbar ist das dauernde Checken des Laufwerkes durch Win "normal". Und dass der FF und der Virenscanner und irgendwelche Windows-Dienste ständig was machen auch. Und wenn man bedenkt, dass das Lämpchen ALLE SATA-Geräte widerspiegelt, von denen der PC meist mehrere hat, dann ist ein sekündliches Blinken nicht unnormal, oder wie oft blinken wäre deiner Meinung nach normal?

Mit "Process Monitor" sieht man alle Prozesse, aber es sind so viele, dass man sie nicht per Screenshot hier zeigen kann. Da ist dann z.B. der FF mit hunderten Einträgen drin und nicht nur 1 oder 5 Mal, dito der Virenscanner, svhost.exe und andere. Ist bei Hijackthis vermutlich genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD-LED wird immer angehen weil immer irgendein Prozess auf irgendwas zugreift ;) die LED´s ist eh überflüssig :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh