[Kaufberatung] HDD/SSD offline schnell kopieren

maksimilian

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich benötige ein Gerät, mit welchem 2,5 und 3,5" Platten mit möglichst hoher Geschwindigkeit kopiert werden. Es sollte kein externes Netzteil benötigen. Bisher verwende ich eine DeLock USB 3.0 SATA Docking Station (externes Netzteil). Das arbeitet zufriedenstellend, braucht aber für Platten mit großer Kapazität (> 1 TB) natürlich recht lange. Geht es schneller ?

maksimilian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne externes Netzteil wird das nichts, denn schon eine 3,5"-HDD zieht beim Anlaufen mehr Strom als USB-Ports liefern können, mit zweien ist das dementsprechend noch aussichtsloser. Des weiteren impliziert "Offline", dass das auch ohne PC gehen soll - wie soll das Teil denn mit Strom versorgt werden, wenn nicht über ein externes Netzteil?

Die Aussage "braucht recht lange" ist subjektiv und somit kann die Frage "geht es schneller" mit den von dir gegebenen Informationen nicht beantwortet werden. Somit müsstest Du konkreter werden, d.h. mit Beispielen á la "es wird von SSD zu SSD kopiert, die Übertragungsrate liegt aber bei nur 50 MB/s". Außerdem ist ein Offline-Kopieren über die Docking-Station selbst immer ein 1:1-Klon, d.h. es werden auch leere Sektoren mit kopiert, was den Klonvorgang teilweise signifikant verlängert, wenn z.B. auf einer 4-TB-Platte nur 1 TB Daten sind und somit die restlichen 3 TB "leer" auf das Ziel kopiert werden. Das kann eine Docking-Station i.d.R. nicht auslesen und überspringen, da die die Partitionstabelle nicht lesen kann.

Bei einem USB 3.0 Dock wird die HDD selber das Bottleneck sein und es wird nicht schneller werden. Evtl. eine externe SSD mal in Betracht ziehen?

Danke für die Antworten. Natürlich ist eine Zeitangabe "recht lange" eine subjektive und schwer zu bewertende Aussage. Ich möchte zumindest erreichen, Hinweise auf weitere Kopiergeräte zu bekommen. Die Eigenschaft "USB 3.0" bei dem DeLock Gerät bezieht sich sicher auf die vorhandene externe Schnittstelle und lässt keine Rückschlüsse auf die interne Kopiergeschwindigkeit zu. Dass das Netzgerät die notwendige Leistung haben muss, ist ja klar. Ich möchte nur das Herumliegen von zu vielen externen Teilen vermeiden.
Das Platten-Kopieren dient bei mir zur Sicherung (betreibe kein Raid). Ist es nicht sicherer einen Klone zu erzeugen statt eine Software zwischenzuschalten, welche komprimiert ? Dann muss ich halt den Zeitaufwand in Kauf nehmen.
Zumindest bei den System-Datenträgern bin ich auf SSD umgestiegen. Die großen Kapazitäten sind mir zu teuer, und meine Platten tun noch ihren Dienst.

maksimilian

Bei HDDs ist für die Kopiergeschwindigkeit eigentlich immer die Performance der Platten ausschlaggebend. Jedenfalls ab USB 3.0, bei SATA innerhalb eines Gerätes sowieso.

Die Perfomance der Platten hängt vor allem von den Dateien ab: Wenn man grosse Dateien kopiert (z. B. Gigabyte grosse Videodateien), dann kommt man in die Nähe der Lese-/Schreibgeschwindigkeit der Platten, also in die Grössenordnung von 100 MByte/sek. Mit vielen kleinen Dateien können das auch weit unter 10 MByte/s sein.
Dieses dateiweise kopieren hat den Vorteil, dass nur die tatsächlich genutzten Daten kopiert werden. Wenn eine HD also nur zu 1/3 belegt ist, wird nur dieses Drittel kopiert.

Alternativ kann man die HD klonen, also sektorweise kopieren egal ob ein Sektor Daten enthält oder nicht. Dann wird immer die ganze Platte (oder Partitition) kopiert, aber mit Maximalgeschwindigkeit.

Es gibt keine Geräte, die schneller kopieren können als die Platten sind.

Das Platten-Kopieren dient bei mir zur Sicherung (betreibe kein Raid). Ist es nicht sicherer einen Klone zu erzeugen statt eine Software zwischenzuschalten, welche komprimiert ?
Nö, denn normale Sicherungsprogramme haben auch die Möglichkeit, die gesicherten Daten nach der Sicherung zu prüfen.

Abgesehen davon gibt es mehrere Nachteile deines Konzepts bzw. Vorteile von Sicherungsprogrammen:
  • Es gibt immer nur einen Wiederherstellungspunkt, d.h. wenn man versehentlich eine Datei gelöscht oder überschrieben hat, die aber erst nach dem übernächsten Klonvorgang wieder öffnen will, ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit unwiederbringlich weg (außer es werden z.B. Snapshots genutzt)
  • Bei einer 1:1-Kopie werden immer alle Daten kopiert und nicht nur die, die sich geändert haben - bei einem normalen Sicherungsprogramm mit inkrementellen Sicherungen dauert eine Sicherung nach der initialen Sicherung einen Bruchteil
  • Im selben Atemzug ist zu nennen, dass die Festplatten bei 1:1-Kopien stärker belastet werden, da die einmal komplett gelesen bzw. beschrieben werden anstatt nur das, was sich seit der letzten Sicherung geändert hat
  • Es gibt Sicherungsprogramme, die so eingestellt werden können, dass eine Sicherung angefertigt wird, sobald eine (bestimmte) externe Festplatte angeschlossen wird, und wenn die Sicherung beendet ist, wird diese externe Festplatte auch von Windows abgemeldet, so dass die Sicherungsdateien außerhalb der Sicherungszeiten vor einem Verschlüsselungstrojaner geschützt sind, selbst wenn man mal vergisst, die Sicherungsfestplatte direkt wieder abzuziehen

• Es gibt Sicherungsprogramme, die so eingestellt werden können, dass eine Sicherung angefertigt wird, sobald eine (bestimmte) externe Festplatte angeschlossen wird, und wenn die Sicherung beendet ist, wird diese externe Festplatte auch von Windows abgemeldet, so dass die Sicherungsdateien außerhalb der Sicherungszeiten vor einem Verschlüsselungstrojaner geschützt sind, selbst wenn man mal vergisst, die Sicherungsfestplatte direkt wieder abzuziehen
Welche empfiehlst du denn?

Zum klonen.. Lohnt sich der Aufpreis oder eher was von Delock?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh