HDD Lese- / Schreibgeschwindigkeit 0 KB/s

Jannis5394

Neuling
Moin Community!

Zur Zeit versuche ich den Fehler einer externen HDD zu finden, eventuell kann hier jemand helfen.

Modell:

WD Elements 25A1 (3 TB)

Fehlerbild:

- wird am PC ohne Datenvolumen angezeigt
- wird als RAW erkannt
- 0 KB/s Lese und Schreibgeschwindigkeit, Platte dreht und Taster bewegt sich normal
- diverse Recovery-Programme finden leider nichts

Ansätze:

Wäre es möglich, dass der Fehler im Kabel oder der Platine liegt?
Könnte es ein Fehler in der Datenübertragung sein?

Was könnte man ausprobieren?

Vielen Dank!

Und beste Grüße

Jannis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jannis und willkommen im Forum.

Bei deiner Festplatte handelt es sich um eine 2,5-Zoll-HDD von WD. Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Platine keinen SATA-Anschluss besitzt, sondern gleich den USB-Anschluss. Daher fällt das Tauschen der Platine oder das Ausbauen und im PC probieren schonmal aus. Natürlich kannst du gerne ein baugleiches Kabel versuchen. Die Chance ist aber eher gering. An einem anderen PC hast du die Festplatte bereits probiert? Ansonsten wird vermutlich nur noch der Gang zum Datenrettungsunternehmen bleiben.

Sofern sie da erscheint, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Moin!

Schon mal danke für die Antworten! Habe die Platte schon an mehreren PCs ausprobiert, immer das gleiche.

Ich habe CrystalDiskInfo und dort wird mir die Platte komischerweise nicht angezeigt. Nur meine beiden internen SSD's.

In diversen Recovery-Programmen wird sie jedoch auch erkannt. Habe mal ein paart Screens angehängt!

Vielen Dank

Und beste Grüße

Jannis

Anhänge

• WD 3 TB 2.jpg
    WD 3 TB 2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 122
  • WD 3 TB 3.jpg
    WD 3 TB 3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 107
  • WD 3 TB.jpg
    WD 3 TB.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 109
- Nutze nicht die USB-Schnittstellen an der Frontblende sondern ausschließlich die hinten am Mainboard z.B. die blauen Schnittstellen (SS). Hast du das getan wechsel die Schnittstelle einmal.

- Schau auch mal in der Datenträgerverwaltung ob die Festplatte ordnungsgemäß initialisiert wurde. Wechsel ggf. den Laufwerksbuchstaben.

- Tausch auch mal das USB-Kabel gegen ein anderes aus.

Vor allen würde ich empfehlen nicht auf deen Explorer zu vertrauen, sondern zu schauen was HWInfo64 unter Sensors als Schreibrate anzeigt, denn der Explorer puffert ins sonst ungenutzten RAM und wenn das weniger wird, etwa weil ein Programm odr Service mehr RAM braucht, dann zeigt er gerne mal 0 kb/s an, weil die Anzeige auf der Lesegeschwindigkeit beruht. Deshalb scheinen die Kopiervorgänge oft fertigt zu sein, aber trotzdem nicht enden zu wollen, eben weil dann nur noch aus dem Puffer geschrieben aber nichts mehr gelesen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh