HDD-Recorder - Empfehlung?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Vor 3 Wochen ist der letzte VHS Videorecorder im Haus kaputtgegangen. Sehr ärgerlich, jetzt haben wir bis auf www.onlinetvrecorder.de keine möglichkeit sendungen aufzunehmen. Das Ganze sollte aber nur eine übergangslösung darstellen.

Jetzt wollte ich mal Fragen was ihr so für empfehlungen für mich hättet. wir haben astra digital und somit ein recht brauchbares bild und einen großen fernseher auf dem das alte vhs ziemlich schlecht aussah. deswegen habe ich gedacht das für uns im wohnzimmer nen hdd-aufnahmegerät ne ganz gute lösung wäre. es kommt aber äußerst selten vor dass wir was aufnehmen, vielleicht so 1-2 sendungen pro woche.

preislich sollte sich das so etwa im rahmen um 250euro bewegen.

jetzt gibts da ja verschiedene ansätze die ja alle ihre vor und nachteile bringen.

zum einen digitalreceiver bei denen ne hdd integriert ist. ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, läuft die hdd immer oder nur wenn man was aufnimmt? die lautstärke wäre in dem fall ja dann sehr störend wenn die immer läuft. auf der anderen seite interessiere ich mich schon recht lange für diese "dreambox" die sowas ja auch unterstützt.

aus sicht meiner eltern wäre die kombination hdd-vhs ideal. gibt es hier brauchbare geräte bzw. überhaupt geräte die auf hdds aufzeichnen können und es auf vhs dauerhaft speichern können bzw. in der lage sind alte vhs kasetten zu lesen?

persönlich am besten gefällt mir die kombination hdd-dvd . so hätte ich auch die möglichkeit für "dauerhafte" speicherung die daten auf dvd-rw zu spielen. sehe ich das richtig dass ich diese daten dann nachträglich am pc bearbeiten könnte oder sind das andere formate die dort benuttz werden und die nur bei solchen kombigeräten dann funktionieren?

hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.

achja ganz vergessen: um reine dvd abspiel möglichkeit geht es mir nicht, wir haben bereits einen vcd,svcd,divx,xvid tauglichen dvd player unterm fernseher stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Info über den Fernseher wäre auch noch hilfreich - ist es ein Plasma oder LCD ohne weitere AV-Hardware, wäre z.B. eine HDMI Ausgabe über den HD/DVD Recorder eine deutliche Bildverbesserung (haben noch sehr wenige Recorder wie z.B. der hier (mein persöhnlicher Preis/Leistungstip):
http://geizhals.at/deutschland/a174697.html ).

An sich ist ein HD/DVD Recorder die optimale Wahl - immer auf HD aufnehmen und bei Bedarf auf DVD archivieren.
Reine DVD oder DVD/VHS Recorder haben eben den Nachteil in guter Qualität nur etwa 2 Stunden aufnehmen zu können und wenn sie nicht auf DVD-RAM aufzeichnen auch meist kein zeitversetztes Fernsehen ermöglichen (für mich ein absolutes MUSS).

Für deine Eltern würde sich aber auch die Lösung Sat-Receiver mit HD UND zusätzlich DVD/VHS Recorder anbieten. Bei Bedarf können Filme von der Receiver-HD auf den DVD-Recorder überspielt werden.

Von einem separaten Recorder würde ich doch stark abraten, da der Qualitätsverlust bei der Wandlung "Digital-Analog/Analog-Digital" doch erheblich ist.

Auch wenn es etwas über deinem Preislimit liegt, würde ich doch eine Linux-Box mit Netzwerkschnittstelle und integrierter Festplatte empfehlen. Ich würde hier allerdings nicht zu einer Dreambox greifen, sondern eher zu einer Elanvision EV-8000s, die nicht nur günstiger sondern meiner Meinung nach auch besser ist. Die Festplatte läuft wegen der Timeshift-Möglichkeit eigentlich immer (lässt sich allerdings evtl. abschalten) - wenn man zu einer einigermaßen leisen Festplatte greift ist dies allerdings nicht sehr störend.

Durch die Netzwerkschnittstelle hat man auch die Möglichkeit, mit dem PC auf die aufgenommenen Dateien zuzugreifen und sie dort zu bearbeiten und zu brennen (und dies alles VERLUSTFREI).

Alternativ bleibt natürlich noch die Reelbox. Hier hast du ein wahres All-In-One Gerät - leider auch zu einem entsprechenden Preis (~660€ ohne HDD und Brenner). Die Reelbox hat sowohl eine Festplatte (bzw. die Möglichkeit eine einzubauen) als auch einen DVD-Brenner integriert.

Sepp

darf ich mich auch einklinken ?

Weis einer welches Gerät denn für KabelTV ( analog, evtl Option zu digital ) empfehlenswert ist ?!

hm, ich meinte eigentlich damit nen normalen HDD-Recorder .. mit normalem Fernsehtuner ... net immer alles soooo eng sehen ;)
Leute sidn immer so weitläufig, einer sagt geht anderer sagt geht net so dolle.. und in zig Foren will ich mich nicht anmelden ...
(In dem Topic geht's doch eigentlich um HDD-(Video)-Recorder) ...

Zuletzt bearbeitet:
baumi88 schrieb:
jo, sind halt nur doppelt so teuer wie das was ich ausgeben möchte.

Eine Info über den Fernseher wäre auch noch hilfreich
Panasonic TX-29AS10C mit Quintrix und 100HZ, zwar nicht mehr up to date aber für vhs einfach zu viel bilddiagonale.

Reine DVD oder DVD/VHS Recorder haben eben den Nachteil in guter Qualität nur etwa 2 Stunden aufnehmen zu können und wenn sie nicht auf DVD-RAM aufzeichnen auch meist kein zeitversetztes Fernsehen ermöglichen (für mich ein absolutes MUSS).
ich hasse reine dvd recorder. ich hatte mal ein gerät beim kollegen gehabt, da waren 2 40mm lüfter hinten verbaut, bevor das ding mal angefangen hat aufzuzeichnen (und das allerhöchstens 2-3stunden lang) war die sendung schon längst dran. hdd finde ich einfach viel praktischer auch wenn ich timeshift eigentlich nicht nutzen würde.

Für deine Eltern würde sich aber auch die Lösung Sat-Receiver mit HD UND zusätzlich DVD/VHS Recorder anbieten. Bei Bedarf können Filme von der Receiver-HD auf den DVD-Recorder überspielt werden.
2 getrennte geräte würde ich wahrscheinlich nicht "genehmigt"bekommen. ausserdem würde es vermutlich den preisrahmen sprengen.

Linux-Box mit Netzwerkschnittstelle und integrierter Festplatte empfehlen. Ich würde hier allerdings nicht zu einer Dreambox greifen, sondern eher zu einer Elanvision EV-8000s, die nicht nur günstiger sondern meiner Meinung nach auch besser ist. Die Festplatte läuft wegen der Timeshift-Möglichkeit eigentlich immer (lässt sich allerdings evtl. abschalten) - wenn man zu einer einigermaßen leisen Festplatte greift ist dies allerdings nicht sehr störend.

Durch die Netzwerkschnittstelle hat man auch die Möglichkeit, mit dem PC auf die aufgenommenen Dateien zuzugreifen und sie dort zu bearbeiten und zu brennen (und dies alles VERLUSTFREI).
hm dass macht es leider für mich uninteressant. eine dauernd laufende platte würde mich übelst stören, ich bin bei solchen dingen einfach super empfindlich. ausserdem wird der receiver bei uns praktisch immer vergessen abzuschalten, die platte würde also fast ständig laufen , das wäre mir dann doch etwas zu unsicher , dann gehts sie vermutlich kaputt sobald die garantie um ist. von einer netzwerkschnittstelle habe ich leider auch nichts, das ganze steht in einem schrank, im ganzen wohnzimmer gibts nur wlan und da müsste ich alles wieder umbauen damit ich die box über wlan erreichen kann und müsste verschlüsselung abstellen.

sind hdd recorder automatisch hd-tv fähig? im grunde isses denen ja egal in welchem format sie aufzeichnen oder? sind in den geräten auch tuner eingebaut oder muss man direkt drauf achten?

Frankenheimer schrieb:
hm dass macht es leider für mich uninteressant. eine dauernd laufende platte würde mich übelst stören, ich bin bei solchen dingen einfach super empfindlich. ausserdem wird der receiver bei uns praktisch immer vergessen abzuschalten, die platte würde also fast ständig laufen , das wäre mir dann doch etwas zu unsicher , dann gehts sie vermutlich kaputt sobald die garantie um ist. von einer netzwerkschnittstelle habe ich leider auch nichts, das ganze steht in einem schrank, im ganzen wohnzimmer gibts nur wlan und da müsste ich alles wieder umbauen damit ich die box über wlan erreichen kann und müsste verschlüsselung abstellen.

sind hdd recorder automatisch hd-tv fähig? im grunde isses denen ja egal in welchem format sie aufzeichnen oder? sind in den geräten auch tuner eingebaut oder muss man direkt drauf achten?

Wiegesagt meines Wissens kann man die Platte auch zum Stillstand bewegen, wenn man Timeshift abschaltet. Wenn W-Lan vorhanden ist, wäre evtl. auch diese Lösung denkbar: https://secure.olbort.com/testbericht_elanvison_ev.htm#Test mit Wireless Lan
Mit so einer Bridge ist auch eine Verschlüsselung möglich - muß also nicht extra abgeschaltet werden.

Was die HDTV-Fähigkeit von Festplattenrecordern betrifft - sie sind es NICHT! Es geht schon damit los, daß sie überhaupt keine HDTV-fähigen Eingänge haben, desweiteren müsste die Hardware HDTV-Kompatibel sein, etc. Für HDTV entweder auf die Dreambox 8000 warten, oder sich für die Reelbox entscheiden, und dann das HDTV-Upgrade kaufen sobald es verfügbar ist.
Falls dir die Elanvision und die Dreambox zu teuer sein sollte, gibt es alternativ die Relook 400S, wobei ich über das Gerät nur sehr wenig weiß.

Sepp

* wieder-aus-der-versenkung-hol *

das problem ist leider noch immer aktuell. in den letzten wochen fehlte mir etwas die motivation mich weiter zu informieren, aber der rest der familie ist ohne aufnahmegerät ziemlich angenervt.

meine mutter hat nun ein 1-2 monate altes heft stiftung warentest mitgebracht in welchem 8 dvd-hdd rekorder getestet wurden.

platz 1 machte ein Panasonic DMR-EH56 und platz 2 nen liteon gerät. nun bin ich nicht so der große fan von liteon und habe mich mal nach dem panasonic dmr-eh56 umgeschaut das bei denen für 450euro drinstand. auf der suche danach fand ich einen beitrag dass der Panasonic DMR-EH56 aber baugleich mit dem Panasonic DMR-EH55 sein soll. das 55er modell ist DEUTLICH günstiger und würde ca. 300euro kosten bei amazon. was ist davon zu halten?

wie gesagt technisch soll das gerät angeblich baugleich sein mit dem 56, nur dass das 55er für den schweizer markt gedacht ist, was aber wohl sowohl in der bedienung als auch bei technischen eigenschaften keinen unterschied ausmachen soll. kann mir da einer was zu sagen oder hat jemand so ein gerät? wenn das 55er für 300euro vernünftig ist würde ich nämlich am wochenende zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh