HDD richtig formatieren

doggy29

Neuling
Hallo Leute,

ich bin ein Linux Anfänger und bin gerade von MS Vista auf Suse 10.3 umgestiegen. Bin mit diesem Schritt mehr als zufrieden und auch die Einrichtung hat tadellos geklappt genauso wie die Installation der notwendigen MS Programme auf die ich nicht verzichten kann ( dank Wine und Crossover Office). Nur mit meiner HDD habe ich ein kleines Problem. Ich habe eine 100GB die ich vor der Installation von Suse mit Knoppix in 2 Partitionen unterteil habe. 1 mal 25 GB und einmal 65GB. Die 25 GB hat sich Suse wie folgt aufgeteilt:

Eingh.
dev/sda1 2GB Linux swap swap
dev/sda2 9,5 GB Linux native /
dev/sda3 Linux native /home

Die restlichen 65 GB finde ich unter Yast als:
/dev/sda4 65 GB Win95FAT32 LBA /

Wie bekomme ich nun die 65GB in System so das ich diese unter dem Arbeitsplatz angezeigt bekomme und darauf auch Daten speichern kann? Das Format FAT32 sollte dabei erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal muss die Partition nur gemountet werden und dann geht das auch. Genaues kann ich aber nicht sagen, klicker halt nen wenig im Kontrollzentrum von SuSe rum, ist ja auchned komplizierter wie Windows ;)

Hmm in Yast spiele ich schon seit gestern rum und nix passiert. Wo sollte ich denn den Einhängepunkt setzen???

EDIT: habe es mit der Konsole gemountet aber bei df kommt folgendes:

Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda2 9851340 3225692 6125224 35% /
udev 1037992 76 1037916 1% /dev
/dev/sda3 14033936 662744 12658308 5% /home
df: „/media/disk“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/sda4 70191700 184220 66441856 1% /media

Zuletzt bearbeitet:
Der Type der Partition ist zwar Linux native, aber hast du auch ein Filesystem erstellt? Falls nicht, dann kannst du das unter dem Punkt "Partitionierung" o.ä. in Yast2. Da nimmst du am besten ext3 oder reiserfs. Den Mountpoint kannst du setzen wie du möchtest. Je nach dem wo du ihn haben willst. Auf jeden Fall muss ein leerer Ordner exisitieren in den du die Platte mountest.
Es gibt dazu zahlreiche Howtos im Inet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh