HDD mit defekten Sektoren

freshes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
47
Hi,

ich habe mit HDTune von einer Hitachi-HDD die Smart-Werte ausgelesen, bei "Reallocated Sector Count" wird mir dabei eine Warnung angezeigt.

Reallocated Sector Count, Current 100, Worst 100, Threshold 5, Data 65538

heißt das, dass 65k Sektoren defekt sind und ausgetauscht wurden?

ich habe einen ausführlichen Error-Scan durchgeführt ohne Fehler, im Betrieb sind auch keine Probleme bemerkbar bisher und die typischen Klack-Geräusche einer halbtoten Festplatte hab ich auch nicht. Was haltet ihr davon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Count of reallocated sectors. When the hard drive finds a read/write/verification error, it marks that sector as "reallocated" and transfers data to a special reserved area (spare area). This process is also known as remapping, and reallocated sectors are called "remaps". The raw value normally represents a count of the bad sectors that have been found and remapped. Thus, the higher the attribute value, the more sectors the drive has had to reallocate. This allows a drive with bad sectors to continue operation, however, a drive which has had any reallocations at all is significantly more likely fail in the near future.[12] While primarily used as a metric of the life-expectancy of the drive, this number also affects performance. As the count of reallocated sectors increases, the read/write speed tends to become worse because the drive head is forced to seek to the reserved area whenever a remap is accessed. A workaround which will preserve drive speed at the expense of capacity is to create a disk partition over the region which contains remaps and instruct the operating system to not use that partition.
S.M.A.R.T. - Wikipedia, the free encyclopedia

besser kann ichs dir nicht erklären, denk dran das ist alles nicht einheitlich und sagt nicht immer zu 100% etwas aus.

Ich denke du kriegst morgen noch paar bessere Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
freshes schrieb:
heißt das, dass 65k Sektoren defekt sind und ausgetauscht wurden?
Ja, genau das heißt das.

freshes schrieb:
ich habe einen ausführlichen Error-Scan durchgeführt ohne Fehler, im Betrieb sind auch keine Probleme bemerkbar bisher und die typischen Klack-Geräusche einer halbtoten Festplatte hab ich auch nicht. Was haltet ihr davon?
Der Oberflächenscan kann ja auch nichts finden, da die defekten Sektoren bereits ausgetauscht wurden. Nur wenn die Sektoren beispielsweise in der "Current Pending"-Liste stehen, findet der Oberflächenscan sie.

Mach doch bitte mal eine Screenshot von den Smart-Werten (Health-Reiter). Benutze aber bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro und nicht mehr die veraltete HD-Tune Freeware. Achte bitte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print machst du vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot (wird in die Zwischenablage kopiert). Mit beispielsweise Paint (oder auch jedem beliebigen Bildbearbeitungs- oder -betrachtungsprogramm) kannst du es abspeichern (Datei -> Einfügen; Datei -> Speicher unter...). Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Über die Forenfunktionen kannst du den Screenshot hochladen und in einen Beitrag einfügen. Du musst die Bilder nicht auf externe Server hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Ergebnisse von HD Tune. Bei CrystalDiskInfo hab ich bei (C4) keine Warnung.



Uploaded with ImageShack.us

PS: Everst Home Edition kommentiert diesen Wert (also Reallocated Sector Count) mit: "Ok: Wert ist normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich davon halte...

Wenn die Platte neu wäre oder wenigstens in Garantie würde ich sie austauschen lassen.
Wenn die Platte alt und Geld knapp kann man die schon weiter nutzen, dann allerdings solltest du diese 2 Werte öfter kontrollieren und wenn sie ansteigen die Platte doch tauschen.
Es kommt auch darauf an wie wichtig dir deine Daten (Backup hast du ja sicher?) sind aber letztlich bleibt zu sagen, dass Festplatten auch nur Verbrauchsmaterial sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh