HDD Standby verbrauch?

-->Andy<--

Enthusiast
Guten Abend, hat schonmal jemand nachgemessen was eine handelsübliche 3,5" HDD im Stanby verbraucht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte versucht das ganze mal per SeaTools zu simlulieren, jedoch bekomme ich unter Windows die Festplatte nicht dauerhaft zum Stillstand gehalten.

Eine Strommesszange könnte man dafür doch verwenden, wenn man es unbedingt wissen will, oder?
Ich habe weder das eine, noch das andere...

Im IDLE modus

5-10 watt 3,5
~2 watt 2,5

Zuletzt bearbeitet:
5-10 watt 3,5
~2 watt 2,5
Was genau sollen diese Werte bedeuten?
Ich habe mir gerade mal das Datenblatt zur Exos X20-20TB angeschaut (Die Datenblätter zur neuen X24 verursachen 503 Fehler) und dort wird angegeben:

1703409926900.png

Wir liegen also beim Standby, d.h. Spindelstopp+Elektronik im Schlaf bei ca. 0,9 Watt.
Ich konnte den Standby zwar nicht messen, habe aber bisher immer sehr nah mit meinen anderen Messungen an den Seagate-Dokumenten gelegen, daher würde ich sagen 0,9 Watt sind plausibel.

Was genau sollen diese Werte bedeuten?
Ich habe mir gerade mal das Datenblatt zur Exos X20-20TB angeschaut (Die Datenblätter zur neuen X24 verursachen 503 Fehler) und dort wird angegeben:

Anhang anzeigen 951847

Wir liegen also beim Standby, d.h. Spindelstopp+Elektronik im Schlaf bei ca. 0,9 Watt.
Ich konnte den Standby zwar nicht messen, habe aber bisher immer sehr nah mit meinen anderen Messungen an den Seagate-Dokumenten gelegen, daher würde ich sagen 0,9 Watt sind plausibel.
hups ja standby nicht idle :xmas:

Eine Strommesszange könnte man dafür doch verwenden, wenn man es unbedingt wissen will, oder?
Ich habe weder das eine, noch das andere...

Ich mag meine Netzteilkabel nicht zerstören. Für die übliche Stromzange, kann man nur 1 Leiter messen aufgrund des Halleffektsensors. Denke HDDs haben immer noch 12V DC und 5V DC. Einerseits ist es ein Platzproblem, anderseits habe ich nur 1 TRUERMS Stromzange.

Für schnelle Impulse wird man einen Aufsatz für ein Oszillosgraphen brauchen. Beides habe ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh