HDD mit Bad-Blocks auf SSD Clonen

Bassi1988

Enthusiast
Hallo Zusammen,

letzte Woche wollte ich meinem HTPC mal was Gutes tun und Ihm eine SSD verpassen.
Bisher tut eine uralte Seagate HDD ihren Dienst in dem guten Stück und das auch ohne offensichtliche Fehler.

Der Plan war die beiden Partitionen der Seagate Platte 100MB Boot-Partition und 30GB System mit GParted auf die SSD zu kopieren und fertig. Bei der Boot-Partition war es kein Problem, bei der anderen erschien so ein neckisches, kleines, rotes Ausrufezeichen und die Information, dass sie nicht lesbar sei. :confused:

Irgendwann kam ich dann mal auf die Idee die erzeugte Log-Datei zu checken. Bad-Blocks! Toll! Ich habe dann versucht mit Checkdisk unter Windows das zu beheben, leider ohne Erfolg.

Mit irgendeinem anderen Tool auf der CD, auf der auch GParted drauf war habe ich dann mal die Partition inklusive BAD-Blocks auf die SSD kopiert und anschließend versucht zu starten. Hat leider nicht funktioniert und die Windows-Reparatur blieb auch hängen beim Versuch das zu beheben. Dass das aber an den Bad-Blocks lag, wage ich zu bezweifeln.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe es dann sein lassen und wieder auf die HDD zurück gebaut. Funktioniert auch tadellos, nur sicher nicht mehr allzu lange.

Was jetzt also tun? Neuinstallieren will ich tunlichst vermeiden, da ich schon zig Stunden in die Konfiguration des HTPCs investiert habe und er gerade 1A läuft. Habt ihr Ideen?

Gruß Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit irgendeinem anderen Tool auf der CD, auf der auch GParted drauf war habe ich dann mal die Partition inklusive BAD-Blocks auf die SSD kopiert
Welches Tool?

Dass das aber an den Bad-Blocks lag, wage ich zu bezweifeln.
Wieso? Wenn das andere Tool auch beim ersten Badblock abgebrochen hat, lag es ja wohl doch an den Bad Blocks.

wieder auf die HDD zurück gebaut. Funktioniert auch tadellos
Das ist schon mal gut, damit dürfte zumindest die wichtigsten Programme noch problemlos lesbar sein.
Neuinstallieren will ich tunlichst vermeiden
Dann würde ich mit ddrescue die ganze HDD oder nur die Windows Partition einfach auf die SSD kopieren. Voraussetzung ist aber, dass die SSD (Partition) nicht kleiner als die HDD (Partition) ist. Anleitungen zu dd und ddrecue findest Du im Netz, denn man muß gut aufpassen, wenn man Quelle und Ziel angibt. Die sollte man tunlichst nicht verwechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh