HDD Partitionieren.. wie macht ihr das ?

Miyamoto Uroki

Enthusiast
Hallo Leute, da ich jetzt meine Samsung F3 500GB bekomme. wollt ich zum ersten mal mein system partitionieren. und habe da an folgendes gedacht.

C:\ => Windows (Programme)
D:\ => Spiele
E:\ => BackUp und Image Files,
F:\ => Medienpartition (Musik, Videos, etc)

wie würdet ihr das so machen ? oder ist sowas unsinn ? oder wie habt ihr es wollt ich euch mal fragen.

gruß Miya...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Festplatten immer noch wie Schallplatten funktionieren ist das simpel:
Sortiere nach gewünschter Zugriffzeit, d.h. damit auch nach Nutzungshäufigkeit ;)
Beachten kann man allerdings durchaus, dass es die Windowspartition sein kann, die man bei Neuinstallationen, warum auch immer, mal gerne formatiert.

Daher würde ich an deiner Stelle die Backups hinter die Medien setzen. Ob man Spielchen gleich in die Windowspartition packt, muss man selbst wissen, der Zugriffzeit kommt's zugute. Allerdings: Wichtiger als die Einteilung ist die Verteilung der 500GB auf die Partitionen ;)

Bislang haben sich bei mir alle irgendwann angelegten Partitionen als zu unflexibel erwiesen, daher hab ich das bei dem letzten Rechner fast völlig gelassen.

Windows, Programme und Spiele würd ich zusammenfassen, und alle anderen Daten (Medien, Backups, Images...) auf die andere Partition, wenns denn sein muss.

Sehe ich ähnlich, bloß keine Daten unterteilen! Wenn dir hinterher 10 Gb für Backups fehlen, deine Musikpartition aber 40 Gb zu groß ist ärgerst du dich schwarz. Backups gehören btw. eh auf eine externe HDD, oder zumindest auf eine andere Festplatte.

Ich habe das so:
C: 60 Gb Windows & 0815 Programme ala Firefox (die ich eh beim nächsten neuen Win neu aufspielen würde/müsste)
D: 150 Gb Spiele & ausgewählte Programme
E: Musik, Images, Daten halt...

Und dann extern ein Backup von allem wichtigen...

Mit einer 500 GB-Platte würde ich im Leben nie auskommen... ;)

Meine Systemplatte [640 GB] ist folgendermaßen aufgeteilt:

C:\ = 80 GB ---> Systempartition
D:\ = 516 GB ---> Downloads, Ablage

Alle anderen Daten sind auf anderen 1 TB-Platten abgelegt, bloß nicht auf der stark beanspruchten System-HDD...

MfG
[FHA]

im Prinzip kannst du das immer irgendwie abwiegen wie viel Speicherplatz du an Daten brauchst die eben bei zB. Neuaufsetzen oder ähnlich nicht verloren gehen sollen.
Wenn du öfters neu aufsetzt würde ich dir empfehlen entweder mit NLite eine geeignete CD zu basteln oder ich hab mir eine kleine Partition mit etwa 5 GB genau für solche Fälle eingerichtet.
Ansonsten einfach mal schauen wie groß dein System wird wenn du es lange laufen hast ohne neuaufsetzen, da kann man gut erkennen wie viel C: ausmachen sollte!

C: ist bei mir "nur" 40 GB groß;)

mfg xymon

mach ihr das auch so mit teilen ?

C System
D Programme
E Spiele
F Downloads usw...

oder ist es besser programme usw auf system mit raufzumachen ?

ich hab für windows+programme eine eigene festplatte, daten sind auf anderen hdds. so kann ich ein slowdown von windows wegen einem datentransfer verhindern. partitionen kommen mir eh nicht rein jeweils nur eine bzw. 2 damit die in ungleiche backupfestplatten einfacher zu kopieren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren schränkt nur ein.
System von Daten trennen und gut ist.

Nach spätestens 6 Monaten merkt man das man mehr Spiele oder mehr Videos hat, und schon fängt man an an den Partitionen zu popeln und dann landet man im Datenrettungs-Unterforum.

Platten immer nur mit einer Partition versehen und dann Unterordner erstellen.

Ist natürlich bei mir schwer praktikabel, weil ich keine Platte habe die größer als 128GB ist^^

Partitionieren schränkt nur ein.
System von Daten trennen und gut ist.

Nach spätestens 6 Monaten merkt man das man mehr Spiele oder mehr Videos hat, und schon fängt man an an den Partitionen zu popeln und dann landet man im Datenrettungs-Unterforum.

Platten immer nur mit einer Partition versehen und dann Unterordner erstellen.

Ist natürlich bei mir schwer praktikabel, weil ich keine Platte habe die größer als 128GB ist^^

du muss ich ihm zu stimmen .. wenn C zu klein ist und du sachen enpacken willst und videos oder musik bearbeitest dann ist c mal ganz fix zu und du meggerst weil dann nur noch kommt kein speicher um bla bla zu kopiern

aber welches sys möchtest du den drauf an vista /xp (welche vista version*

ich hab die ultima version und 40 für C: ähm und ist einfach zuwennig. 50-60GB sollte für C schon sein bei xp reicht 20-30 gig aus ausser du hast 500 programme!

den rest naja kommt drauf an was drauf machen willst und wieviel.. im grunde isses fast eine geschmacks sache .

die 500er platte für vista

würde ich dann so teilen

c:50-60 gig
d: spiele 200gb
E: musik (rest)

und für backups .. da würde ich dir lieber raten eien extrene zu nehmen

aber im grunde mußte schon ca einschätzen wieviel du sichern willst wieviel spiele drauf hast im schnitt hat heute ein spiel zwichen 3-6gb wenn nur 10 drauf hast reichen dir auch grobe 100gb für spiele.

LAwitz hat auch recht .. ich benutze eine 2 platte für spiele und musik !!
das kopiern und installiern geht flotter.

aber denke mal du hast nur die eine ...

und wie schon gesagt .. nihm dir 60 gb fürs sys den rest teilste dir halt so ein wie du denkst ..

und für backups kaufste dir ne f1 520er bei ebay für 39,90 mit versand**neu**

oder eine gebrauchste von unsrem netten markt :-D

also ich habe eine 500GB Samsung F3 und eine Samsung T166 320 GB ich hab mir gedacht die 320 komplett als backup, musik usw

und die 500 GB zu 100 GB windows und rest bsp spiele

wenn möglich am besten eher 2 hdds nehmen, eine für win und spiele und die andere für backups und eigene daten.

Habe es mir so angewöhnt:
Auf die schnellste (Zugriffszeit-mässig) kommen Windows und Programme.
Dann habe ich für Musik eine extra HDD und für Images, Filme, Pics, Docs etc auch fast eine für sich :d

habe das jetzt so gemacht.

meine neue schnelle samsung f3 500 gb

C: Windows und Programme
D: Spiele

meine alte samsung t166 320 gb

E: Backup usw...

Ich partitioniere mein Hauptsystem garnicht, wozu auch. Wichtige Daten gehören nicht auf eine Partition,sondern ne andere Platte...dem bei Defekt sind eh alle Partitionen weg.
Ich halte es so:
Platte 1: System + Programme und Spiele (+ Quelldatei)
Platte 2: Datengrab eins, Musik, Images, Videos + Sicherung wichtige Dateien (+ Temp)
Platte 3: Datengrab zwei, andere Musik... + gleiche Sicherung wichtige Dateien (+ Ziel)
Das in Klammern ist dann fürs Videos wandeln, Photoshop etc ;).
(auf ner externen sind die ganz wichtigen Sachen dann nochmal gesichtert...Studium etc)
Bei der Internethure und dem HTPC gibts meist dann aber doch eine Partition extra:
C: Windows, Programme (20GB)
D: Musik, Videos etc...teilweise gewürfelt mit Hauptrechner
Aber die Daten sind nicht so wichtig, macht sich nur leichter beim neuinstallieren, wenns mal so kommt.
(der HTPC hat jetzt noch Datenplatten zusätzlich, aber das lass ich mal raus)

deswegen habe ich ja gesagt eine für win und spiele und eine für den rest, weil hdds wo spiele oder win+proggies druff sind sind meist stark beansprucht, deswegen am besten immer wichtige daten auf ne platte für sich ;)

ich kauf mir dann noch eine F3 ^^ danke für eure antworten jungs :d

alles wichtige hab ich auf meiner externen WD MyBook 500GB

seit dem ich die black für windows habe und die f3 für games udn proggis, merke ich richtig we mein vista nach dem gamen gleich voll laufbereit ist, als noch alles drauf war, lief es anch dem gamen ein wenig träge...

betriebssystem von spielen und programmen trennen ist meiner ansicht nach unnötig. ich sehe da eigentlich keinen vorteil, nur nachteile (platzverschwendung und zugriffszeit). was ich immer mache, ganz innen auf der platte eine extra temp-partition, wo sehr viel geschrieben wird (downloads, videoschnitt, halt alles was kurz da ist und bald wieder weg). dadurch werden die anderen partitionen nicht so stark durch fragmentierung in mitleidenschaft gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetzt so gemacht. was haltet ihr davon ?

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

- C:/Windows (80GB)
- D:/Games (100GB)
- E:/Downloads (320GB
)

Samsung SpinPoint T166 320GB, SATA II (HD321KJ)

- F:/BachUp (320GB)

Zuletzt bearbeitet:
320GB Downloads? Downloads sehe ich immer als temporäre Geschichte an.

~20-40gb Für Win, damit das Backup noch in überschaubarer Größe bleibt
~100-200gb für Spiele und Programme, die nicht ins Backup brauchen
Rest Daten, Ablage usw

kapier ich jetzt auch nicht. mein windows 7 = 12 gb, und das ist nicht irgendein abgespecktes, sondern schon relativ zugemüllt wieder :d

Auf meinem Desktop sieht das wie folgt aus:

20GB -> Windows XP (reicht schon seit Jahren locker - sind noch 4GB frei)
149GB -> Spiele
386GB -> Daten
10GB -> Ubuntu
30GB -> Windows Vista (12GB frei)

931GB -> Backup

Auf dem Laptop hatte ich bis vor kurzem neben Ubuntu, XP und Windows 7 auch noch Vista installiert, entsprechend viele Partitionen sind deshalb auf der kleinen 160GB Platte vorhanden:

25GB -> Windows 7 (7,3GB frei)
15GB -> Windows XP (7,8GB frei)
69GB -> Daten (inkl Spiele)
30GB -> ehemalige WinVista Partition, nun weitere Daten
0,133GB -> Diagnostics (Dell Software)
2GB -> Recovery (Dell Software)
9,77GB -> Ubuntu

Das macht dann 7 Partitionen auf einer Festplatte, mein bisheriger Rekord ;-)
(3 Primäre, eine erweiterte Partition mit 4 logischen Laufwerken)

Und nein, den Überblick habe ich noch nicht verloren.

40 gb sind zu wenig für das OS!
Quark!

Schalt bei Vista Volumeschattenkopie und den ganzen anderen kapazitätsfressenden Schmus aus und du kommst gut und gern sogar mit 10-15GB. weniger locker hin.

Mein Vista bzw. C-Laufwerk ist 30GB. klein wovon Vista mit Software die sich unbedingt auf C installieren muß gerademal knapp 13GB. beansprucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh