HDD und DVD-Brenner an einem IDE-Anschluß -> Problem??

SAR1207

Enthusiast
Servus

Ich hab vor ein paar Tagen meinen PC aufgerüstet.
Alles läuft soweit wunderbar außer die Tatsache,
das Schreibvorgänge vom DVD-Laufwerk auf die Festplatte eine gefühlte Ewigkeit dauern.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der Anschluß der beiden an einem IDE-Port
die Schreibrate von DVD auf HDD ausbremst.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten diese Bremse zulösen, die NICHT einen Neukauf einschließt.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3L, welches leider nur einen IDE-Port hat.

Gruß SAR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
logo, daß es bremsend wirkt, wenn hdd und dvd an einem ide-strang hängen!
einzigste lösung wäre einen ide-2-sata-adapter zu kaufen (wovon ich allerdings nicht viel halte). falls ein neukauf nicht in frage kommt, musst du wohl oder übel damit leben.

So logisch sollte das eigentlich nimmer sein.

Vor 3-4 Jahren hat das doch schon nichts mehr ausgemacht und es wurde somit nicht die Geschwindigkeit des niedrigsten gerätes angenommen, sondern jedes wurde einzeln erkannt.

Was sagt das Bios zur Geschwindigkeit? Zeigt er ja kurzzeitig an.

hast du schonmal versucht, ein game von einer dvd zu installieren, die am selben strang wie die hdd hängt. viel spass beim kaffeetrinken! ;)

Ich habe nur noch DVD-Rom und DVD Brenner als IDE in meinem rechner.
Da mein Board noch 2 Anschlüsse hat, weils halt älter ist, sind die beiden jeweils Master.

Aber ein aufgerüsteter Rechner mit ner IDE Platte?
Klar mag die noch gehen, aber die neuen sind viel viel schneller geworden und was nützt das schnellste System mit CPU und Ram etc wenn die HDD bremst.

Win muss eh neu gemacht werden, also spricht da nichts gegen ausser das Geld wenn überhaupt und dann gleich sata.

hast du schonmal versucht, ein game von einer dvd zu installieren, die am selben strang wie die hdd hängt. viel spass beim kaffeetrinken! ;)

Genau darum gehts. Und nach 4-5 Tassen ist auch mein Kaffeedurst erstmal vorbei. ;)

Wobei ich bei meinem NForce 4 -Board damit weniger Probleme hatte.
ging fixer.

@FNBALU: IDE-Platte war noch aussem Vorgänger.
Hätte auch nicht aufgerüstet wenn mir nicht das alte MB nicht den Geist aufgegeben hätte :(

Naja bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als doch ne neue Platte zu kaufen.
Irgendwelche Vorschläge bis 250GB?

Zuletzt bearbeitet:
Wolt gerade sagen.

250er gar nicht mehr kaufen. Viel zu klein und wiederum veraltet.

Die gezeigten 320er haben 320er Platter (Datenscheiben)
1 Platter heisst sehr schnell und wenig Energie => Wärme

Eine 250er hat 2 Datenscheiben etc und somit ist sie auch langsamer.
Deshalb gleich Up to date sein und sich über die Geschwindigkeit freuen.

Ich würde da aber zur WD greifen.

Danke euch für die Hilfe, hab mir jetzt die 320GB-Samsung bestellt (weil günstiger ;-) )
Auch wenn Fraule alles andere als begeistert war ^^

Jetzt meine Frage:

Sieht man das irgendwo? Wieviel Platter die Festplatte hat? Steht das denn überhaupt irgendwo?

Eventuell beim Hersteller, aber auch nicht immer.

Hast Du die Spinpoint F1 bestellt? Die hat 320er.

Bei der älteren T166er sagte denke ich der Name schon alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh