HDD spinnt rum - bitte mal anschauen

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hi,

es fing damit an das mein Rechner rumsponn und extrem langsam hochfuhr, danach im Win7 Desktop immer beendet werden musste. Gut ok, dachte mir Windows zerschossen und neu installiert. Hat ewig gedauert und dann wars sauber drauf....3-4 Tage alles ok, dann gings wieder los. Dabei fiel mir auf das immer die selben Partitionen verschwanden und alle von einer Platte, HDD abgezogen, alles bootet normal.

So nun hab ich gestern meine HDD komplett formatiert und alle Partitionen gelöscht, chkdisk drüberlaufen lassen, ohne Ergebnis und Crystal Disk genutzt. Dabei kam folgendes raus:

hdd.jpg


Wer hilft mir mal zu deuten was hier los is. Momentan läuft es wieder, aber nur eine Frage der Zeit bis es wieder losgeht.

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas hat die Platte definitiv. Wenn Windows ewig zum booten braucht, erkennt er sie nicht richtig oder hat Leseprobleme.

Solltest auf jedenfall drüber nachdenken, sie auszutauschen, wenn du den Platz brauchst. Auf keinen Fall mehr würde ich irgendwelche wichtigen Sachen drauf speichern.
 
Wirf raus die platte, solange du die daten noch runterbekommst. Sobald bei mir eine platte Gelb wird, fliegt die raus, basta. Ne 1tb kostet doch kaum noch 60€.
Was ich grad sehe, sind deine Platten immer so kalt?
Lager werden mit Öl geschmiert, das Öl fließt erst ab so 35°C, demnach lebt platte bei 35-45°c deutlich länger.

Festplatten.jpg

So sieht es bei mir aus, laufwer I mein Externer bunker, den ich grad anwarf.

Zumal bei deiner grad mal 1000h laufzeit, die platte normalerweise erst eingefahren ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
10 wiederzugewiesene Sektoren hat die, also solche die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden konnten und wo auch die Fehlerkorrektur die Probleme nicht mehr beheben konnte. Diese wurden dann wiederbeschrieben, dabei geprüft und durch Reservesektoren ersetzt. 10 sind noch nicht wirklich viel, aber auch keine Banalität mehr und Du solltest den Wert um Auge behalten, denn wenn es schnell mehr werden oder schwebende Sektor auftreten, dann ist es ein Hinweis auf einen baldigen Komplettausfall.

Eine Kopie aller wichtigen Daten auf einem Medium welches in einem andere Gehäuse steckt wie z.B. einer USB Platte, sollte man sowieso immer haben, sonst verliert man diese früher oder später. Wenn Du das noch nicht hast, wäre es jetzt ein guter Augenblick sich eine regelmäßige Datensicherung anzugewöhnen.
 
Wichtige Daten sollten mindestens doppelt vorliegen: einmal intern und einmal extern. Solange du also regelmäßig Backups machst, sehe ich keinen Bedarf, eine neue HDD zu kaufen. Man muss nicht unnötig Elektroschrott erzeugen, nur weil irgendwo was gelb aufleuchtet. Werte beobachten und bei Verschlechterung austauschen.

Und wenn du dir ne neue Platte kaufst, sei es für die Backups oder als interne (oder beides) - vorher ausgiebig testen!. Denn auch neue HDDs können innerhalb kurzer Zeit einfach kaputt gehen. Mit einem Neukauf ist es also mitnichten getan. Relativ sorgenfrei ist man erst, wenn die neuen Platten die Testphase überlebt haben.


Bzgl der Symptomatik: hast du Windows komplett frisch installiert oder eine Sicherung drauf gezogen mit bereits installierter Software?
Sinnvoll wäre vllt auch mal die Nutzung eines Diagnose-Tools für Samsung HDDs: Samsung ES Tool - Download - CHIP Online
 
Joogie1 schrieb:
Wirf raus die platte, solange du die daten noch runterbekommst. Sobald bei mir eine platte Gelb wird, fliegt die raus, basta.
Dann hast du wohl schon ein paar Festplatten völlig zu unrecht ausgemustert. Denn welches Attribut und ab wann es gelb markiert wird ist die Entscheidung des jeweiligen Programmautors. Da gibt es teils größere Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen.

Gelb bedeutet nicht, dass die Festplatte defekt ist oder kurz davor steht. Es bedeutet, dass es mal ein Problem(chen) gab und es empfohlen wird die Smart-Werte die nächste Zeit genauer zu beobachten. Das können ganz harmlose Probleme sein, wie Übertragungsfehler durch ein nicht richtig sitzendes Kabel aber auch schwerwiegendere. Eine gelbe Markierung bedeutet trotzdem nicht, dass die Festplatte gleich defekt oder unzuverlässig ist. Auch schwebende bzw. unlesbare Sektoren müssen kein Hinweis auf einen Oberflächenproblem oder Kopfdefekt sein. Wenn der Rechner beispielsweise öfter mal abgestürzt oder der Strom ausgefallen ist, können das ganz harmlose Soft-Bads sein.
 
Wobei ich empfehlen würde die S.M.A.R.T. Werte der Platten immer zu überwachen, z.B. indem man CrystalDiskInfo so einstellt, dass es automatisch zeitverzögert mit Windows gestartet wird, denn dann meldet es Veränderungen wichtiger Wert die auf Fehler hindeuten könnten sofort, wenn man will sogar als email.

Sich die S.M.A.R.T. Werte von den Platten erst anzusehen wenn sich die Probleme bemerkbar machen ist in etwa so, also würde man beim Auto erst dann einen Blick auf die Motorkontrollleuchte und die Tankuhr werfen, wenn der Motor schon stottert und Windows want einen ja erst, man schon mit stehendem Motor in einer dicken Qualmwolke ausrollt. Die Aufforderung dann eine Datensicherung zu machen ist in etwa so hilfreich wie der Hinweis an den gestrandeten Autofahrer doch bei Gelegenheit eine Werkstatt aufzusuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh