HDD-Schalldämmung gesucht

Gunt0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
17
Ort
Österreich
tag zusammen.

ausgangssituation:
ich will meinen PC auf "so silent wie möglich" trimmen, lüftermäßig habe ich alles bereits getauscht/gedrosselt soweit es möglich ist. verbleiben noch meine 6 festplatten. *g*

da mein gehäuse ( coolermaster stacker rc 810 ) vorne "offen" ist (metallgitter + staubfilter), höre ich den lärm der festplatten ungedämmt durch. allerdings gehts mir nicht nur um das zugriffs-geräusch, sondern auch besonders um das geräusch im "leerlauf".

ich überlege nun, hdd-dämmboxen einzubauen (für 5,25-schacht), allerdings weiß ich hier nicht, was zu empfehlen wäre. auch der preis spielt eine "gewisse" rolle, immerhin müsste ich das theoretisch 6mal kaufen. aber lassen wir das mal außen vor. *g*

derzeit sind meine festplatten in dem coolermaster-HDD-käfig eingebaut, so kommen 4 festplatten auf drei 5,25-schächte. ( klick ) wenn ich nun diese teile austausche, stellt sich darüber hinaus das problem, wie ich diese gehäusekühler "behalte", wenn doch die halterung ausgetauscht wird.

ich hätte beispielsweise folgendes im auge, allerdings hat eine kurze google-suche ergeben, dass es auch nicht das gelbe vom ei sein soll...
Scythe Quiet Drive SQD-1000

erfahrungswerte? geheimtipps? vorschläge? ganz was anderes?

vielen dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für platten sinds?
je nach größe/hersteller würds vllt mehr sinn machen die 6 gegen 2 auszutauschen
 
achja, habe ich vergessen zu erwähnen... sind alles sata oder sata2 platten.

2x seagate barracuda 500gb 7200.10 ST350063
1x samsung 500gb HD501LJ
2x samsung 400gb HD400LJ
1x samsung 250gb SP2504C

terabyte-platten sowie die 750gb-modelle sind mir preis/leistungstechnisch noch deutlich zu teuer...
 
also 1. ist die scythe box das gelbe vom ei für 30 euro, wenn man unbedingt was vom geizhals haben will.
ich hoere meine raptor nur bei O&O Defrag.
2. gibt es wenige sachen die besser sind.
(z.B. das hier ist ultimo in sachen skilled daemmung,
kostet aber auch mehr http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=28451&st=0)
bevor du fragst, das teil ist nicht aus holz nein.
und 6x30 sind in euro knapp 180 mark ;D
ein neues gehaeuse vielleicht zuerst ?
ichbinleise.de hat da sicher was für dich.
gruss adx
 
darf ich somit aus deiner antwort schließen, dass du diese scythe-box verwendest?

ein neues gehäuse kommt nicht in frage, da ich mir eben dieses erst gekauft habe und eigentlich sehr zufrieden bin damit. notfalls lerne ich damit zu leben, ich dachte nur dass vielleicht jemand DIE zündende idee für mich hat.
 
Bei der Aussage dass dir die terrabyte modelle zu teuer sind, musste auch die halben kosten für die dämmung berechnen, geringere energie kosten/abwärme und geringere lautstärke. wenn du 4 von den großen platten durch 2 terrabyte platten tauschst, ist dir das ganze vielleicht garnicht mehr zu laut...

Oder du dämmst einfach das gesamte Gehäuse. Bei der Front (ich habe auch so eine mit perforierten Blenden) kannste ja einfach auch dämmaterial davorbauen, der stacker ist ja hoch genug, da kannste beispielsweise oben die 2 Festplattenkäfige einbauen, davor das dämmaterial, und unten einfach frei lassen. wenn du genügend abstand zwischen den lüftern und dämmaterial lässt, kann die luft von unten angesaugt werden. Da der stacker ja e-atx kompatibel ist, müsste ja genug platz zwischen bord und festplatten sein.
 
hmm schwierig zu sagen hast du dann noch nen kühler vorne dran oder so?? ich hab in meinem passiv pc einen hdd silencer drinnen nutzt allerdings nicht wirklich viel vll auch deswegen weil er direkt neben mir steht!! zugriffe hört man leider idle ist er aber wirklich fast passiv!!

mfg xymon
 
derzeit hängen die beiden 120mm-lüfter vorne an den coolermaster-hdd-käfigen ... sollte ich diese austauschen, müsst ich mir überlegen, wie ich die lüfter montieren könnte.
 
woher genau kommst aus österreich??
nun ja wennste sie hinten einfach hängen lässt wärs auch kp!! wichtiger ist das sie zusätzlich gekühlt werden;) in ner box bekommen sie nämlich sonst keine luft!!

mfg xymon
 
Ich habe die Silentmaxx "HD-silencer" und man hört gar nichts.Hat vor einigen Hardwareluxx Ausgaben am besten abgeschnitten. Vorher hatte ich das Pech das sich meine 4 Platten gegenseitig hochgeschaukelt haben. Und billig sind die auch nicht SCHLUCK.
 
woher genau kommst aus österreich??
nun ja wennste sie hinten einfach hängen lässt wärs auch kp!! wichtiger ist das sie zusätzlich gekühlt werden;) in ner box bekommen sie nämlich sonst keine luft!!
ich wohne in wien.
was meinst du mit "hinten hängen lässt"? was soll ich wo wie hängen lassen? *g*
werde mir die Silentmaxx "HD-silencer" mal genauer ansehen, vielen dank!
 
wenn du es wirklich leise haben willst, dann kommst du um eine Bitumbox nicht herum meiner meinung...
 
Hast du denn eine Wasserkühlung?
Wenn ja könntest du mit einem Aquadrive oder Ähnlichem arbeiten.
Meine Raptor ist mir auch zu laut. Werde es die Tage mit einem Aquadrive probieren.
 
halte nichts vom aquadrive der ähnlichen. viel zu teuer, macht die festplatte kaum leiser und treibt die wassertemperatur unnötig in die höhe (+ die festplatte wird auch nie küphler als die wassertemp. sinnlos)
 
nein, ich habe keine wasserkühlung. habe vier 120mm-gehäuselüfter (auf 7V gedrosselt, sehr leise), einen thermalright ultra 120 auf der CPU und einen zalman vf900cu (auf 5V, unhörbar).
wäre das dämmmatten-set eine sinnvolle investition oder wäre das hinausgeworfenes geld? (ich käme günstig dran) ich würde das dann so machen, wie von Met@l in posting nr. 6 beschrieben. :)
 
hm, die ichbinleise-box hab ich mir auch bereits angesehen... gefällt mir im prinzip sehr gut. ich habe nur angst, mir "auf gut glück" etwas zu kaufen, was dann doch nicht das wahre ist. 40 euro pro box, mal zwei, dazu noch 2 einbausets ... immerhin ist das kein pappenstiel. *g*
daher möchte ich möglichst viele meinungen einholen. :)
 
na beim händler kannst das doch binnen 4 wochen zurückgeben, wenns nicht das richtige ist..

ich für meinen teil hab mit für meinen htpc nun das kleine scythe quiet drive bestellt (2,5"hdd in 3,5" slot). ich denke unter 30 euro wirst nichts finden was effektiv den schall dämmt und die temperaturen nicht nach oben treibt...
 
da du so viele HDDs hast ist das schwierig und sicher nicht perfekt zu meistern... denn um so mehr, desto mehr lärm...
wenn du das auf 2 minimieren würdest (dafür höhere kap.) dann könntest du es so wie ich machen (siehe mein nethands ganz unten)
 
Cool, ein Festplatten grill...
Naja, hätte angst das ich mir da die Festplatten mit abschieße, die werden bestimmt ziemlich heiß da drin.

Wo haste eigentlich her, das man beim hndler etwas 4 wochen zurückbringen kann? Das Wär mir neu, weiß nur das man bei online kauf 2 wochen rückgaberecht hat... unter 40€ muss man rücksendung selbst zahlen. Außerdem kann der händler einem nutzungskosten berechnen...

Auf 2 minimieren geht bei ihm nicht, es sei denn es wurden inzwischen 1,5TB Platten erfunden... Außerdem sind ihm Terrabyte platten zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus ... 2,55 TB auf leise zu trimmen ist nicht sonderlich einfach. *g*

ich hätt nen (sehr freundlichen) händler für die ichbinleise-box, allerdings müsste der die extra bestellen, daher rücknahme ausgeschlossen. (pc-cooling.at, der einzige anbieter dafür in österreich)

jetzt überlege ich, erstmal eine box (für 3 HDDs) zu nehmen, die 3 lautesten "herauszufiltern", und dann mal weitersehe. notfalls werf ich das teil auf ebay, wenn ich nicht zufrieden sein sollte. guter plan?
 
Wie viel Geld hast Du? Neben meinem 10-Platten-Server kann man auch bei offenem Gehäuse und mit dem Ohr am Rechner bequem schlafen. Das lauteste ist die Pumpe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia, wie viel hat das denn gekostet? Der Turm ist doch bestimmt 1 Meter hoch... Ich glaube nicht das er sowas braucht... Alleine diese Festplattenkühler kosten ja schon ein vermögen... eins kostet da 90 € Das macht ja aleine für die Festplattenkühlung 450€...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, wirklich sehr beeindruckend, deine konstruktion. respekt. *g*
allerdings ist das nicht unbedingt etwas für mich, eine waku muss nicht sein. ich bin stark am überlegen, mir mal die ichbinleisebox anzusehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh