HDD mit 320 GB zeigt lediglich 298 an

Jura58

Neuling
Hallo , ich bin neu hier und komme schon gleich mit meinem Problem(chen) um die Ecke.:sneaky:
Ich habe eine Festplatte der Marke Hitache, siehe Bild. HDD_Hitachi.jpg
Nun, das ist eine alte Festplatte aus einem ehemaligen eeePC von ASUS, wird erkann und funzt auch. Ich habe sie formatiert und mit NTFS versehen.
Leider stehen ständig lediglich 298 GB zur Verfügung und trotzdem steht unter EigenschaftenHit_Eigenschaften.JPG dass der gesamte Speicher frei wäre.o_O
Ich habe eine Überprüfung gemacht und alle Sektoren sind i.O. Desweiteren habe ich bereits eine umfangreiche Formatierung vorgenommen und sogar mit Einsen überschreiben lassen. Es bleibt bei 298 GB und voll.:wall:
Hat jemand von Euch eine Idee???
Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum.

Leider sehe ich kein Bild, da ist beim "Dateien anhängen" wohl etwas schief gelaufen. Vermutlich ist es nur das üblich: Die Hersteller von HDDs und SSDs gehen die Kapazität in TB an, was ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht. Die 320GB sind also 320*1000^3 Byte und damit genauso viel wie eben 298*1024^3 Byte, also 298GiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne 320 stehen, wenn es nur eine große Partition auf der Platte gibt.

Eine Hitachi HDD dürfte übrigens die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von i.d.R. 5 Jahren hinter sich haben, da Hitachi seine Festplattensparte 2011 an WD verkauft hat die in dem Zusammenhang in HGST umbenannt wurde. Da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, bezieht sich dies auf Kalenderjahre.

Schon mal vielen Dank Herr Holt.
Also sie funktioniert definitiv noch. Hab sie als Ablage hin und wieder benutzt. Sie liest und schreibt ohne Verluste.
Bider sind unten angehängt.
GrüßeHDD_Hitachi.jpgHit_Eigenschaften.JPG

Das die Platten von September 2009 noch geht ist doch schön, aber rechne eben damit das sich dies auch jederzeit ändern kann. Gewöhne Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest, sofern Du dies nicht sowieso schon machst. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Bzgl. der Kapazität siehst Du ja über dem grauen Kreis die Angabe "Speicherkapazität 320.070.479.872", es sind also sogar ein paar mehr Byte als die 320GB die auf dem Etikett stehen. So muss dies auch sein, denn die International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) hat eindeutig definiert wie viele LBAs eine HDD oder SSD bei einer beworbenen Kapazität haben muss bzw. welche Kapazität bei wie vielen nutzbaren LBAs beworben werden darf.

Bei den für SSDs und HDDs die nicht 4kn Modelle sind, üblichen 512 Byte pro LBA lauten die Formeln:

Okay, dann habe ich nun wieder etwas dazu gelernt.
Also ich will Linux Mint auf die Platte installieren und mit Linux dann ein wenig experimentieren.
Bin schon gespannt, wie es klappt.
Vielen Dank nochmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh