HDD Partitionieren nicht möglich

samuil40

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte mit 4k sektoren. [HD204UI,2TB, samsung]
Dies bedeutet, ich kann den Volumen, also den Speicherplatz von eine Partition verkleinern.
Wenn ich aber von diesen Speicherplatz versuche eine neue Partition zu erstellen, kommt mir folgende Fehlermeldung:[/BR] Screenshot.png

Vielen Dank vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD204UI hat wie praktisch alle HDDs seit Jahren schon, zwar physikalisch 4k Sektoren, emuliert aber 512 Byte pro Sektor, ist also eine 512e Platte. Mit Deinem Problem oder ob man eine Partition verkleinern kann, hat das also nichts zu tun.

Gibt es aber totzdem eine Lösung zu diesen Problem?

Poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung damit man überhaupt sieht welche Partitionen die Platte hat und schreib welche Du davon verkleinern möchtest.

hdd verwaltung.png [/BR]

Laufwerk C: hat insgesamt 1,67TB, Laufwerk D: 100GB
Ich würde gerne C: um 50GB verkleinern.

- - - Updated - - -

hdd verwaltung.png [/BR]

Laufwerk C: hat insgesamt 1,67TB, Laufwerk D: 100GB
Ich würde gerne C: um 50GB verkleinern.

Die Aufteilung des Bildschirm ist leider suboptimal weil man die LW-Buchstaben oben in der Tabelle nicht sieht und eine 100GB Partition kann ich auch nicht erkennen, aber wenn D: die Partition mit den 146,48GB ist, so liegt doch dahinter noch ein unpartitionierter Bereich mit 48,83GB und um den müsste die Partition erweitern lassen. Da zwischen der C: und der vermutlichen D noch eine 450MB Widerherstellungspartition liegt, könntest Du sowieso nicht einfach C: verkleinern und D: den Platz zuweisen, zumal man Partitionen sowieso nur nach hinten (also im Bild rechts) erweitern kann.

Wenn der Platz zu knapp geworden ist, kaufe Dir vielleicht einfach eine weitere Platte, z.B. eine 240-256GB SSD als Systemlaufwerk.

- - - Updated - - -

Die Aufteilung des Bildschirm ist leider suboptimal weil man die LW-Buchstaben oben in der Tabelle nicht sieht und eine 100GB Partition kann ich auch nicht erkennen, aber wenn D: die Partition mit den 146,48GB ist, so liegt doch dahinter noch ein unpartitionierter Bereich mit 48,83GB und um den müsste die Partition erweitern lassen. Da zwischen der C: und der vermutlichen D noch eine 450MB Widerherstellungspartition liegt, könntest Du sowieso nicht einfach C: verkleinern und D: den Platz zuweisen, zumal man Partitionen sowieso nur nach hinten (also im Bild rechts) erweitern kann.

Wenn der Platz zu knapp geworden ist, kaufe Dir vielleicht einfach eine weitere Platte, z.B. eine 240-256GB SSD als Systemlaufwerk.

Aber genau das ist das Problem.Ich kann aus den 48,83GB keine neue Partition machen.Notfalls kaufe ich mir wirklich eine SSD.

Die Platte dürfte mit MBR partitioniert sein und bei MBR gehen nur 4primäre Partitionen, man hätte also eine erweiterte Partition anlegen müssen und in der hätte man dann weitere Partitionen machen können.

samuil40, wenn die Platten in dem Rechner in Deiner Signatur steckt, als an dem alten M2N68er Board welches mit Sicherheit noch ein einfaches BIOS und kein UEFI hat, dann lass das, denn zum Booten von einer GPT partitionierten Platten braucht man ein UEFI und dort meist auch noch die richtigen Einstellungen.

Weiß vielleicht jemand, wo ich neue, gute und günstige Mainboards kaufen kann. (keine gebrauchten). ;)

Für die CPU und DDR2 RAM? Nein, da dürfte es auch schwer werden ein wirklich neues Mainboard zu bekommen. Nimm ein S. 1151 Mainboard (ich würde wenigstens eines mit dem B150er Chipsatz statt einem mit dem H110 empfehlen, die kosten kaum mehr, der B150 hat aber PCIe 3.0 Lanes), die gibt es ab knapp unter 50€, dazu eine passende CPU, die gehen bei knapp unter 35€ los und ein 8GB DDR4 RAM Riegel oder 2x4GB gehen auch schon bei 30€ los, für weniger als 120€ gibt es also ein neues, aktuelles System mit mehr Performance bei weniger Leistungsaufnahme und aktuellen Features und Schnittstellen.

Wenn Du unbedingt AMD willst, so wäre die Alternative von AMD wäre ein FM2+ Board mit SATA 6Gb/s Ports, die gehen knapp unter 40€ los und dazu eine passende APU die auch etwa 45€ losgehen. Da AMD noch kein DDR4 RAM unterstützt, müsste es dann 1x 8GB DDR3 RAM oder besser 2x4GB DDR3 RAM sein, denn die APUs brauchen Speicherbandbreite, weil sie keinen L3 Cache haben. DDR3 RAM ist veraltet und wird aussterben, DDR3 und DDR4 kosten derzeit gleichviel, ich würde daher eher auf die Intel Plattform setzen, die CPUs sind auch weitaus moderner und sparsamer als die von AMD, aber in den untersten Preisklassen kann man bei AMD mehr Performance für das Geld bekommen als bei Intel, hat dafür dann aber z.B. keine M.2 Slots.

Wenn das immer noch zu teuer ist, dann nimm eben ein Mainboard mit CPU, eines mit einem Celeron N3150 gibt es für unter 60€, dazu dann die etwa 30€ für 8GB RAM und Du bleibst unter 100€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh