HDD und Daten werden erkannt. Explorer sagt alles hinnüber?

Encounter

Neuling
Hallo,
habe ein hoffentlich kleines Problem mit meiner Datenplatte (Maxtor 200GB). Die Platte wurde nach einem plötzlich auftretenden Systemneustart nicht mehr als lesbare Festplatte unter Windows Datenträgerverwaltung erkannt. Im Bios und auch unter Windows wird die Platte problemlos erkannt. Die Verzeichnisse sind nicht mehr sichtbar und die Platte müsste erneut initialisiert werden. Mit O&O Recovery habe ich 180GB Daten gefunden. Leider werden diese ganz beknackt nach Datei-Endungen geordnet und neu betitelt, was mir überhaupt nichts bringt.
Kann man das Verzeihniss mit Hilfe der Daten neu erstellen? Was kann man noch machen? Was empfehlt ihr?
Vielen Dank!
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte wurde nach einem plötzlich auftretenden Systemneustart nicht mehr als lesbare Festplatte unter Windows Datenträgerverwaltung erkannt
2ten Rechner mal versucht? gleiches Ergebnis? Seltsam ist, dass du in der Datenträgerverwaltung nichts mehr siehst, während du die Platte bei Windows sehen kannst. Habe ich so noch nie erlebt *g*
Wie ist die Angeschlossen? Mal mit einem anderen Controller versucht?
Normalerweise sollte durch einen simplen Neustart (also noch nicht einmal Stromausfall etc.) nicht ALLE Daten betroffen sein.

Wenn alles nichts hilft: Spiel doch einfach dein Backup ein :evil:
tobi

Kann dir das Programm "GetDataBack" ans Herz legen... Hat bei nem Kumpel mal richtig gut funktioniert (bei nem ähnlichen Problem)...

Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dort muß sie aber erst neu zugeordnet werden damit der Explorer Daten wieder speichern kann. Sorry, habe ich falsch rum beschrieben. Die Platte verhält sich quasi wie eine "Neue" obwohl laut Recovery Tool alles noch da ist.
Kann man DetDataBack auch Bezeichnung und Ordnerstruktur wieder herstellen? Und noch eine Frage. Habe schon ein paar Tools ausprobiert aber solange ich die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht zugeordnet ist finden viele Tools die Platte erst garnicht? Kann ich den Verzeichnissbaum nicht einfach neu erstellen?
Vielen Dank!
Markus

Kann man das Verzeihniss mit Hilfe der Daten neu erstellen? Was kann man noch machen? Was empfehlt ihr?
nein. zumindest nicht einfach.
Wenn überhaupt ist das ein Problem der Zuordnungstabelle. Vielleicht gibt's hier Fachleute, aber ein "Ordner" ist imho auch nur ein Element, das genauso wie eine 50 GB große Datei über die Zuordnungstabelle ihren Platz erhält.

Vielleicht machst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, ich kann mir das gerade noch nicht so ganz vorstellen.

Außerdem: Was sagt denn ein anderer Rechner zu der Platte?

Ich würde mal schätzen, dass es die Zuordnungstabelle zerlegt hat. Indiz wäre, dass alle Daten noch sind, aber Windows ohne weiteres nicht mehr drauf zugreifen kann. Weiteres Indiz:
Leider werden diese ganz beknackt nach Datei-Endungen geordnet und neu betitelt, was mir überhaupt nichts bringt.

Eben diese Infos sind normalerweise in der Zuordnungstabelle eingetragen.

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Also mit Easy Recovery habe ich alles wiederherstellen können. Super Programm! Nochmal zum Zustand in dem die Platte ist. Die Datenträgerverwaltung erkennt die Platte absolut korrekt. Die Platte aber keine Dateiformatbezeichnung und muß erst wieder neu formatiert (zugeordnert werden) damit Diese wieder funktionieren würde. Nun gut. Ich stelle gerade alle Datein wieder her. Formatiere die Platte und hoffe sie hält nochmal 3 Jahre. Hat bisher noch nie Probleme und dann sowas. Woher bloß. Heiß? Nein! Immer so um die 30Grad. Erschütterungen? Nein! Das Zuhause ist ihr heim :).
Vielen Dank an alle!
Markus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh