HDD Temperatur?

TremorLunae

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
369
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo!

wollt mal fragen welche temps für hdd minimal (wenns das gibt), normal und maximal "erlaubt" sind??
Und welche temps ihr so habt bzw was ihr gegen hohe temps gemacht habt??

weil ich glaub meine sin zu hoch! Ich hab:
master:60 gb maxtor (53°)
slave: 250 gb maxtor (51°)

Die kleinere ist direkt über der anderen und beide sind unter dem floppy laufwerk!!

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert ist schon hoch, 46°C sollte er nicht übersteigen. Vor allem die Maxtor Platten sind etwas empfindlicher bei grösserer Hitze. Kannste keinen Lüfter vorne reinbauen?
 
Also so um die 40°C ist in Ordnung,als maximal Wert würde ich die 50°C anpeilem.Da müsste man dringend etwas tun.

Aber ich würde versuchen sie immer so zwsichen 30°C und 40°C zu lassen,ne mittelwert wär da 35°C;)

Spezielle Kühler würd eich nicht dafür kaufen,die machen nur lärm.Bau einfach ne paar gute Caselüfter ein.Einen vorne(saugend) und einen hinten (blasend).
 
nee! mein auch nicht minus oder so! aber ist es schlimm wenn die bei z.B. 5 - 10 grad oder so sind?

Interessiert mich nur ob es sowas gibt!
Eigentlich kann man doch sagen umso kühler desto besser ist es! oder?
 
Naja! Ich werds erstmal mit passivkühlern versuchen!
und wenns nicht klappt! dann eben einen lüfter!

Was kann man da empfehlen? also ich mein jetzt an passiv kühlern!
 
Ein Lüfter auf 5V vor den HDD´s und meine laufen zwischen 26 + 33°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zwecks Temperaturgrenzwerte musst Du einfach mal ins Datenblatt Deiner Festplatten schauen.

Für meine (Maxtor 6Y080M0) gilt z.B.:

Betriebstemperatur: 5 - 55 °C
Lagertemperatur: -40 - 71 °C

Eine günstige aktive Kühllösung ist z.B. der Titan TTC-HD11.
Den kriegst Du bei eBay so um die 3 Euro.
 
also ich habe bei meinen so 23°C - 30°C :d
 
TremorLunae schrieb:
Und was kann man an passivkühlern empfehlen? da gibts doch sicher was auf was man achten muss bzw sollte!??

Es gibt eine Heatpipe Konstruktion von Zalman,allerdings ist fraglich wo die Heatpipes die aufgenommene wärme lassen.
Vermutlich gibt es dann an der Stelle wo die HDD sitzt einen lokalen Hitzestau,ich kann das nicht empfehlen.Und von Kühlleistung kann man da nicht sprechen.

Die beste Methode ist es es zwei Leistungsstarke aber leise Gehäuselüfter zu verbauen.Einen vorne(saugend) und einen hinten der die Luft nach darußen bläst.
Damit senkst du gleichzeitig die HDD,CPU, und die Temps im Innenraum.Im ideal Fall sogar die der Graka.

Ich kann dir zwei Revoltec empfehlen,sehr leise und leistungststark.Dazu sehen sich noch stylisch aus und kosten nur die Hälfte was ein guter Papstlüfter kostet.
Revoltec~9€
Papst~18€

;)

Ach ja,wenn du die beiden HDDs direkt übereinander hast,setzt sie um.
Lass den Festplatten ne bisschen Luft,wenn möglich ne paar cm.
Falls du es kannst bzw. noch nicht gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meine vorredner schon gesagt haben 50° ist schon kritisch, vorallem bei maxtor pladden... aktive kühler sollten bei festpladden flicht seien, damit es keine wärme stau gibt
p.s: meine machen 29+31° (an den rechner wo ich dran sitze)
 
@dark lord
Platz kann ich leider keinen lassen weil ich nur zwei festplatten verbauen kann!

aber ich glaub ich werd trotzdem erst mal passive kühlung testen! der pc soll so leise wies geht bleiben! und wenns dann noch nicht hin haut werd ich lüfter einbauen!

Aber danke für die infos und tipps! und wenn jemand noch was weis! immer her damit :-)
 
Bei Meinem Vater sind Die Hdds auch uebereinander Da Bläst einfach ein 120er drauf und die 3hdd haben (an den Seiten gemessen ) 29 Grad P.s Der Luefter iss einer Von thermaltake und Arschlaut aber bei meinem Vater isses Egal Derhat auch nen thermaltake Volcano 12 extreme auf der Cpu lauter als das ding gehts ja nicht mehr :fresse:
 
also in meinem engem shuttle hab sogar ich nur max hddtemp 43°C wenn sie viel viel arbeitet. Gerade so beim surrfen c n q usw 38°C

is ne 80gb 2 mb cache hitachi 7k80
meine externe wird bestimmt viel wärmer aber die is ja auch nich immer an.
 
So! ich hab mir jetzt doch mal zwei gehäselüfter geholt! (120mm) hab aber mein Controll panel noch nicht. d.h. dass beide lüfter auf 1600 u/min laufen!
Das ist zwar sehr laut! aber die festplatten temperatur ist jetzt bei:

32° Master (60 gb)
28° Slave (250 gb)

Ich schätze der temperatur unterschied liegt daran, dass der blasende lüfter direkt unter der Festplatte ist!
im allgemeinen bin ich schon sehr zufrieden damit! aber das ist mir einfach zu laut!
pro lüfter 26 db(A) Ich werd mal schaun was ist wenn ich beide auf 500 u/min runterregle! ich denke dann ist es für mich optimal! aber die temps werd ich dann nochmal posten!
 
wenn ihr die temps über smart auslest sind die meist eh humbug, da sind die werte teilweise noch lustiger als die von gigabyte mainboards :stupid: .
ich bestimmt meine festplatten temperautr mit einem senfu unter der festplatten platine, der wert ist um einiges genaur als die smart werte meiner samsung.

einen extra lüfter brauchen die wenigsten platten, meist reicht es die platte im luftstrom zu platzieren.
ein 120mm lüfter @ 500 1/min sollte dicke reichen ;).
 
Zivi schrieb:
wenn ihr die temps über smart auslest sind die meist eh humbug, da sind die werte teilweise noch lustiger als die von gigabyte mainboards :stupid: .


:banana: :banana: :banana: :haha: :haha: :haha: :fresse: :fresse: :fresse: :lol: :lol: :lol:

Zivi ownt sie wieder alle :d

Hast aber wie immer vollkommen recht ;)

Auch was den Rest deines Postings anbelangt.
 
Ich hab heute meine lüftersteuerung bekommen!
Hab die beiden 120 mm lüfter aber noch auf 1600 umdrehungen laufen! ich brauch erst noch einen adapter zu 3 pol anschluss! aber bei dem Controll panel sind auch sensoren dabei die ich direkt anbringen muss!
mit Dtemp oder everest ist meine master festplatte immer so um 4 - 5 grad heißer!

Ich geh mal davon aus, dass das stimmt, was auf dem display vom Controller steht!

hab noch eine andere frage! Was glaubt ihr? da ich jetzt eine gute luftströmung durchs gehäuse hab und der Lüfter der ins gehäuse reinbläst! direkt neben dem CPU ist! kann ich mir den fanlless kühler fürn CPU von termaltake hohlen? Ich mein wird der kühler es schaffen einen AMD 64 3400+ @2200 Mhz unter vollast zu kühlen?

Diesen kühler mein ich!:

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=eea1e174b35d2b8b46443f11ccbd0a2b

Oder meint ihr lieber nicht auf lüfter verzichten und den hier nehmen?

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=87c1a2aa2fc35ed4bb322aa8a49dc650

Eure meinung bitte?
 
meine HDD's laufen beide auf idle 31°C und unter belastung schonmal bis maximal 47°C nach wirklich langer belastung.

Ohne Wakü etc. hab nur nen 12db Lüfter davor von Papst der aber wirklich nicht den riesen wind macht^^
 
TremorLunae schrieb:
Ich hab heute meine lüftersteuerung bekommen!
Hab die beiden 120 mm lüfter aber noch auf 1600 umdrehungen laufen! ich brauch erst noch einen adapter zu 3 pol anschluss! aber bei dem Controll panel sind auch sensoren dabei die ich direkt anbringen muss!
mit Dtemp oder everest ist meine master festplatte immer so um 4 - 5 grad heißer!

Ich geh mal davon aus, dass das stimmt, was auf dem display vom Controller steht!

hab noch eine andere frage! Was glaubt ihr? da ich jetzt eine gute luftströmung durchs gehäuse hab und der Lüfter der ins gehäuse reinbläst! direkt neben dem CPU ist! kann ich mir den fanlless kühler fürn CPU von termaltake hohlen? Ich mein wird der kühler es schaffen einen AMD 64 3400+ @2200 Mhz unter vollast zu kühlen?

Diesen kühler mein ich!:

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=eea1e174b35d2b8b46443f11ccbd0a2b

Oder meint ihr lieber nicht auf lüfter verzichten und den hier nehmen?

http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=87c1a2aa2fc35ed4bb322aa8a49dc650

Eure meinung bitte?


Ich würde den Thermalright nehmen,denn der Fanles kühlt nicht sehr gut und herhitzt das Case unnötig.Dann bekommste wieder dein HDD Problem.

Ich würde den unteren nehmen,zusammen mit ne guten Papst.
Und ich bleib dabei,das zwei gute Caselüfter ne speziellen HDD Kühler ersetzen können und die anderen Komponenten freun sich auch;)


edit: http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt beide lüfter auf 7V und laut sensor von controllpanel hab ich:

Master (60 GB) 36°
und Slave (250 GB) 40°

Doch laut DTemp:

Master 40°
und slave 35°

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher welches von den beiden richtig ist!?
Kann mir da jemand tipps geben?
(verwechslung ist ausgeschlossen! habs mehrmals überprüft)

aber zwecks lautstärke = optimal

Kaum hörbar! aber ich hab ein vollgedämmtes gehäuse!
 
check mal die positionierung der sensoren deiner lüftersteuerung. HDDs entwickeln an verschiedenen punkten d. gehäuses auch verschiedene temps....
aber wo wir bei SMART und DTEMP sind.... aktuell (15h uptime, eben gezockt) haben meine 27° (ST3160827AS) und 32° (ST360021A). beide seagates in aquadrives. die temps sind erstaunlicherweise recht genau.

zu deinen werten: mit dämmung und @7V sind die werte doch völlig okay :) alles unter 45° ist grüner bereich....
 
jo! an dem hats gelegen, glaub ich!
Kann ich die sensoren anbringen wo ich will (Z.b.: auf der seite von der platte)?
Ich muss nur drauf achten dass direkter kontakt zur festplatte da ist! oder!?
 
mhm, stimmt. das messen an den seitenteilen ist ganz okay, weil die platten so konzipiert sind, daß sie genau darüber ihre wärme abgeben können...alternativ gehts auch wie zivi - die sensoren in der nähe der platine anbringen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh