HDD meldet Fehler, Überprüfung bei jedem Start

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen,
erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem:

Ich habe im PC Zwei Festplatten.

Auf einer ist Win 7 Ultim. 64 Bit installiert, auf der anderen Win 8.1 Pro 64 Bit

Die OS Auswahl funktioniert beim Start.

Damit nicht bei jedem Start die Fehlerüberprüfung der HDD mit Win7 läuft, möchte ich diese unter Win 8 vor dem Runterfahren sicher entfernen.
Das klappt aber nicht. Fehlermeldung: Dieses Gerät wird gerade verwendet usw.. wohl wegen dem Bootmanager, der sich auf der HDD mit Win 7 befindet.

Was kann ich machen, dass ich normal runterfahren kann?

Vielen Dank :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist, dass Windows 8 normalerweise nicht wirklich runterfährt und daher das Dirty-Flag der Platten nicht gelöscht wird. Das mit dem Runterfahren kann man aber einstellen und dann ist das Problem auch gelöst.

Danke für den Tip. :)

Mit dem Suchbegriff "Dirty-Flag" findet man so einiges zum Lesen....hoffe, ich kann damit was anfangen.

Verstehe auch nicht, warum überhaupt die Möglichkeit zum Auswerfen der HDDs in der Taskleiste aufgeführt wird. Sind ja keine USB Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte daran liegen, dass der Port an dem die HDD hängt im BIOS als extern oder Hot-Plug definiert ist. Ein paar mehr Infos zur HW, vor allem dem Board, wären schon hilfreich.

Moin :)
es handelt sich um ein Gigabyte GA-EP45-UD3 Rev. 1.0
Zwei WD 500 GB Festplatten
Ein DVD Laufwerk
EIne SCSI Karte, die den Bootrvorgang des Bios zusätzlich verlängert.
Zotac 9800GTX

Der AHCI Bios 1.07 Vorgang dauert ca. 20. Sekunden, was mich auch jedesmal ärgert
Das gesamte Bios laden dauert länger als der OS Start (auch ohne SCSI)

Im Bios soweit alles auf Default, ohne OC

Leider ist der SATA2_0 nicht mehr nutzbar. die Buchse ist abgefallen, die Pins habe ich vor dem Einschalten vorsorglich abgebrochen.
Die Festplatten sind an ICH10 SATA2_2 und _3, das DVD Laufwerk an _5 angeschlossen. (Nicht an Gigabyte SATA)

Der Bios Bootvorgang könnte laut Recherche schneller gehen, wenn man das AHCI Bios auf 1.10 "umstrickt", was mir aber eine Nummer zu hoch ist.

Bios ist F8

Edit:
Hab nun eine Floppy hergesucht und angeschlossen. Damit konnte ich das Bios auf F10b updaten. Das AHCI Bios ist jetzt 1.20
Bios bootet jetzt etwas schneller.

Hoffe, die Info reicht so.

Edit 2:

Dirty-Flag löschen:

CMD (als Admin) > fsutil dirty query x: (X = Laufwerkbuchstabe)

Dann chkdsk /F /R x:

es kommt der Hinweis, dass das Laufwerk nicht untersucht werden kann. Verbindung aufheben J/N > J das läuft zur Zeit. Mal sehen, wies nachher aussieht.

Ansonsten mit chkntfs /X x: die Prüfung ausschalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jedes mal das Dirty Flag gesetzt ist, dann fährst Du den Rechner wohl nicht ordentlich runter. Das ist bei Win 8(.1) leider normal, das macht normalerweise ja keinen echten Shutdown und daher ist das Problem bei Dual-Boot Systemen leider häufig. Die beste Abhilfe ist es Windows 8(.1) so zu konfigurieren, dass es auch normal Herunterfährt und damit das Dirty-Flag löscht.

Bzgl. dem Auswerfen der HDDs in der Taskleiste musst Du Dir die Optionen im BIOS mal ansehen, vielleicht liegt es auch daran, dass das optische Laufwerk am Chipatz hängt und für das muss der Port auf Extern bzw. Hot-Plug gestellt sein. Wenn das BIOS das erkannt aber die Ports nicht einzeln einstellt, dann könnte es helfen das optische an den Gigabyte SATA Hostcontroller (eigentlich ein JMicron) zu hängen, dafür reicht dessen Performance locker.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke nochmal :)

Hatte gestern wie oben geschrieben die Dirty Flag gelöscht und die FP überprüft. Danach ist die Überprüfung und Meldung beim Start erstmal nicht mehr gewesen.

Das optische Laufwerk werde ich an einen der JMicron anschließen und die Sache weiter beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh