Das Problem:
Rechner ist zu laut (die Festplatte).
Beim Arbeiten nervt es, beim Spielen ist es egal.
Der Ansatz:
2 Platte, 2 Betriebssysteme, 2 Schalter
Neue 500GB Scorpio BLUE einbauen, mit Windowsinstallation als "Arbeitssystem". (unhörbar im quietdrive+Entkopplung)
Die "alte&schnelle" Samsung F1 640GB mit Windowsinstallation als "Spielesystem" - inklusive der benötigten Spiele im Gehäuse belassen.
Der Schalter:
Jede HDD wird im Stromkreislauf mit einem Schalter versehen. Da beide Platten Sata2+AHCI unterstützen, müsste man die Platten im Betrieb zuschalten können (richtig??)
Wenn ich es leise haben möchte, boote ich von der 2.5"Platte.
Wenn ich spielen möchte, boote ich von der 3.5" F1.
Sollte ich Daten von der anderen Platte benötigen, kann ich diese einfach zuschalten.
Ist sowas machbar??? - oder zerschiesse ich mir damit die Festplatte?
Ich beschäftige mich schon lange damit die HDD ruhig zu bekommen, aber unentkoppelt bringt eine 3.5" Box leider nicht viel. AUf dem Gehäuseboden ist kein Platz. Nur Entkoppeln genügt leider bei der F1 nicht.
Ich hoffe auf viele Anregungen - bitte nicht gleich die gesamte Idee zerreißen
Gruß
H
Rechner ist zu laut (die Festplatte).
Beim Arbeiten nervt es, beim Spielen ist es egal.
Der Ansatz:
2 Platte, 2 Betriebssysteme, 2 Schalter
Neue 500GB Scorpio BLUE einbauen, mit Windowsinstallation als "Arbeitssystem". (unhörbar im quietdrive+Entkopplung)
Die "alte&schnelle" Samsung F1 640GB mit Windowsinstallation als "Spielesystem" - inklusive der benötigten Spiele im Gehäuse belassen.
Der Schalter:
Jede HDD wird im Stromkreislauf mit einem Schalter versehen. Da beide Platten Sata2+AHCI unterstützen, müsste man die Platten im Betrieb zuschalten können (richtig??)
Wenn ich es leise haben möchte, boote ich von der 2.5"Platte.
Wenn ich spielen möchte, boote ich von der 3.5" F1.
Sollte ich Daten von der anderen Platte benötigen, kann ich diese einfach zuschalten.
Ist sowas machbar??? - oder zerschiesse ich mir damit die Festplatte?
Ich beschäftige mich schon lange damit die HDD ruhig zu bekommen, aber unentkoppelt bringt eine 3.5" Box leider nicht viel. AUf dem Gehäuseboden ist kein Platz. Nur Entkoppeln genügt leider bei der F1 nicht.
Ich hoffe auf viele Anregungen - bitte nicht gleich die gesamte Idee zerreißen
Gruß
H