HDD leise im 3,5" Käfig kühlen ?

Piro-sensei

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
292
Ort
Kreis RH / Bayern
Guten abend allerseits...

Ich zerfledder mir jetzt schon seit Tagen das Gehirn wie ich es schaffen könnte meine 2 HDDs zu kühlen und ein bisserl zu dämmen und das alles in einem 3,5" Käfig... Naja es würde schon reichen wenn ich meine 120er Maxtor kühl und ein wenig leiser bekommen würde (das Ding ist irgendwie sowas wie ne Heizkachel :fresse: )

Wer mein Radi Thread gelesen hat weiss es schon ich will in meinen Xaser 2 in den Deckel einen Radi basteln und da bleiben mir leider keine 5,25" Schächte mehr übrig... Hätte jemand eine idee wie man sowas basteln könnte ?

Könnte man es vielleicht realisieren auf die Oberseite der Platte eine Art Passiv Kühler zu basteln und die Seiten mit dünnem Dämm Material zu dämmen ohne das die Platte überhitzt ? Als Passiv Kühler hatte ich mir gedacht könnte ich den Alu Block aus meinem jetzigen 5,25" HDD Kühler zurechtschneiden und benutzen... Da stellt sich nur die Frage wie bekomme ich das Teil dann auf der Platte fest ? Kleben ist blöde weil dann die Garantie mit sicherheit flöten geht...

Fragen über Fragen und ich find keine Antwort - bin also über jede so Hirnrissige oder Wahnsinnige Idee glücklich... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs mit unten n kühler dran mit leisen lüfter und oben dämmmatte??
 
Also eine Dämmatte oben auf die Platte drauf ? Hört sich nicht sonderlich gesund an... Vor allem geht einem doch dann die größte Kühlfläche verloren... Ein grossteil der Wärme die eine Platte produziert kommt doch durch die rotation der Platten - oder ?

Also mit Dämmen meinte ich eigentlich das ich die Platte via ner alten Gummimatte oder so vom Gehäuse entkoppeln wollte... Beim Zugriff ist die Platte nämlich ziemlich laut ! Wenn ich die Platte von meinem Xaser in einen 08/15 billig Tower packe hört man den Zugriff nicht mehr - warum auch immer - dafür vibriert dann das Seitenteil :wall:

Jedenfalls wenn ich oben eine Dämmatte draufhaue und an den Seiten mit Gummi entkoppel dann weiss ich nicht ob die Pladde sich darüber freuen würde... Obwohl Omma hat ja immer gesacht - Versuch macht kluch mi jung... :d
 
häng die pladde vorne und hinten zwischen Gummis ( z.B. von Einmachgläsern oder ähnliches , sollte nicht zu dünnnnn sein ) und dann im 5,25" Einschub einhängen

is die günstigste , einfachste , und schnellste Lösung

hab ich bei mir auch drin , dat wirkt Wunder sach ich dir :coolblue:


hier basiert auf nem ähnlichen Prinzip -> geh auf die page -> how to -> HD Entkopplung

Quelle : www.moddingfreax.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@mt-mac
Da täte sich bloß ein Problemchen auf... Wie packe ich die Platten in meine 5,25" Schächte wenn ich keine mehr frei hab :fresse:

Darum ging's ja - ich such ne Lösung die Platte gekühlt und entkoppelt in einem (oder 2 oder 3 ^^) 3,5" Schächte zu bekommen...

PS Wenn mir jemand n Vorschlag macht wie ich mein DVD ROM und meinen CD Brenner in einen 3,5" Schacht bekomme mache ich das natürlich auch gerne :d :drool: ;)
 
bau doch die platten senkrecht ein - hast du dann vielleicht mehr platz für die entkopplung/kühlung ? :d
 
wasserkühl sie!
n gscheiter lüfter kostet sowieso geld, da haust lieber mehr drauf und baust dir was hübsches.....das kannst ja dann z.b. auch unten am boden verstaun.......aufhängen würd ich nich machen, da wird ne platte sauheiß!!!!
 
@ Piro-sensei
axo 3,5" Einschübe , hmmm keine ahnung , kann ich nicht weiterhelfen ..:(

aber die Platten senkrecht einbauen würd ich nicht machen , das soll auf die lager gehn , hab das mal in nen riesiegen Thread gesehn in irgendeinem Forum ...

nunja , viel erfolg beim "weiteraustüfteln"
 
@Piro-sensei:

Schau doch mal auf www.heattrap.de vorbei, da gibts gebohrte CU-Blöcke für 2 HDDs.
Ich hab mir die entsprechenden Blöcke mal auf www.alu-verkauf.de gekauft und selbst gebohrt, da ich die Maschinen dafür hier habe :) ( eine 15 cm lange 8mm Bohrung in 15mm Material ist nicht ohne ;) )
Da ich auch nur nen Midi-Tower habe liegen die Platten hinten unten im Gehäuse auf ner Schaumstoffmatte.

Wenn du die Platten unbedingt in den 3,5-Rahmen bauen willst hab ich auch noch 2 Vorschläge:
Kauf dir irgendwo dünnes CU-Blech ( 2 Platten ca. 1 - 1,5 mm in der Größe des HDD-Einbaurahmens ).
Bohr die entsprechenden Löcher für die Befestigung der HDDs rein. ( Brauchst 3 3,5 Schächte wenn du den Einbaurahmen nicht zerschneiden willst !! )

Die 2 Bleche werden dann zwischen den 3,5 Einbaurahmen und die HDDs 'gequetscht' und mit verschraubt.

Version in 3 3,5 Plätzen:
oben nach unten: HDD --> 1 Schacht frei --> 2. HDD
An der Stelle, wo der mittlere Platz frei ist, löteste du sauber ein CU-Rohr INNEN an.

Version in 2 3,5 Plätzen: ( zerschneiden des original-Rahmens )
Beide HDDs direkt übereinander.
Löcher ins CU bohren.
zwischen den gebohrten Löchern AUßEN das CU-Rohr anlöten.
Aus dem Original-Ramen 1 cm rausschneiden.
Dadurch, daß die obere Platte ( und die CU-Bleche oben ) und die untere Platte ( und somit die CU-Bleche unten ) mit dem Original-Rahmen verschraubt sind, ist das Teil wieder stabil.
Sobald die HDDs mit an der WaKü hängen kannst du sie so viel dämmen, wie du willst :)

EDIT:
Daß du das CU-Rohr in ner U-Form brauchst ist hoffentlich klar :confused: --> sonst enden die 2 Rohrstücke ja vorne in der Gehäusefront :d
Entweder 'weiches' CU-Rohr kaufen und biegen oder Starres CU-Rohr nehmen und mit 90°-Winkeln verlöten ;)


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyHarry
Das mit dem Senkrecht hatte ich auch schon vor - allerdings sind in den CS601ern und Clones 4er Käfige - die sind also knapp so hoch wie se breit sind... Von daher würde es keinen Unterschied machen...

@Insane
Eigentlich ne interessante idee mit dem CU Rohr... Wenn ich jetzt noch'n begabter Bastler wäre :d Naja aber das ist echt ne Überlegung Wert ! Wäre es nicht möglich ein kompletten HDD Käfig aus CU basteln und den dann als ganzes mit solchen U-Rohren verlöten sodass man einen komplett gekühlten Käfig bekommt ?

@Bacardi.Tom
Die Idee von Noiseblocker ist auch nicht schlecht... Man könnte doch für die HDD einen CU Mantel basteln und dann dort ein U-Rohr drauf packen anstatt den Lüfter... Müsste doch auch klappen - oder ?

Mmmh, muss mal meinen Paps fragen ob er irgendwie an CU kommt oder ob er an Maschinen kommt womit man das Gelumpe bearbeiten kann...
 
@Piro-sensei:

Das mit dem Käfig aus CU nachbasteln ist so ne Sache, wegen den Halterungen des Käfigs am Gehäuse ;)

Aber wie gesagt:
Die 2 Seitenteile des Käfigs duch Kupferblech zu ersetzten sollte kein Thema sein, wenn du ne Metallsäge und ne Bohrmaschine zur hand hast :)


@Bacardi.Tom:
Der Noiseblocker-Vorschlag ist ( meiner Meinung nach ohne jemandem böses zu wollen ) ne 'kleine' Themaverfehlung,
da es darum geht die Platten zu kühlen, wenn sie gedämmt sind ;)


So long

Insane
 
@Insane
Stimmt die CS Käfige haben ja oben diese komisch Klammer drauf... Aber wenn ich schon'n Käfig nachbaue wäre ein Fixierloch das geringste Prob ^^

Ich hab mal in der Bekanntschaft rumgefragt - hab sogar jemanden gefunden der Schweißer gelernt hat und der einige Jahr bei einem Klemptner gearbeitet hat - ich denke der könnte das bestimmt hinbekommen wenn ich eine Idee zu Papier bringe...

Ich weiss irgendwie gar nicht wie ich bei der Konstruktion Dämmen soll... Es geht mir ja nicht darum die Oberseite der Platte zu dämmen... Die soll ja gekühlt werden - ich wollte die Seiten etwas dämmen damit ich die Zugriffsgeräusche nicht mehr hören muss... Also so eine Art Entkopplung Light... Könnte man nicht 2 CU Platten wie ein Sandwich um die Platte rumbauen und dann ein U-Rohr rum ? So könnte ich mit einer Dünnen Schwerschichtmatte oder sowas und Sillikon Stiften oder sowas die Platte vom Case wegkoppeln und trotzdem die Platte kühlen... Ich glaub ich schnapp mir die Tage mal ne alte kaputte Platte aus meiner Wunderkiste und Maschier damit in die Werkstatt von Paps und bastel mal ein wenig vielleicht kommt ja was brauchbares dabei rum... Oder auch nicht :d

Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte wäre eine Art Minikiste die ich in etwa da draufbasteln kann wo jetzt der HDD Käfig ist... In der "Kiste" wären dann ein Mix aus Dämmatten und CU Platten/Rohren... Und mittendrin gut eingebacken die beiden Platten...
 
Mir ist gerade eben beim Austritt (ums ma so zu nennen :d ) ne Idee gekommen die mir irgendwie gefällt... Anstatt darüber nachzudenken wie ich jede Platte einzeln dämme entkoppel und kühle habe ich mir folgendes überlegt...

Ich schneid den CS HDD Käfig ein wenig zurecht und an den Stellen wo er Kontakt mit dem Gestell des Gehäuses bekommt wird er via Silikon oder Gummimatten entkoppelt... Damit wäre schonmal ein Problem aus der Welt dann kommen die Platten darein und werden mit der Idee von Insane kühl gehalten und ich könnte die Platten so noch schön Dämmen... Das müsste doch klappen oder ?

Ach irgendwie kribbelts mir in die Finger schade das schon zu spät ist um mit basteln anzufangen :heul:
 
@Piro-sensei:

Das mit dem Dämmen ist ja dann wohl das geringste Problem:
Einfach komplett außen auf den Käfig Gummimatten ( oder Ähnliches ) draufkleben ;)

Ist halt nur sinnvoll, wenn es relativ entgültig ist und du nicht wöchentlich an den HDDs rumschraubst ;)

Nochmal Anschaulicher:
- In der Mitte die HDD(s).
- Dann das CU-Blech mit angelöteten Rohren
- Dann der Käfig
- Außen auf dem Käfig die Dämmung :)

Ich hab im Moment das Case nicht so ganz in Erinnerung:
Du hast doch 2 3,5 Käfige untereinander ???

Wenn es so ist baue dir doch einfach für die HDDs nen Käfig aus CU ( mit WaKü ), dämme den vernünftig und hänge ihn unter den anderen Käfig :) ( z.B. mit Gummipuffern --> enkoppelt ).
Wenn du das so machst solltest du aber recht massive CU-Blöcke nehmen und die durchbohren, damit du viel Masse an den HDDs hast :) ( --> Sonst schwingen die bei Zugriffen, wenn der Schreib-Lesekopf sich bewegt und das ist nicht so gut, da sich die Zugriffszeit erhöht .... )

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insane

Das ist eine verdammt gute Idee... Das ich auf so eine einfache Idee net selber gekommen bin ^^ Also einen kleinen Käfig aus CU für die Platten bauen und den Original Käfig aus dem Fenster werfen... Dann das ganze unter die Halterung für den anderen HDD Käfig schrauben und es würde passen... Das dürfte klappen und hört sich auch irgendwie recht gut an... Bei der Gelegenheit könnte ich den HDD Käfig auch mal ne runde kürzer basteln damit ne Eheim unter den Käfig passt... Dann noch'n lecker FJH Gehäuse kaufen und die Platten wären glücklich gekühlt und leise... Im Grunde genommen würde es sogar reichen wenn ich nur für 1 Platte so einen Käfig basteln würde... Die alte 30er Maxtor ist nämlich absolut alt, leise und nur Handwarm... Meiner 120er Maxtor könnt ich dann schön Wasser unterm Hintern machen :d

Und weil ich ja Zukunftssicher denke könnte ich bei der Gelegenheit auch noch dafür sorgen das man bei bedarf noch'n 2x CU Platten Käfig an den 1. hängen kann...

Meinste ein DualRadi reicht überhaupt für ne CPU, ne NB ne Graka und ne Festplatte ? Da ich meine WaKü erstmal bestellen muss hab ich nämlich noch keine Vorstellung von den Temps...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh