Dunkeltier
Enthusiast
Ich habe meiner neuen 3TB Seagate HDD eine 64GB Samsung PM830 mSATA-SSD zur Seite gestellt. Laut Benchmark-Tools landen sowohl wiederholte Lesezugriffe sowie alle Schreiboperationen nun direkt auf der SSD und sorgen für ordentlich Speed. Das macht sich wunderbar beim starten von Steam-Spielen oder rumscrollen in sehr großen Bilder-Ordnern bemerkbar. Die Frage, welche mich nun noch beschäftigt ist, ob ich die HDD überhaupt defragmentieren soll. Weil diese ganzen Zugriffe letztlich ja auch auf der Cache-SSD landen und die Haltbarkeit hier sicherlich eine Rolle spielt.
Zur SSD selbst habe ich auch noch drei Fragen:
1) Was unterscheidet die Ausrangierten Blöcke (ID05) von den Benutzten Reservierten Blöcken (IDB2 & IDB3)?
2) Wie lange wird eine 64GB Samsung PM830 mit MLC-NAND in etwa halten (Tests)? Hatte mich eigentlich für diese entschieden, weil a) relativ günstig und b) bewährt.
3) Ist es akzeptabel, dass eine auf ebay als "Neu" (never used, removed from brand new PC) deklarierte SSD schon 66 Einschaltungen, 12 Betriebsstunden und ca. 100GB Host-Schreibvorgänge hinter sich hat? -> 64GB Samsung mSata SSD MZMPC064HBDR Mini PCI Ultrabook | eBay
Zur SSD selbst habe ich auch noch drei Fragen:
1) Was unterscheidet die Ausrangierten Blöcke (ID05) von den Benutzten Reservierten Blöcken (IDB2 & IDB3)?
2) Wie lange wird eine 64GB Samsung PM830 mit MLC-NAND in etwa halten (Tests)? Hatte mich eigentlich für diese entschieden, weil a) relativ günstig und b) bewährt.
3) Ist es akzeptabel, dass eine auf ebay als "Neu" (never used, removed from brand new PC) deklarierte SSD schon 66 Einschaltungen, 12 Betriebsstunden und ca. 100GB Host-Schreibvorgänge hinter sich hat? -> 64GB Samsung mSata SSD MZMPC064HBDR Mini PCI Ultrabook | eBay