HDD LED blinkt ständig

Revan

Urgestein
Hallo,
ich habe gestern an meinem PC etwas herumgebastelt und nach dem hochfahren ist mir etwas aufgefallen.

Im Windows (auch im abgesicherten Modus) blinkt meine HDD-LED die ganze Zeit über mehr oder minder regelmäßig. (Ich habe die Gehäuse-LED nicht angschlossen, auf meinen Board ist aber der Onboard-Reset-Schalter mit einer LED ausgestattet der als HDD-LED fungiert.)

Im BIOS oder kurz vor dem booten bleibt die LED stumm. Recherche per Google oder bei EVGA im Forum und im Manual blieben erfolglos.

Der Ressourcenmonitor zeigt mir keine ungewöhnlichen Schreibzugriffe und rein vom Geräusch habe ich auch nicht das Gefühl das auf die Festplatten geschrieben würde.

Wie könnte ich rausfinden warum das Lämpchen ständig blinkt?

mfg & Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir verursacht das der Intel Rapid storage Manager.Wenn der drauf ist blinkt die im Sekundentakt

mfg

Den Windows Search Dienst habe ich schon ausgeschaltet, das mit dem RST müsste ich mal probieren, reicht es den Dienst abzuschalten?

Offensichtlich nicht, RST aus und es blinkt immer noch

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich verstehe ich hier etwas falsch, aber sollte die HDD-LED nicht bei jedem Festplattenzugriff blinken?

Abgesehen davon, meinst Du mit "ständig", dass besagte LED ununterbrochen ohne Pause blinkt?

Grüße :)

Steck mal dein DVD-ROM ab. Dann ist es warscheinlich weg. Das System checkt alle paar Sekunden ob eine CD/DVD vorhanden ist. Das ist ne Anfrage über SATA und damit geht die LED kurz an.

Richtig, blinkt ohne Pause ständig. RST und DVD-ROM probier eich morgen mal aus

Scheinbar gibt es eine Abhängigkeit zwischen dem RST-Treiber und dem DVD-Laufwerk.
Wenn ich das DVD-Laufwerk im Gerätemanager deaktiviere ist Ruhe, genauso wenn ich den Intel RST Treiber deinstalliere.
Das kanns ja nun nicht sein, entweder ohne optisches Laufwerk oder ohne den AHCI-Treiber von Intel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh