HDD/SSHD im RAID 5

X

Xen12

Guest
Hey Leute ich hab eine kleine frage an euch. Ich möchte mir ein weiteren kleinen Storage Server mit 4 Festplatten aufbauen.
Das ganze soll wieder an ein Hardware Raid Controller angeschlossen werden. Jetzt bin ich am überlegen 4 SSHD's einzubauen anstatt normale HDD's, nur leider finde ich in google nichts zu SSHD und Raid 5. Gibts da irgendwelche Nachteile so das ich doch zu normalen HDD greifen sollte ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den normalen Consumer SSHDs sind meines Wissens keine Modelle dabei die für so einen Einsatz im RAID mit 4 HDDs geeignet wären, da die alle auf den einfachen Consumer Modellen basieren, für ein solches RAID, erst recht wenn es an einem HW RAID Controller betrieben wird, sollte man unbedingt geeignete HDDs mit TLER/ERC nehmen, also z.B. die WD Red oder Seagate Ironwolf. Wenn der Server auch noch 24/7 läuft und regelmäßig Scrubbing erfolgt, halten die anderen sonst nicht so lange durch, meist nur so 2 Jahre und gerade bei Scrubbing muss man auf das Workload Rating achten, die einfache Desktopplatten haben nur 55TB/Jahr und der Cache wäre dann auch schnell kaputt und wertlos, weil nach jedem Scrubbing nicht da drin steht was man wirklich braucht.

Vielen Dank Holt für deine Antwort, dann werde ich wohl wieder zur WD Red greifen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh