HDD + SSD-Cache -> Defragmentieren sinnvoll oder besser ausschalten?

Dunkeltier

Enthusiast
Ich habe meiner neuen 3TB Seagate HDD eine 64GB Samsung PM830 mSATA-SSD zur Seite gestellt. Laut Benchmark-Tools landen sowohl wiederholte Lesezugriffe sowie alle Schreiboperationen nun direkt auf der SSD und sorgen für ordentlich Speed. Das macht sich wunderbar beim starten von Steam-Spielen oder rumscrollen in sehr großen Bilder-Ordnern bemerkbar. Die Frage, welche mich nun noch beschäftigt ist, ob ich die HDD überhaupt defragmentieren soll. Weil diese ganzen Zugriffe letztlich ja auch auf der Cache-SSD landen und die Haltbarkeit hier sicherlich eine Rolle spielt.

Zur SSD selbst habe ich auch noch drei Fragen:

1) Was unterscheidet die Ausrangierten Blöcke (ID05) von den Benutzten Reservierten Blöcken (IDB2 & IDB3)?

2) Wie lange wird eine 64GB Samsung PM830 mit MLC-NAND in etwa halten (Tests)? Hatte mich eigentlich für diese entschieden, weil a) relativ günstig und b) bewährt.

3) Ist es akzeptabel, dass eine auf ebay als "Neu" (never used, removed from brand new PC) deklarierte SSD schon 66 Einschaltungen, 12 Betriebsstunden und ca. 100GB Host-Schreibvorgänge hinter sich hat? -> 64GB Samsung mSata SSD MZMPC064HBDR Mini PCI Ultrabook | eBay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann man die Unterschiede am leichtesten erklären. Die Ausrangierten Blöcke sollten die sein, die während es Betriebs als defekt erkannt wurden, die anderen könnten solche sein, die schon beim Test im Werk als defekt erkannt und daher gleich durch Reservesektoren ersetzt wurden.

2) Schau in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, da wurden eine Menge SSDs zu Tode geschrieben.

3) 100GB Hostwirtes und 66 Einschaltungen sind mehr als "neu", aber vielleicht hat der PC Hersteller die schon verbraten und der Verkäufer hat die wirklich nichts benutzt. Im Verhältnis zu dem was eine SSD so aushält, ist das wirklich nichts. Aber grundsätzlich sollte man vom Gebrauchtkauf von Speichermedien absehen, da wird viel Müll angeboten der als neu deklatiert wird und dann kommt bei SSDs hinzu, dass die meisten SSD Hersteller die Garantie nur dem Erstkäufer gewähren und wenn eine SSD aus einem Fertig-PC stammt, dann ist das vermutlich sowieso eine OEM SSD, also eine ohne Herstellergarantie und ohne Support, also ohne FW-Updates. Bei der Samsung 830 ist das aber weniger kritisch, da die sowieso ewig kein FW Update gebraucht hat und auch sehr geringe Ausfallraten aufweist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh