[Gelöst] HDD nicht mehr erkannt, "Fehler" in Datenträgerverwaltung

SilentSt0rm

Profi
Hallo,

ich musste leider feststellen, dass meine HDD (WD Red) in meinem Home Server nicht mehr erkannt wird.
Als allererstes habe ich gesehn, dass das der Laufwerksbuchstabe weg war. Die HDD scheint in der Datenträgerverwaltung noch auf, aber mit dem Hinweis "Fehler" (beim Datenträger als auch beim Volume).
Nachdem ich die Option Rechtsklick->Datenträger/Volume reaktivieren zur Verfügung hab, hatte ich das ausprobiert. Dabei hat er kurz geladen, aber es hat sich nichts geändert.

Falls es was hilft: Die Größe des Volumes erkennt er noch (2600GB).
Habe auch versucht per diskpart diese die disk wieder auf online zu setzen, aber er meckert dass das ding nicht vorhanden ist.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Edit: Konnte das Problem lösen indem ich die Kontakte auf dem Board mit einem Radiergummi gereinigt hab. Diese waren Braun und sind nun wieder sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht die WD-Red an nen Stand-System anzuklemmen, und die dort mal mit CrystalDiskInfo auf mögliche Fehler zu überprüfen?

Hast Du schon mal versucht die WD-Red an nen Stand-System anzuklemmen, und die dort mal mit CrystalDiskInfo auf mögliche Fehler zu überprüfen?

Ich hatte versucht, die Festplatte mit so einem SATA to USB Gerät an das Notebook anzuschließen. Das selbe Modell, aber andere Festplatte, wurde von CrystalDiskInfo erkannt. Die Problem-HDD leider gar nicht. Hatte es auch mit Ubuntu versucht, aber das konnte auch nichts erkennen.

Ich habe nun mal versucht das Board von der HDD runterzuschrauben und die Kontakte mit einem Radiergummi zu reinigen. Diese waren braun und sind nun wieder sauber. Ich hatte Glück und die Festplatte wird wieder erkannt! :love:

Ich habe nun mal versucht das Board von der HDD runterzuschrauben und die Kontakte mit einem Radiergummi zu reinigen. Diese waren braun und sind nun wieder sauber. Ich hatte Glück und die Festplatte wird wieder erkannt! :love:
Glückwunsch. Ich war schon versucht zu schreiben, wenn nur das Board kaputt wäre, könnte man versuchen das Board mit dem einer funktionierenden Festplatte zu tauschen.

Hast du jetzt wenigstens gelernt, was ein "Backup" ist, oder wars noch nicht knapp genug?

Glückwunsch. Ich war schon versucht zu schreiben, wenn nur das Board kaputt wäre, könnte man versuchen das Board mit dem einer funktionierenden Festplatte zu tauschen.

Hast du jetzt wenigstens gelernt, was ein "Backup" ist, oder wars noch nicht knapp genug?

Ich war in kurzer Zeit mit riesigen neuen Datenmengen konfrontiert und war dabei gewesen nachzurüsten. Leider hatte ich Pech und in der Zeit ging die HDD drauf (mehr oder weniger).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh