HDD "piepst" alle 9 Sekunden

Kevin1505

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Eltern haben eine sehr alte externe Festplatte mit wichtigen Dateien und sämtlichen Bildern von Familie, Hochzeiten und Urlaub drauf.
Die Festplatte wurde im Gehäuse nicht mehr erkannt. Ich habe die HDD deshalb aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt per SATA in den Rechner gesteckt.

Problem:
Die HDD fängt spürbar an zu laufen (Vibration) und und piepst nach ca. 9 Sekunden ganz kurz und sehr gedämpft (also kein wirkliches lautes piepen, eher ein kurzes, leises fiepen - wie auch immer). Die Vibration hört für ein paar Millisekunden auf und fängt dann wieder an. Nach weiteren 9 Sekunden wieder das Piepen und "neustarten". Das Ganze wiederholt sich dann unendlich mal. Zudem fährt mein Rechner mit gesteckter HDD nicht mehr hoch bzw. braucht ewig im Ladebildschirm von Windows.

Gibts hier jemanden der da eventuell helfen kann? Ist die HDD Schrott oder besteht noch ein wenig Hoffnung?

Vielen Dank und LG
Kevin

check mal die Stromversorgung der HDD.

Gerade genau die gleiche Pieps-Symptomathik mit einem selbstgefertigten Sata-Stromkabel. Da hatte eine der Leitungen keinen richtigen Kontakt.

Oder aber der Motor ist hin und schafft es nicht mehr die Spindel auf Solldrehzahl zu bringen., es Könnte auch ein Lagerschaden vorliegen, mit dem gleichen Effekt.
Sollten die Daten wichtig sein, ab zum Datenrettungsprofi >> hoher 3stelliger bis 4stelliger Betrag ist fällig.

Ansonsten könnte evtl der Gefrierschranktrick helfen - HDD einfrieren - zumindest ein paar Daten selber zu retten. Hierbei darauf achten, daß Kondenswasser von der Plattenelektronik ferngehalten wird.

P.S. Daten die nicht im Backup sind, sind als gelöscht zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich existieren die Daten noch auf einem anderen Datenträger, denn diese externe Festplatte war wohl schon das Backup. Ansonsten sind wieder einige Dateien mehr im Datenhimmel.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Dann war es kein Backup.
Ein Backup ist per Definition eine Kopie auf einem anderen Datenträger.
Je weiter dieser Datenträger vom Original räumlich getrennt ist, um so wertvoller, da damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, daß das Backup zusammen mit dem Original untergeht.
Eine weitere Differenziereung ergibt sich aus Online- und Offline Backup

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh